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Lenkradfernbedienung NCDC2015

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. September 2024 um 11:06

Hallo

Heute muß ich mal etwas Fragen was mich beschäftigt!

Die LRFB für das Radio, Navi usw geht nicht mehr.

In kurzen Abständen kommt immer im Display

Ein Versuch der Verbindung mit ON Star,

aber öfters

Ist es so wie wenn man die SOS Taste gedrückt hätte,

Da dort steht Notruf aktiviert !

Beim Auslesen kommt auch der Fehler SOS Taste klemmt.

Hebt die SOS Taste durch ihr "Klemmen" die LRFB auf in

Ihrer Funktionsweise?

Auch kam inunreglmäßigen Abständen das "RADIO SAVE" im

Display für 2-4 Sekunden und verschwand von alleine wieder.

Samstag hatte ich es mal Entheiratet und wieder verheiratet,

mal schauen ob das beim Safe hilft!?

 

Kann sich die LRFB selber im NCDC löschen bzw

Gibt es einen Variantencode dafür?

 

MfG

 

 

 

NCDC
CID
Telematik
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16 Antworten

Hallo rosi03677,

der Fehler im CID ist normal, wenn dein Wischerhebel ohne Knopf ist. Kann man in den Parametern aber auch rausnehmen.

Der CAN-BUS Fehler ist aber nicht gut. Die Lenkradtasten werden, meine ich, darüber vom Lenkrad (CIM)

empfangen.

Kannst Du nicht die Funktion über das CIM auslesen? Gibt es noch in anderen Steuergeräten CAN-BUS-Fehler?

Wenn Du das Radio neu codiert hast, müsstest Du danach am besten mal die Zündung für ca. 20 min auslassen (CAN-BUS schlafen legen) und danach alle Fehler in allen Steuergeräten löschen.

Themenstarteram 17. September 2024 um 13:52

Hallo Master

Das CIM zeigt die richtigen Werte an(Bild),

Soll zu Ist.

Das CID zeigt auch die richtigen Tasten an,

Ohne Betätigung ein "Strich" und

Dann jeweils Minus,Plus Lautstärke und der Rest

wird auch angezeigt, wenn man die jeweilige Taste drückt und

geht sofort weg, wenn man von der Taste geht.

Es gibt zwar auch Widerstandswerte für die 6 Tasten,

Aber wenn 2 Steuergeräte reale Werte anzeigen,

dürfte ich mir den Widerstand sparen!

Jetzt wäre nur die Frage wo am 36 poligen Radiostecker die LFB ankommt und

Was da rauskommen sollte!?

Das habe ich nirgendwo gefunden.

Da es der erste gebaute Sigi mit Z32SE (Vorserienfertigung)

ist,

Wäre die Frsge ob die LRFB sagen Wir mal,

Ein "halber" CAN ist oder

ein richtiger CAN über CAN High und CAN LOW.

Vor ca 2 Monaten konnte ich alle Funktionen die man über die Steuertasten im NCDC macht auch mit der LRFB ausführen!

Beim Facelift klingelt man ein anderes Radio rein und

Die LFB funktioniert.

Ich weis das dieses schwer zu Beantworten ist!

Man kann auch nicht alles Wissen!!!

 

Die meisten CAN Fehler kommen für meine Denkweise deshalb,

Weil das Diagnosegerät den CAN "überfrachtet" und

kommen auch nicht wieder,

Wenn ich den Bluetosh Adapter anstecke + die APP nutze.

Damit fehlen natürlich manche Steuergeräte,

Wegen dem alten Diagnoseprotokoll!

MfG

1000025652
1000025856

Danke für die Infos, ich schaue morgen mal nach einem Schaltplan und melde mich wieder.

Der FC 52 Eprom nicht programmiert ... deutet evtl. auf einen Fehler im Radio selbst hin (ungenügende Kontaktgabe auf der Platine oder ein Metallkrümel liegt so, dass das Eprom im reset hängt). Wäre so eine Idee dazu.

Grüße

Hallo rosi03677,

die Fehlermeldungen zum EPROM und zur nicht vollständigen Konfigurationsliste kommen davon, wenn nach einer Verheiratung die Parameter nicht neu gesetzt wurden. Hier musst Du den Code-Index (sowas wie Linkslenker etc.) einmal neu setzen.

