- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Lenkradfernbedienung (nicht original) nachrüsten am Dynavin-Radio
Lenkradfernbedienung (nicht original) nachrüsten am Dynavin-Radio
Moin zusammen,
fahre einen Golf 7, ohne original-Lenkradfernbedienung. Da nur ein Composition Touch verbaut war, habe ich es damals mit einem Dynavin (DX-V-3B) getauscht. Von der Ausstattung des Radios bin ich wirklich zufrieden und der Klang ist um einiges besser als das Original-Radio. Jedoch ist der Lautstärke-Button recht mühsam zu bedienen, da sehr klein.
Nun bin ich auf den Trichter gekommen, mir eine Funkfernbedienung fürs Lenkrad zu kaufen. (Anschluß mit 16-Pin-Stecker für Android-Radios)... das habe ich soweit "entkabelt", dass ich nur noch 6 Anschluß-Pins habe: Masse, Plus, Zündungsplus, Illumination, Key1 und Key2. Da der Golf 7 ja mit CAN-Bus arbeitet weiß ich leider nicht genau, wie ich es am Radio anzuschließen habe. Am Radio ist ein Klinkenstecker-Eingang mit SWC (Steering Wheel Control?), welchen ich freigelegt habe um direkt an die 3 Leitungen zu kommen (Masse und 2 Steuerleitungen). Es passiert jedoch nichts, wenn ich Masse, und die beiden Key-Adern daran anschließe...
Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
Vom original-Nachrüstsatz habe ich bisher Abstand genommen, da es recht teuer ist und mein Golf auch nur ein Gateway Steuergerät in der Low-Variante verbaut hat.
Wenn ich mir ein High Steuergerät einbaue, müsste man den Komponenten-Schutz entfernen lassen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!