ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkradfernbedienung nachrüsten ?!?

Lenkradfernbedienung nachrüsten ?!?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:02

Mal `ne Frage, die mich interessiert:

Ich hab schon öfter darüber nachgedacht, wie ich mir eine Lenkradfernbedienung selber bauen kann und was wohl der TÜV dazu sagen wird.

Hat da jemand irgendwelche Infos?

Läuft das bei mehreren Tasten über ein Bussystem (I2C oder so) oder über Schleifringe?

Wäre auch `ne Kabellösung möglich?

Ich möchte mir die Tasten meines Tempomaten IN`S Lenkrad legen! Also keine IR-Fernbedienug a`la Waeco!

So, werde mal abwarten was Ihr so schreibt!

Schönen Abend wünscht

mueckchen

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 19:43

Habe die anleitung überarbeitet und mit Bildern versehen

wünsche allen viel spaß beim umbauen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:23

`nabend,

hat niemand eine Idee? :(

Schönes Wochenende wünscht

mueckchen

anscheinend hat keiner verstanden, was du vorhast und warum.

Die Tasten sind doch da gut, wo sie sind am Blinkerhebel, oder?

Um Tasten ins Lenkrad zu bauen, braucht´s ja wohl zusätliche Schleifringe oder Spiralfederleitung, egal ob´s Bus oder konventionelle Technik ist, da ist die Infrarotlösung doch wohl das beste, zumal ich nicht glaube, das der Tüv-Onkel Taster oder Schalter im Lenkrad gut findet. Schliesslich hast du die Dinger nach nem Unfall im Kopf drin stecken.

Hi.

Das ist eine Widerstandsmatrix. Da ist jeder Taste ein bestimmter Widerstandswert bzw. Spannung am Radio zugeordnet. Das siehst Du auch am Radio, da kommen nur zwei Leitungen an. Eine so genannte Wickelspule "überträgt" die Signale. Da liegt auch das Signalhorn und der Airbag drauf. Ich glaube das würde was Größeres um das um zu bauen. Vielleicht bist Du ja ein Elektroniker.

Gruß

Novo

Hallo irh lieben,

ich tippe mir nun seit 3 tagen die Finger wund, Ich möchte mir in meinen Dicken eine lfb einbauen. Leider sind keine Kabel vorhanden, (wäre nicht das Problem, 2 Strippen ziehen kann ich) der jetztige Radio ist ein Philips SC 804 CDC. An diesem hängt ein CD Wechsler und ein Autotelefon, jedoch kann ich kein Radio finden, das den Wechsler das Telefon und die lfb unterstützen.

Welches radio ist da geeignet? (Original Opel, kein Fremdradio)!!

Was benötige ich sonst noch außer ein neues Lenkrad + Schleifring??:confused:

am 8. Februar 2012 um 20:02

Hallo habe in meinen das CCR 600 + 6 fach Wechsler eingebaut das ist für Lenkradfernbedinung Vorgeshen. Habe schon oft überlegt das auch noch nachzurüsten.

gruß

sige

@ sige

Was möchtest du nachrüsten?

Ich danke dir!!

am 9. Februar 2012 um 3:42

Guten Morgen

Die lenkradfernbedinung habe das normale Lenkrad noch eingebaut.

Habe auch noch so einige schaltpläne vom ccr 600 da , muß mal schauen das ich die als pdf datei einscanne.

gruß

Sämtliche Schaltpläne vom Omega B sind doch bei vectra16v.com als PDF runterzuladen.

Da sind die LFB und auch alle Original-Radios behandelt.

Davon abgesehen, sind die ja auch alle über den gleichen Din-Anschluß, identisch angeschlossen.

 

Aber es gibt inzwischen acht, oder sogar zehn unterschiedlidliche Lenkrad/Wickelfeder Kombinationen.

Zusammen sind das -grob geschätzt- gut 100 unterschiedliche Teile.

 

Da durchzublicken ist selbst für mich ne echte Kopfnuß.

Zu erkennen, welches Lenkrad, mit welchem Airbag, zu welchen Lenkkopf, zu welchem Wickelfeder-Schalterträger, zu welcher Wickelfeder, zu welchem Armaturenrettkabelsatz zu welchem Airbagsteuergerät gehört und dann auch verbaut werden kann, ist wirklich nicht so einfach.

 

Einfach nur das Lenkrad und die LFB besorgen und umbauen, ist wahrlich ein naiver Traum, bei eine so großen Vielfalt von unterschiedlichen Faktoren, durch die Baujahre, Modelle und Lenksäulentypen.

Beschaltung-lenkrad

Du benötigst da Lankrad mit den Fernbedienungstasten, sowie die Wickelfeder (Schleifring) für den Airbag. Diese sind bei Fahrzeugen mit und ohne LRF unterschiedlich ausgeführt. Dann kannst du die entsprechenden Kabel zum Radio ziehen.

@ kurt

Die Schaltpläne kenne ich, jedoch sind diese su unscharf dass ich sie weder ausdrucken noch lesen kann.

 

@ sige

wie hast du das ins normale lenkrad reinbekommen? hatte meins schon zerlegt aber keine Befestigungspunkte gefunden, außerdem sind da zwei dicke erhöhungen an den stellen wo die tasten hinkommen.

 

Tasten habe ich schon!!

Bevor du dich mit den Tasten beschäftigst solltest du erst mal versuchen ne entsprechnde Wickelfeder zu bekommen!

entschuldige,

die hab ich natürlich auch schon bei ibäh geholt.

 

Zu erkennen, welches Lenkrad, mit welchem Airbag, zu welchen Lenkkopf, zu welchem Wickelfeder-Schalterträger, zu welcher Wickelfeder, zu welchem Armaturenrettkabelsatz zu welchem Airbagsteuergerät gehört und dann auch verbaut werden kann, ist wirklich nicht so einfach.

Einfach nur das Lenkrad und die LFB besorgen und umbauen, ist wahrlich ein naiver Traum, bei eine so großen Vielfalt von unterschiedlichen Faktoren, durch die Baujahre, Modelle und Lenksäulentypen.

Da hast du natürlich recht, das musste ich auch schon feststellen, aber wie sagt man so schön "nichts ist unmöglich":):D

am 9. Februar 2012 um 19:40

Hi

habe es noch nicht umgebaut ,möchte das gern machen dann habe ich eine neue herrausforderung es zu Versuchen.

habe das ccr 600 ja auch ans laufen bekommen mit dem Cd Wechsler die kabel mußten auch neu in den Din Iso Stecker habe es geschafft und es geht wunderbar.

 

Wäre doch am besten sich ein Lenkrad mit Fernbedinung und schleifring beim Autoverwerter zu besorgen dann passt das schon mal zusammen und ab 03/1996 ist im Omega B die Lenkradfernbedinung doch verbaut worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkradfernbedienung nachrüsten ?!?