ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkradfernbedienung nachrüsten

Lenkradfernbedienung nachrüsten

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:11

Hallo zusammen!

Meine Tochter möchte sich einen Astra kaufen. Leider hat dieser keine LFB. Die Frage an euch Spezialisten, ob man die LFB durch Austausch des Lenkrades nachrüsten kann? Ein Händler sagte ja, der andere nein.

Schöne Grüße aus dem Ösiland

Ähnliche Themen
17 Antworten

So wie ich es verstanden habe ist es Nein da es nicht das selber Lenkrad ist.

Heißt komplette Lenkrad tauchen.

Grüsse

Der Belgier

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:00

Hallo Belgier!

Du bist also der Meinung, dass das Nachrüsten möglich ist. Es kann das im Fahrzeug befindliche Lenkrad gegen eines mit LFB getauscht werden?

Hat jemand eine Ahnung, was das kosten kann?

Schöne Grüße,

lupo1

Also ich glaube neu ist es sehr teuer

Habe mich beim meinen FOH erkundigt für nur die Bedienungen die kosten hier in Belgier 130 Euro stuck

Grüsse

Der Belgier

am 29. Januar 2006 um 21:09

Wenn der kauf jetzt erst ansteht, warum dann nicht gleich einen mit LFB kaufen?

Ansonsten sollte das funktionieren.

am 30. Januar 2006 um 8:34

So einfach ist das dann doch nicht!

Der FOH müßte zunächst einmal prüfen, ob der Kabelsatz im Fahrzeug verlegt ist, der die Nutzung der LFB möglich macht. Dann muss er prüfen ob der Kabelsatz auch überall entsprechend verbunden ist. Als letztes muss dann der Kabelsatz auch noch mit dem Lenkrad verbunden sein.

Und wenn das alles vorhanden ist, dann muss das Lenkrad komplett ausgetauscht werden, da "Schalter" nachrüsten nicht möglich ist.

Wenn alle Kabel da sind und die Elektronik entsprechend programmiert ist, kostet das Lenkrad so um 350 Euronen.

Ansonsten lieber einen anderen Astra kaufen, denn Kabelbaum ändern ist nicht wirklich billig. :-))

Gruß

hallo,

kannst meine lfb haben, ich finde sie absolut überflüssig. war aber eingebaut.

ich würde es mir noch mal überlegen, ist ein gewaltiger aufwand. aber im ernst: alle nachrüstungen bei opel kosten ein wahnsinniges geld. zb, nebelscheinwerfer. ist meine persöhnliche meinung, entweder gleich mitbestellen oder es lassen.

gruß manfred

Hallo

ich habe bei mir die Lenkradfernbedienung nachgerüstet, das Lenkrad habe ich günstig bei ebay ersteigert für unter 50 €. Der Einbau hat nicht ganz eine Stunde gedauert und 52 € gekostet.

hi,

und funktioniert es auch mit allen funktionen?

gruß manfred

Ja es funktioniert alles , du kannst BC und Radio ansteuern wie serienmäßig.

Und was musste dafür sein?

Ist es noch wie beim G, dass alle Kabel liegen müssen? Beim H läuft ja das Meiste übern Bus.

BC und Radio ist mir eigentlich egal, was ich suche ist eine Fernbedienung für den Tempomant? Ist die in der Lenkradfernbedieung integriert? Ich habe gemerkt, dass man mit Tempomat wunderbar Spritt sparen kann, so kontrolliert kann ich kein Gas mit dem Fuß geben. Jetzt nervt mich nur, dass der Tempomant auf dem Blinkerhebel so labil ist, dass ich oft beim Speichern der Geschwindigkeit den Blinker setze *g*

Der Tempomat auf dem Blinkerhebel ist gelinde gesagt Scheixxe. Ich nehme ihn trotzdem, da man dadurch sehr kontrolliert Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten kann. Was man definitiv nicht kann ist Spritsparen. Wenn ich die gleiche Strecke ohne Tempomat fahre, benötige ich im Schnitt 0,3 Liter weniger - dafür halte ich dann aber auch nicht so konstant die Geschwindigkeit ... aber irgendwas ist ja immer.

Bei mir mit Easytronic zumindest ist es so, dass mir der BC bei manuellem Gas geben ca. 1 bis 2 Ltr. mehr anzeigt, als bei Tempomat. Allerdings schaltet Easytronic meisst auch in den effektivsten Gang, ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei Tempomatnutzung und manuellem Schalten das etwas anders ist?!

Hallo,

es geht bei bestimmten Modellen und nicht bei allen. Ich selbst habe es auch nachgerüstet. Mein Astra ist MJ05. Ich brauchte bloss die Schalter und die Platine für das Lenkrad. In summe habe ich 150,-Eus bezahlt für Material und Einbau. Wobei ich das Material beschafft habe. Der Grund ist das CIM Modul, welches am Lenkrad hängt. Ab MJ06 ist ein anderes verbaut worden, da ließen sich die Lenkradblenden nimmer mehr so einfach tausschen gegen die LFB Blenden. Jetzted geht es nur noch über den kompletten Lenkrad wechsel, doch das musst du selbst wissen. Der Aufwand und die Kosten rechtfertigen den Preis dann nicht den du ausgibst. Es gibt bereits einen Thread hier im forum darüber von mir Siehe http://www.motor-talk.de/.../...tung-astra-h-mj-2005-t1485823.html?... oder http://www.motor-talk.de/.../...-lenkradfernbedienung-t475154.html?...

Gruss

bigblue

Deine Antwort
Ähnliche Themen