Lenkradflattern beim Bremsen, viele Neuteile
Wie der Titel schon sagt, mein E61 hat das Lenkradflattern beim Bremsen.
Nur beim Bremsen, das Ganze bei mittlerer Verzögerung, beim leichten Bremsen ist es eher wenig und wenn ich ordentlich reintrete auch.
Bis auf Lenkgetriebe und Federbeine ist vorne alles neu.
Er fährt ansonsten völlig ruhig, keine besonderen Geräusche.
Nur eins ist noch komisch: beim Anhalten fühlt es sich an als ob irgendwas Spiel hätte. Als ob die ganze Vorderachse ganz leicht locker wäre. Es ist nur gaaanz leicht in der Lenkung zu merken, wie Querlenker die Spiel haben.
Da hats aber kein Spiel, Fahrwerksteile sind allesamt von Lemförder, Bremsen von Brembo.
Bremsen schleifen nicht, auch keine verzogenen Scheiben, Räder drehen völlig normal und ohne besondere Geräusche.
Hat jemand nen Tipp was da sein könnte oder selbst schon sowas gehabt?
Ich habe kein passendes Thema gefunden, vllt. Blind?
Ach ja, 525iTA aus '05 mit rund 210tkm.
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23 Antworten
Scheiben und Beläge von Brembo ?
Ja, soll beides Brembo sein, 324er Scheiben.
Bremssättel beweglich?
Mit Brembo hatten wir auch Probleme und haben die nach ca. 10T raus geschmissen und auf Originalscheiben mit Textar Belegen umgerüstet.
Seid dem alles (noch) gut.
Wichtig ist das die Auflageflächen auch alle schön sauber sind und die Radlager keinen Schlag haben.
Brembo und Zimmermann kannst in die Tonne haue. Rausgeschmissenes Geld. Meine BMW Werkstatt meinte sofort. Den Scheiss rausschmeißen und rundum originale rein und seitdem nie mehr was gehört. Kein Flattern und vibrieren bei 120km/h und eine wirklich schlagfertige Bremskraft die ich mit den anderen nie erreicht habe
Ich habe Brembo am E38 rundum, laufen perfekt.
Ebenso waren die auf dem alten E39 total unauffällig.
Sättel habe ich nicht geguckt, aber müsste die Bremse nicht durch unrundes schleifen auffallen?
Aber hier geht es gem. der Kommentare klar Richtung Bremse.
Also muss die wohl zerlegt werden, alles sauber machen und genauestens ansehen.
Ob die Radnabe unter der Scheibe richtig sauber ist weiß ich leider nicht.
Die Auflagefläche Scheibe zu Rad ist jedenfalls wie neu, die hab ich gereinigt.
Seit wie vielem Km sind denn die vorderen Scheiben drauf?
Ich hatte zweimal ATE drauf. Nur Schrott. Haben nach 2 bis 5 t km genau so geflattert, wie bei dir. Auf Originale gewechselt und alles bestens. Somit geht meine Vermutung wie bei den Vorrednern leider in diese Richtung. Je länger du wartest, umso mehr belastest du die ganze vordere Aufhängung.
Die Bremsen vorn haben ca 11tkm runter - etwa 1½ Jahre, hinten weiß ich nicht.
Kann auch sein, dass deine Reifen unrund in der Form sind. Hatte ich auch mal.
Dann flattert das Lenkrad aber immer und nicht nur beim Bremsen.
Es sind die Bremsen glaub mir. Hab mich auch Jahre geärgert bis am Schluss sogar die Querlenker kaputt waren. Unzählig sinnloses Geld für die billigen Bremsen rausgeworfen. 1x 1200€ für Originale investiert und seitdem Ruhe. Natürlich kamen die Querlenker noch on top drauf. Aber vielleicht es bei dir noch nicht soweit. Fahr zu dem freundlichen deines Vertrauens der wird dir das bestätigen.
Hmmm.... das wäre mein erster BMW (immerhin der 10. Oder 11.) der nur mit originaler Bremse funktioniert.
Warum war das bei allen anderen nicht so?
Ob nun e34, e36, e38 oder e39, ich hatte immer Brembo, Metzger oder sogar billig drauf, es gab nie Probleme und die Werte z.B. bei der HU waren immer Top.
Außer Meyle im e39 540iA, die waren Müll.
Ich bin also skeptisch werde aber ganz genau hingucken und will es bestimmt nicht als Unsinnig abtun.
Aber es ist nunmal viel Geld und bislang gabs so gut wie nie Probleme mit anderen Herstellern.
und zweitwagen war immer ein opel? kleiner spaß)
was du noch schauen kannst, was erstmal kein geld kostet. sind die gleitstifte freigängig? wenn nicht, dann nimmt man die gummis raus und schleift die bohrung, denn wenn die aufblüht, werden die stifte drin eingeklemmt
Die Opeletten waren immer nur fiese Ausrutscher wenn irgendwas war, beides Omega B Caravan und beides Vollkatastrophen.
Zum Thema: jetzt wird das Sparwunder e38 gefahren bis ich dazu komme den 61er auf Sommerräder umzurüsten.
In dem Zusammenhang wird alles gereinigt, genau angeschaut, geprüft und mit gaaaanz viel Glück findet sich ein einfacher wie kostengünstiger Fehler.
Wenn nicht kommt die Bremse neu, erstmal vorn und dann schauen.
Zumindest hoffe ich es so...