Zum Tasten-Klemmer wirst Du vermutlich die das Bedienpanel einmal zerlegen und mit leichtem Reinigungsmittel reinigen müssen. Vielleicht hilft hier auch eine lokale Reinigung der Taste.

Du könntest das NCDC auch einmal resetten. Dafür 10 Sekunden die Taste CLEAR drücken.

Die CAN-BUS-Fehler leuchten mir noch nicht ein. Das NCDC bekommt vom CIS den mittelschnellen BUS. Das CIS bekommt vom BCM den langsamen BUS. Und das BCM bekommt vom CIM auch den langsamen BUS. Erst das CIM bekommt dann den schnellen BUS vom Beschleunigungssensor (dann ABS und ECU). (konnte es nicht besser ausdrücken)

Daher würde ich mir diese vier Steuergeräte einmal ansehen, ob diese auch jeweils eine CAN-BUS-Fehlermeldung haben. Das Tastensignal des Lenkrades wird per CAN-BUS übertragen und wenn diese nicht bis zum NCDC durchdringen, reagiert das Radio nicht darauf.

Da das CID schon Fehler meldet, schaue dir die Pins dort einmal an (Stecker XC19 , 19, 20, 22, 23, 25, 28).

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:03

Dankeschön erstmal für Eure Gedanken!

Wegen der Configuration das Leuchte mir schon ein,

Das das NCDC "irgendwie seine "Daten" verloren hat.

Das NCDC wurde laut Rechnung 2012 schon mal repariert für ca 500 Euronen.

was da war k.A.

Seit dem war es " nicht "Verheiratet im Fahrzeug und

Es funktionierte alles,auch die LRFB.

Die confuguration bei mir sollte seinem NCDC

Mit LRFB und mit DWA,.Nur Auslesen ändernkann ich das mit dem OPELCOM nicht.

Ein neues NCDC gibt es übrigens auch für ca 530 E im Netzt!

CID neu beim FOH ca 2.300 E, lieferbar!

 

Mein Kollege hat das OPELCOM Profi von 2022 mit,

mal schauen ob ich da mehr sehe!

MfG

Themenstarteram 18. September 2024 um 19:40

Ich denke da muß ich erstmal sehen,

wer hier noch ein "funktionierendes" Tech-2 hat.

evtl kann ich ja den FOH hier locken!

alle Versuche mit jeglicher OPelCOM oder VAUXCOM Version

konnten nicht weiter in NCDC bzw CID wegen Codierung vordringen,

wegen der unvollständigen Programmierung!

mfG

 

Nebenbei noch in einer alten Seite manche Dinge gefunden ,

für Dinge die Baujahrmäßig und Plarrformmäßig(Epsilon) evtl zutreffen könnten!?

das Anrufen ,

"ohne" das ich eine Taste drücke, könnte mit "ONSTAR" zusammenhängen.

nur ONSTAR ist in Europa abgeschaltet.

der SIGI hat ONSTAR

da gibt es einen ehemaligen Rückruf für die Plattform, (Epsilon) auf der der SIGI steht.

Bulletin Nr.: 10037B

Datum: 13. Mai 2011

Betreff: 10037A - Unerwünschte wiederholte Anrufe bei OnStar(R)

Bestimmte Fahrzeugen der Modelljahre 2002-2009, die mit OnStar(R) ausgerüstet sind,

kann es vorkommen,

dass das OnStar(R)-System des Fahrzeugs wiederholt unvollständige Anrufe an OnStar(R) tätigt,

ohne dass die Fahrzeuginsassen etwas dazu tun oder davon wissen.

Auch vom Kunden initiierte Blue Button-Anrufe, Notrufe und Anrufe zur automatischen Unfallbenachrichtigung können keine Datenverbindung mit dem OnStar(R)-Callcenter herstellen.

Schließlich wird der Anruf des Kunden als reine Sprachleitung verbunden und der Kunde kann mit einem OnStar(R)-Berater sprechen;

der Berater erhält jedoch keine wichtigen Kundendaten wie Fahrzeugidentifikation und -standort.

Korrektur:

Händler müssen das OnStar(R)-Modul (VCIM) ersetzen.

Betroffen

sind bestimmte Fahrzeuge der Modelljahre 2002-2009, die mit OnStar(R) ausgerüstet sind und innerhalb dieser VIN-Grenzwerte gebaut wurden:

Hinweis:

Bei einigen Modelljahren/Modellen ist nur ein Fahrzeug betroffen.

