ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfernbedienung MY 2005 CD30

Lenkradfernbedienung MY 2005 CD30

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:27

Nach einer Woche rätsel ich über gewisse Funktionen der Lenkradfernbedienung. Auf der linken Site kann man durch drücken des Rädchens den Bordcomputer aktivieren. Manchmal springt das Radio zum nächsten Speicherplatz, wobei diese Fnnktion doch nur auf der anderen Taste der LF-Bedienung liegt.

Ist das nun ein Bug?Es ist auf jedenfall ärgerlich, wenn ich einfach nur den Bordcomputer aufrufen möchte oder zurück ins Hauptmenue will und er das Radio verstellt

Ähnliche Themen
97 Antworten

Re: Lenkradfernbedienung MY 2005 CD30

 

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

Nach einer Woche rätsel ich über gewisse Funktionen der Lenkradfernbedienung. Auf der linken Site kann man durch drücken des Rädchens den Bordcomputer aktivieren. Manchmal springt das Radio zum nächsten Speicherplatz, wobei diese Fnnktion doch nur auf der anderen Taste der LF-Bienung liegt.

Ist das nun ein Bug?Es ist auf jedenfall ärgerlich, wenn ich einfach nur den Bordcomputer aufrufen möchte oder zurück ins Hauptmenue will und er das Radio verstellt

Genau den gleichen Fall habe ich auch - und noch ein weiterer User aus dem Forum.

Bei uns ist es jedoch am CD70 - Ich denke es ist ein Bug der Software. Mein FOH hat vorsorglich bereits die komplette FB Einheit nochmal bestellt - Kostet schlappe 347€

Versuch es mal zu reproduzieren. Ich glaube es ist immer dann, wenn man drückt und gleichzeitig leicht nach unten "dreht". Wenn der Fehler nach Tausch nicht behoben ist, werde ich es auf jeden Fall nochmal reklamieren.

@BlackTM - evtl. kannst du ja bereits Vorarbeit leisten :) glaube nämlich selbst eher an einen Softwarefehler.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:49

yeap, genau so kommt es mir auch vor. Wenn man leicht nach unten oder oben zieht und ´drückt.

Muss ja wohl ein allgemeines Problem sein, wenn opel die komplette Einheit so schnell tauscht.

Kannst du mir mal ne Nachricht schicken, wenn bei dir die Einheit getauscht und der Fehler weg ist?

Sind dir sonst noch Fehler aufgefallen?

Also ich hab keine Probleme damit. Allerdings drücke und drehe ich nicht gleichzeitig...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 10:18

Drehen ist vielleicht falsch oder übertrieben ausgedrückt. Aber ich habe den Eindruck, wenn ich nicht genau senkrecht drücke, dann verstellt er eben die Senderstation. Passiert auch nicht immer

Zitat:

Original geschrieben von alcatel28

Drehen ist vielleicht falsch oder übertrieben ausgedrückt. Aber ich habe den Eindruck, wenn ich nicht genau senkrecht drücke, dann verstellt er eben die Senderstation. Passiert auch nicht immer

Genau das beschreibt es richtig. - Es ist kein richtiges "drehen" nach oben oder unten, man spürt auch noch nicht den bekannten Widerstand eher sehr leicht.

Ob generell getauscht wird weiss ich nicht. Hatte mit dem Meister meines FOH telefoniert und ihm die Sache geschildert. Daraufhin hat er kurz gesagt dann tauschen wir die Einheit. Als er gesehen hat, das rechts und links eine Einheit ist und was die kostet ist er bald vom Hocker gefallen.

Ich hoffe die Einheit ist im Laufe der Woche da und kann getauscht werden. - Sobald ich was weiss tue ich es hier kund.

Derzeit habe ich 3 Sachen offen:

1. Lenkrad FB - Fehler siehe oben

2. CIM bzw. Airbag Spule / Schleifring - Geräusche vom Lenkrad (ist Opel bekannt und auch bei den Atra H häufig vertreten). Wurde bereits 1 mal getauscht nach2 Tagen Geräusch wieder da.

3. Software Update für Standheizung - damit auch die FB funktioniert.

Zum Topic kann ich wenig sagen. Es könnte sich um ein Kontaktproblem der Schalter drehen, aber bekannt ist mir davon nichts.

Zum schleifen des Lenkrads allerdings habe ich gelesen, das hier nicht Tausch den Fehler behebt, sondern Schmierung des Rings, auf dem die Federn des Airbags aufliegen.

Die Standheizung ist an sich gegessen, Lösung wie gesagt vorhanden.

MfG BlackTM

Ich habe auch Probleme mit der LFB - links.

