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Lenkradfernbedienung steuert nichtmehr mein Radio.

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:13

Guten abend zusammen,

Vorab ich fahre einen Opel Astra h 1.6TwinTop 105ps Bj. 2005

Mein Problem ist folgendes, ich habe mein original Radio durch ein Neues JVC KW-AV61BTE(KW-AV61BT) ersetzt. Da ich eine Lenkradfernbedienung habe habe ich mir einen Can-Bus adapter dazugekauft.

Die LFB klappte auch einwandfrei seit 2 Monaten.

Bis heute, heute haben die Pfeiltasten auf der rechtenseite Des Lenkrades nichtmehr meine lieder weitergemacht sondern im Bordcomputer mich von Anwendung zu Anwendung geführt. Soll heißen Beispielsweise von Durschschnittsverbrauch nach Momentanverbrauch und so weiter.

Und mein Rätschen zum lauter und leiser machen klappt nun garnichtmehr sowie die beiden Tasten auf der linken Seite der LFB. Mit dem Rätschen auf er linken Seite steuer ich wie vorher auch den Bordcomputer.

Nun meine frage kennt jemand das Problem und wie ich wieder aufheben kann ?

Oder was der Fehler im Systhem ist?

Würde mich über ein paar antworten sehr freuen

Gruß Christian

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16 Antworten

Hallo Christian,

vielleicht ist es bei dir so wie bei mir. Ich habe ein Blaupunkt Radio mit einem Blaupunkt CAN-Bus Adapter.

Die Schaltwippe für den Bordcomputer funktioniert an sich normal. Der obere Knopf auf der linken Lenkradseite schaltet ein Lied weiter. Wenn ich diesen Knopf ein paar Sekunden gedrückt halte, geht ein spezielles Menü auf in dem ich z.B. die Uhrzeit einstellen kann. Jetzt verhalten sich meine Tasten anders als normal. Der obere Knopf auf der linken Seite funktioniert genau so wie wenn ich die Bordcomputertaste zum bestätigen drücke und die zwei Pfeiltasten auf der rechten Seite funktionieren wie die Schaltwippe oben und unten zur Bordcomputersteuerung. Damit die Tasten wieder ihre ursprünglichen Funktionen bekommen, muss ich den oberen Knopf auf der linken Lenkradseite erneut ein paar Sekunden gedrückt halten, danach ist alles wieder "normal".

Ich hoffe, bei dir ist es genauso.

Gruß Heiko

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:39

Ok

bei mir öffnet sich dir uhrzeiteinstellung wenn ich den unteren Knopf auf der linken seite gedrückt halte.

ich probiere morgen aus ob das bei mir klappt wie bei dir

was hast du denn für einen Opel?

evtl hast du auch das CIM Problem. Erkennbar ist es daran, dass es funktioniert wenn die Instrumentenbeleuchtung gedimmt ist aber nicht mehr seine Arbeit verrichtet wenn die Beleuchtung voll aufgedreht wird.

Das CIM Problem wäre doch dann aber schon vorher gewesen, das tritt doch nicht einfach plötzlich auf!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 5:11

Gedimmt wird bei mir nur wenn ich mein Licht anmache dann dimmt sich der display automatisch.

Verändert jedoch nichts an meiner situation mit der LFB :/

Ich kann meine tastenbelegung auch nicht verändern wie es heiko oben beschrieben hat.

Aber könnte mir gut vorstellen das ich sie Ausversehen i wie verändert habe.

Hoffentlich finden wir noch eine Lösung

weil ich mich voll und ganz auf die LFB Eingeschworen habe :P

Gruß Christin

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Mai 2015 um 03:44:35 Uhr:

Das CIM Problem wäre doch dann aber schon vorher gewesen, das tritt doch nicht einfach plötzlich auf!

Natürlich tritt das plötzlich auf, oder meinst du das war schon ab Werk so.

Würde auch mal an der Instrumentenbeleuchtung drehen und probieren was passiert.

Gruß Metalhead

Hallo Christian,

ich hab einen Astra H Caravan 1.8 140 PS.

Meine Empfehlung: Steck mal deinen Can-Bus Adapter ab. Wenn dann alles normal ist, hast du deinen Verursacher. Dein Kästchen, dass irgendwo am Adapterkabel hängt, müsste einen kleinen Knopf drauf haben. Mit dem kann man den Adapter auch zurücksetzen. Vielleicht wird dieses Knöpfchen durch irgendwelche Kabel reingedrückt und die Elektronik macht was seltsames. Was zeigen die LED's auf der Adapterelektronik an?

Gruß Heiko

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Mai 2015 um 07:44:52 Uhr:

Natürlich tritt das plötzlich auf, oder meinst du das war schon ab Werk so.

Ja, so hatte ich mir das gedacht, weil es ja ebend ein Masseproblem ist! Das ist ja nunmal schon ab Werk so! Meiner hatte das auch und der hatte grad mal 22tkm aufm Buckel als ich ihn gekauft habe!

Ja, klar ist das ein "Fabrikationsfehler", der tritt aber halt erst mit zunehmendem Alter (mal früher, mal später) auf, weil die Kontaktwiderstände sich ändern.

Das Problem daß die Tasten was falsches machen liegt an deren Anbindung über ein Widerstandsnetzwerk auf einen ADC (wenn dann die Masse schlecht ist, stimmen die Spannungswerte nicht mehr und der uC erkennt eine andere Taste).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:06

Vielen dank für die Antworten

ich werde mich gleich direkt dran setzten und alles checken

Gruß christian

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:54

Hey metalhead

Wie kann man den fabrikationsfehler lösen?

Mit einem Massekabel! 5mm Querschnitt von oben vom CIM an einen Massepunkt in der Nähe (also an der Karosse!)!

Aber nicht immer ist es so einfach :(

@ZunftKoelsch1 : Probier mal ob deine Hupe funktioniert oder ob die dann dein Radio steuert ;)

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:19

Soo hab gestern mein AGR ventil ausgebaut und sauber gemacht (die MKL ist nun aus hoffentlich auch lange) dabei habe ich für mehr platz meine batterie abgebaut.

Das auto stand einen tag ohne Batterie.

Da ich das AGR in Bremsenreiniger eingelegt habe.

Batterie wieder angeschlossen plötzlich klappt

die LFB wieder optimal.

jetzt geht mein fenster links aber nichtmehr automatisch hoch :D

naja besser so als mit der blöden LFB

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