Händler müssen alle Fahrzeuge, die diesem Programm unterliegen, bis zum 30. April 2012 kostenlos warten, unabhängig von Kilometerstand, Alter des Fahrzeugs oder Eigentümerschaft.

 

Bulletin-Nr.: 09-06-03-004D

Datum: 08. Dezember 2010

Betreff: Zeitweise kein Anlassen/kein Start, keine Modulkommunikation, MIL, Warnleuchten, Fahrzeugmeldungen oder DTCs, die von verschiedenen Steuermodulen gesetzt werden – Passungsrost diagnostizieren und reparieren (betroffenen Stecker abtrennen und dielektrisches Schmiermittel auftragen)

Modelle:

2011 und frühere GM-Pkw und -Lkw

Aufmerksamkeit:

Diese Reparatur kann auf JEDE elektrische Verbindung angewendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Beleuchtung, Karosserieelektrik, Leitungsverbindungen, Antriebsstrang-Steuersensoren usw. Tragen Sie NICHT zu viel Schmiermittel auf, bis es das vollständige Einrasten der abgedichteten Anschlüsse verhindert. Ein leichter Auftrag auf die Anschlussflächen genügt, um den Zustand zu beheben.

Zustand

Einige Kunden kommentieren möglicherweise eine der folgenden Bedingungen:

- Zeitweise kein Anlassen/kein Start

-Intermittierendes Aufleuchten der Störungsanzeigelampe (MIL).

-Intermittierendes Aufleuchten der Servicelampe

-Es werden zeitweise Servicemeldungen angezeigt

Der Techniker stellt möglicherweise fest, dass er den intermittierenden Zustand nicht reproduzieren kann.

Ursache

Dieser Zustand kann durch die Ansammlung von nichtleitenden, isolierenden, oxidierten Ablagerungen verursacht werden, die als Passungsrost bezeichnet werden und zwischen zwei elektrischen Kontaktflächen der Verbindung oder des Steckers auftreten. Dies kann durch eine der folgenden Bedingungen verursacht werden:

-Vibration

-Thermisches Radfahren

-Schlechte Verbindung/Terminalretention

-Mikrobewegung

-Ein Stecker, eine Komponente oder ein Kabelbaum ist nicht richtig befestigt, was zu Bewegungen führt

Bei Signalkreisen mit niedrigem Strom kann dieser Zustand zu einem hohen Widerstand führen, was zu unterbrochenen Verbindungen führt.

In Hochstromstromkreisen kann dieser Zustand zu dauerhaften Widerstandserhöhungen führen und dazu führen, dass ein Gerät nicht mehr funktioniert.

Repräsentative Liste der Steuermodule und Komponenten

Die folgende Liste ist lediglich eine repräsentative Liste von Steuermodulen und Komponenten, die von diesem Verbindungs- oder Steckerzustand betroffen sein können, und umfasst NICHT alle möglichen Module oder Komponenten für jedes Fahrzeug.

-Gebläsesteuermodul

-Body Control Modul (BCM)

-Kommunikationsschnittstellenmodul (CIM)

-Kühlgebläse-Steuermodul

-Elektronisches Bremssteuermodul (EBCM)

-Elektronisches Brems- und Traktionskontrollmodul (EBTCM)

-Modul für elektronische Federungsregelung (ESC).

-Motorsteuermodul (ECM)

-Steuermodul für Heizung, Lüftung und Klimaanlage (HLK).

-HVAC-Aktuator

-Sensor- und Diagnosemodul für aufblasbare Rückhaltesysteme (SDM)

-Jedes AIRBAG-Modul

-Sicherheitsgurt-Beckenanker-Vorspanner

-Sicherheitsgurt-Retraktor-Vorspanner

-Ein SIR-Systemverbindungs- oder Steckerzustand, der dazu führt, dass die folgenden Fehlercodes gesetzt werden: B0015, B0016, B0019, B0020, B0022 oder B0023

-Antriebsstrang-Steuermodul (PCM)

-Remote Control Door Lock Receiver (RCDLR)

-Getriebesteuermodul (TCM)

Notiz

Passungsrost sieht aus wie kleine dunkle Flecken auf elektrischen Anschlüssen und tritt dort auf, wo der eigentliche elektrische Kontakt hergestellt wird. In weniger schweren Fällen kann es sein, dass es ohne die Verwendung einer Lupe nicht gesehen oder identifiziert werden kann.