Ab und zu bis selten werden durch die "Dreh-Taste" links oder durch die obere kleine Taste die Funktion der unteren kleinen Taste ausgeführt. Aber nur ab und zu. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Sprich: Wenn man gerade mp3's hört und dabei den Bordcomputer aufrufen möchte, so wird plötzlich das nächste Album gewählt. Oder: Wenn man im Radiobetrieb den nächsten gespeicherten Sender wählen möchte, so startet plötzlich die CD.

Habe zuerst geglaubt, meine Finger sind zu dick. Habe den Fehler aber auch mit viel Gefühl reproduzieren können.

War bisher och nicht beim FOH. Werde dann aber berichten...

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zum Topic kann ich wenig sagen. Es könnte sich um ein Kontaktproblem der Schalter drehen, aber bekannt ist mir davon nichts.

Zumindest scheinen viele mit MY05 dieses Problem auch zu haben. Kontaktproblem wäre möglich. ich denke jedoch, die Schalter werden als Integrierte Einheit fungieren und es wird "nur" eine Message auf dem CANBus gesendet. Entweder gibt es dabei Probleme oder innerhalb der Einheit stimmt was nicht.

Zitat:

Zum schleifen des Lenkrads allerdings habe ich gelesen, das hier nicht Tausch den Fehler behebt, sondern Schmierung des Rings, auf dem die Federn des Airbags aufliegen.

So habe ich es auch bei astra-h.de gelesen. Mal sehen was passiert - Ich werde meinen FOH auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen.

Zitat:

Die Standheizung ist an sich gegessen, Lösung wie gesagt vorhanden.

Vorhanden ja - aber leider noch nicht bei allen Händlern. Die TI ist zwar draussen verweist jedoch auf CD56 und das bereits seit 4 Wochen - Problem die CD56 kommt erst Ende diesen Monats :( Also warten.

Scheint allerdings auch von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein. Ich denke die nicht zentral gepflegten haben es da einfacher.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich das Problem mit der Lenkradfernbedienung ebenfalls (CD70Navi).

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Standheizung ist an sich gegessen, Lösung wie gesagt vorhanden.

Mein FOH hat die entsprechende Software auch noch nicht.

Ich war nun beim FOH. Er meinte, es sei ein bekanntes Problem, welches durch ein Softwareupdate für CD 30 und GID beseitigt wird. Hat er nun draufgespielt. Erste Tests waren erfolgreich.

...aber es tritt ja nur ab und zu auf.... und bisher eben nicht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von cgreve

Ich war nun beim FOH. Er meinte, es sei ein bekanntes Problem, welches durch ein Softwareupdate für CD 30 und GID beseitigt wird. Hat er nun draufgespielt. Erste Tests waren erfolgreich.

...aber es tritt ja nur ab und zu auf.... und bisher eben nicht mehr....

Gut zu wissen. Denke das Problem ist eher Radio und Display unabhängig - Werde meinen FOH mal darauf ansprechen.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:51

Hat jemand jetzt schon eine Lösung für die LFB gefunden? Ist es wirklich mit einem Softwareupdate erledigt oder muss die Einheit getascht werden? Ich habe den Eindruck, dass es sich verstärkt, bzw häufiger auftritt..

Gut das dieses Thema nochmal auf den Tisch kommt...

Ich hatte weiter oben berichtet, dass das Software-Update etwas bringt. Inzwischen ist der Fehler aber wieder aufgetaucht.

Habe daher mal die linke Technikeinheit der LFB getauscht bekommen. Leider auch ohne Erfolg.

Nun will mich mein FOH informieren, sobald er eine Lösung kennt. Dieses war vor zwei Wochen.... Nicht wieder gehört.

Hat denn keiner eine Idee?

Hi Leute,

Nun, ich hab diese LFB jetzt im Astra H, sie arbeitet wie sie soll.

Gleichzeitig drehen und drücken geht aber auch nicht so recht, in der Mittelstellung scheint der "Drehdrücktaster" fixiert.

Muss auch nicht unbedingt ein Softwarebug sein, wenns durch ein Update behoben wird.

Habt ihr eigentlich alle ähnliche Displays? Also GID / CID? Beim BID kann ich nur mit der eigens dafür vorgesehenen Taste Album oder Medium wechseln.

Fakt ist, das Ding ist ans CIM angeschlossen, dieses sendet iirc dann die Info digital ans Display. Das Protokoll ist relativ störsicher, da sehe ich kein Problem, das die Info sich von selbst verändert. Eher in der Eingangsbeschaltung am CIM.

Jetzt nicht wild Teile tauschen lassen, das führt zu nix. Man muss wohl wirklich erstmal abwarten wo die Ursache des Problems liegen soll, ob es evtl. ein neues Teil oder Software gibt, die das Problem löst.

Das einzige was mich derzeit an der LFB stört, ist, das ich manchmal den Druckpunkt nicht richtig finde, somit aus versehen den Track vorspule oder 2fach drücken muss. (Vielleicht einfach zu grosse Pranken....)

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfernbedienung MY 2005 CD30