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Lenkradflattern durch Laufrichtung bei Hankook Ventus V12
Moin!
Thema "Lenkradflattern"! Die unendliche Geschichte hier im Forum!
Ich habe ganz neu einen Focus MK2 2.0l mit Tomason TN6 Felgen und nagelneuen Hankook Ventus V12 Evo2 in der Größe "225/40/ZR18/92Y drauf.
Auswuchtet sind die "angeblich".
Bei 80-100km/h flattert das Lenkrad, auch beim lastfreien Rollen. Starkes Bremsen ist ok.
Fährt geradeaus, bremst geradeaus.
An der Hinterachse ist auch alles ruhig.
Bevor ich jetzt das Thema groß aufhänge an den Antriebswellen oder den Lagern hier mal eine Frage an die Reifenprofies.
Meine Hankooks haben ja keine festgelegte Laufrichtung, oder?
Allerdings sind sie vom Profilschnitt ja nicht neutral, sondern haben ja so eine Art Fischgrätenmuster.
Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Muster bei den Reifen pro Achse zwar in die gleiche Richtung zeigen, dass aber die Reifen vorne anders herum sind als die an der Hinterachse.
Stellen wir das Auto auf eine Glasplatte. Dann sieht das so aus.
Laufrichtung
^^^^^^^^
VORNE
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HINTEN
Nun frage ich mich ganz laienhaft, ob das total egal ist, ob das so muss, oder ob das ggf. mein Problem sein könnte.
Vielen Dank für eine Erhellung.
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24 Antworten
Hallole ...
Im " V12 - Evo² - K120 " - Beitrag von mir läuft bis jetzt alles rund .
http://www.motor-talk.de/.../...us-v12-evo-k120-neu-2014-t4832312.html
Gruß
Hermy
Deine Hankook´s sind laufrichtungsgebunden
und tragen an den Reifenflanken die Bezeichnung < Rotation
Allerdings wird das Lenkradflattern erst durch optimales Auswuchten beseitigt
> am Besten durch " elektronisches Feinwuchten "
http://www.reiff-reifen.de/de/content/Auswuchten.html
Also doch!
*Seufz*
Danke für die schnellen Antworten!
..und wenn alles nix bringt: http://www.hunter-d.de/.../5621te-09-02.htm
Zitat:
@clarist schrieb am 28. Mai 2015 um 20:55:17 Uhr:
..und wenn alles nix bringt: http://www.hunter-d.de/.../5621te-09-02.htm
Aber doch bitte nicht bei nagelneuen Reifen, wie der TE berichtet. Wenn die Karre nicht ruhig zu bekommen ist und die Gummis dafür ursächlich sind, handelt es sich um eine Reklamation defekter Neuware.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 28. Mai 2015 um 22:00:46 Uhr:
Zitat:
@clarist schrieb am 28. Mai 2015 um 20:55:17 Uhr:
..und wenn alles nix bringt: http://www.hunter-d.de/.../5621te-09-02.htm
Aber doch bitte nicht bei nagelneuen Reifen, wie der TE berichtet. Wenn die Karre nicht ruhig zu bekommen ist und die Gummis dafür ursächlich sind, handelt es sich um eine Reklamation defekter Neuware.
Em... sehe ich das falsch oder hat der TE , wenn ich sein Profilschema richtig deute nicht auf mindestens einer Achse, und wie ich meine vorne ,die Reifen entgegen der Laufrichtung drauf???
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:44:20 Uhr:
Em... sehe ich das falsch oder hat der TE , wenn ich sein Profilschema richtig deute nicht auf mindestens einer Achse, und wie ich meine vorne ,die Reifen entgegen der Laufrichtung drauf???
Jap, der TE sollte erst die Räder an der Vorderachse untereinander tauschen. Danach kann das Lenkradflattern schon verschwunden sein.
Das mein ich aber auch..
Ja. Das hat der TE heute auch machen lassen.
Obwohl der Herr Kzf-Meister schon meinte, dass das wohl nicht Ursache sein könnte.
Und leider hat er recht behalten. Flattert nach derm Tausch weiterhin.
Sind nun also alle 4 Reifen nach Laufrichtungssymbol richtig drauf? Würde mir das genau ansehen!
Denn bei der Erstmontage hat man das ja wohl auch schon verkehrt gemacht....
Jep! Alle richtig! War ja dabei und habe dem Meister das "Rotation"-Zeichen gezeigt.
Ich glaub, die haben die Reifen nach dem erneuten Auswuchten einfach falsch montiert!
Und ausgewuchtet haben sie,weil ... da schließt sich der Kreis ... das Lenkrad geflattert hat.
Auch schon bevor ich den Wagen bekommen habe.
Frag mich nur, warum sie nach dem Auswuchten keine Probefahrt gemacht haben.
Naja. Nächste Woche geht es weiter mit der Fehlersuche beim Freundlichen.
Und wenn Du noch zu einem anderen Reifenhändler fährst u. wuchten lässt.
Moin!
Was auch eine mögliche Ursache sein kann, ist ein Höhenschlag der Reifen. Einfach einmal den Wagen auf eine Hebebühne drauf und die Vorderräder drehen. Wenn man hier ein "Eiern" sehen kann, haben die Reifen einen Höhenschlag (hatten ich mal bei einem Satz Goodyear Reifen - drei von vier hatten einen Höhenschlag)....
Danke für das Feedback. Morgen ist er wieder in der Werkstatt. Dann schauen wir mal weiter.