 

 

Bulletin-Nr.: 07-08-44-009

Datum: 20. April 2007

TECHNISCH

Thema:

Das Radio zeigt die Meldung „CD-FEHLER“ an oder spielt bestimmte CDs nicht ab (Radio austauschen)

Modelle:

2003–2007 Cadillac CTS

2004–2006 Cadillac SRX

mit Single-Disc-CD-Radio (RPO U2R) oder integriertem Multi-Disc-CD-Wechsler-Radio (RPO U2S)

Aufmerksamkeit:

Die in diesem Bulletin enthaltenen Informationen gelten nur für Fahrzeuge

mit der Radiosoftware-Versionsnummer 3.13.

Zustand

Einige Kunden bemerken möglicherweise, dass das Radio eine CD-FEHLER-Meldung anzeigt oder dass das Radio eine bestimmte CD möglicherweise nicht abspielt. Sie können auch anmerken, dass andere CDs im Fahrzeug einwandfrei abgespielt werden. Die verdächtige CD kann möglicherweise normal abgespielt werden, wenn sie in einem anderen Fahrzeugmodell oder Radio ausprobiert wird. Eine Untersuchung der verdächtigen CD kann ergeben, dass es sich um eine „Multisession“-CD handelt. Eine „Multisession“-Disc enthält sowohl Audiotitel als auch Datendateien.

Ursache

Dieser Zustand kann durch eine Softwareanomalie verursacht werden, die dazu führt, dass beim Einlegen einer „Multisession“-CD eine CD-FEHLER-Meldung angezeigt wird.

Korrektur

Techniker sollten die aktuelle Funksoftwareversion mit einem Tech 2(R) überprüfen. Wenn die Funksoftwareversion nicht 3.13 ist und diese Bedingungen aufweist, sollte die normale Funkdiagnose durchgeführt werden. Wenn das aktuelle Radio über die Softwareversion 3.13 verfügt und diese Bedingungen aufweist, müssen Techniker das Radio über ein autorisiertes Electronic Service Center (ESC) austauschen.

Epsilon-gemeinsame-plattform
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Ist das das Fehlerprotokoll nach dem Löschen aller Fehler?

Leuchtet dann ab und zu bei dir die ESP-Lampe auf?

Hatte ich bei mir, wenn der YRS-Fehler drinstand.

Ansonsten vermute ich, dass das CIM ein Problem hat. Gab es da nicht mal Probleme mit einer Masseverbindung? Das CIM könnte dann den CAN-Bus stören.

Mich wundert aber noch die GPS-Fehlermeldung. Das NCDC braucht doch kein separates Modul, da alles nötige bereits darin verbaut ist. War das NCDC und das CID bereits ab Werk verbaut?

Themenstarteram 19. September 2024 um 5:50

Moin

Das erste Bild sind die DTC beim ersten Auslesen der Fehler mit 2021 Profi.

Nach löschen der DTC bleibt die Spiegelverstellung übrig,

der Luftgütesensor.und RDKS .

Die U Fehler sind alle Inaktiv beim ersten Auslesen und

betrachte ich als Normal.

Das liegt an der "Zeiteinstellung" beim Abfragen der Steuergeräte(Softwareproblem generell).

Selbst Opel hat eine Anweisung rausgegangen wo die U Fehler

nicht zu beachten sind, wenn sie Inaktiv sind und

Keine Auswirkungen haben.

Der DTC vom Luftgütesensor fällt auch in diese Kategorie!

 

Die Masseverbindung unter dem CIM an der Lenksäule habe ich schon vor Jahren beäugt , gereinigt und

habe zusätzlich eine doppelte Masseverbindung gelegt!

Das Fahrzeug steht so wie es da steht Original ab Werk da,

Mit allen Bauteilen,Steuergeräten.

GPS funktioniert und man kann es auch nutzen und

Die Karte mit Standort geht und man kann von A nach B

damit die Route Fahren.

Vor ein paar Tagen wurden im Läppi

12 Sstelliten angezeigt und

7 Satelliten wurden verfolgt.

Im NCDC standen aber noch nie Längen und Breitengrade

Nur die Anzshl der Sattelitten!

Esp,Lenkrad noch nie beim Fahren gesehen,

Das kommt bei mir nur wenn ich das Disgnosegerät anschließe als inaktiven DTC!

Das Fahrzeug war ein Vorserienfahrzeug

(Erstbesitz Adam Opel AG) und wurde zum Einrichten des

Fertigungsband genutzt!

Ein üblicher High-Can besteht aus 2 miteinander verdrängten Kabeln, wegen der Abschirmung.

Das hatte das Fahrzeug im High-Can im Motorraum nie!

Dort war überall ein normales 2 adriges Gummikabel mit

Isolierung verbaut,

wobei im Gummimantel Metallpartikel eingefügt waren.

Den Can habe ich gleich komplett Neu gemacht,

Mit verdrängten Kabeln.

https://www.motor-talk.de/.../...paar-fragen-u2105-u2103-t6623349.html

MfG

Moin rosi03677,

der CAN-Bus muss nicht immer geschirmt sein, daher wird dieser gerne nur verdrillt. (Adern-Paar)

Ich bin deinen verlinkten Beitrag kurz überflogen. Ich hatte auch solche Fehler. Bei mir lag es an fehlerhaften Kontaktpins des CAN einmal am ESP-Block und zum anderen am dicken Verbindungsstecker hinter dem ESP-Block. Resultat war des öfteren Disko des Kombiinstrumentes. Nach der Reparatur ist das nicht wieder aufgetreten.

Du kannst mir gerne die Fahrgestellnummer per PN zusenden, dann schaue ich mal nach weiteren Informationen zum Schaltplan.

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:49

Danke Master

Die Schaltpläne hole ich mir dort-

https://de.kolhosniki.ru/tis2000

Da sind auch die Kabelbäume+Dtecker und Belegung zu sehen.

Den Stecker ABS hatte ich schon damals in der Zerre,

Weil sich der High-Can Motorraum und

der vom BCM/CIM dort treffen.

Da hatte ich 2 Pin s erneuert die "Elekrosmog" hatten.

Danach hatte ich mir den Steckerreperatursatz ABS

für 35 E geschossen, für den Fall der Fälle.

Damals beim FOH ca 75 E.

Den Elektrosmog konnte ich damals

über den OBD Stecker und den ABS lokalisieren.

 

MfG

Die Internetseite ist sehr gut. Vielen Dank dafür!

Zu Hause verwende ich immer die TIS 2000 DVD (Stand 2009), die ich mir mal ersteigert habe.

Dann wird das ABS auf jeden Fall mit dem Reparatursatz fehlerfrei sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:26

Moin

Morgen fahre ich mal hier in die Nähe zu einem Tech-2.

mal sehen ob es etwas sagt!

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:53

Moin

So, die LRFB funktioniert wieder mit allen Funktionen,

Steuerung Radio,Navi,Bordcomputer inklusive Einstellungen.

Im NCDC konnte man die Spannungen der Knöpfe am Lenkrad die ich vorher gemessen hatte auch sehen,

Aber die LRFB ging trotzdem nicht!

Da Er das Tech2 normal nur am Omega und Cadillac nutzt und

Vectra C/Signum für ihn böhmische Dörfer sind,.Haben Wir gemeinsam das Fahrzeug beschnarcht und

Im NCDC die Konfiguration geändert,

Es stand 000 drinn und

die wurde auf 047 (NCDC+Telefon)geändert,.Wie es sein sollte.

Auch 0037(ohne Telefon) getestet.

Aber LRFB ging trotzdem nicht!

Dann noch weiter gesucht und den CAN,high,Middle und Low wegen Konfiguarations wiedersprüchen.

Dabei wurde nur das AHL Steuergerät als "nicht" vorhanden erkannt.

Das AHL mit dem TECH2 im High-CAN angemeldet und

Die LRFB ging plötzlich wieder,

Nach Radio aus und an!

Im OPelCOM stand das AHL immer als "vorhanden" in der Liste!

Das AHL Steuergerät hatte ich vor ca 2 Jahren getauscht, und

Die LWRL kalibriert.

Warum das jetzt auf einmal Probleme bzgl der LRFB zeigte,

Wissen nur "Götter",

könnte ein Konfigurationskonflikt gewesen sein!

Die DTC/FC im NCDC sind auch nicht mehr vorhanden,Bild.

 

MfG

P.S. Das originale Tech2 "Made in USA" hatte Er vor 2 Jahren für ca 550 E geschossen, wegen Problemen am Cadillac!

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