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Lenkradflattern und Vibrationen C 350 cdi 4-matic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. September 2011 um 15:55

Bin ein leidgeprüfter MB C 350 cdi T 4-matic Fahrer.

Beim ersten Exemplar 2010 ständiges Lenkradflattern ab 90km/h, verbunden mit Vibrationen, wie wenn ich eine Brems- oder Standplatte auf den Reifen hätte, was nicht der Fall ist. Nach zig Werkstattbesuchen und Prüfung des Importeurs wurde es als Stand der Dinge abgestempelt, der Wagen jedoch gewandelt.

Nun vor 2 Wochen den ganz neuen Wagen abgeholt, leider die selbe Situation. einfach unglaublich. Ab 90km/h rüttelt und schüttelt es, erneut verbunden mit Lenkradzittern etc. Das volle Programm und dies mit Serienbereifung und Michelin 225/45 17" vorne und 245/40 17" hinten. Erneut reklamiert, Techniker des Importeurs sind gefahren, erneut der selbe Kommentar, d.h. Sie haben recht ist aber der Stand der Dinge, ist einfach so.

Fazit: Auf welch erbärmlichen Niveau befinden sich die Allrad-Personenwagen von MB? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Welch Frust nach einigen problemlosen Jahren mit Audi. Werde den Wagen schnellstmöglich wieder verkaufen. Fahre 60tkm pro Jahr.

Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich eine traurige Sache.

Wenn dann keiner der Techniker der Angelegenheit auf den Grund geht.

Das wäre dann auch mein letzter Mercedes.

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Das ist wirklich eine traurige Sache.

Wenn dann keiner der Techniker der Angelegenheit auf den Grund geht.

Das wäre dann auch mein letzter Mercedes.

Ich weiß das hilft Dir nicht weiter - trotzdem kurze Info - bei meinem C350CDI 4MATIC Limousine mit 18" Rädern hat rein garnichts geflattert - ist also kein grundsätzliches Problem des C350CDI in der 4MATIC Version.

am 4. September 2011 um 16:20

Am 4matic kann es auch nicht grundsätzlich liegen, bei meinem C250CDI 4matic vibriert und flattert nichts am Lenkrad.

Zitat:

Techniker des Importeurs sind gefahren,

... in welchem Land spielt das ganze denn? Doch nicht in D, oder?

 

 

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:04

Betreffend Zulassungsland.

Das Auto wurde in der Schweiz ausgeliefert. Bin einfach erstaunt, dass ich offensichtlich der Einzige sein soll, der dieses Problem hat, da es bereits beim ersten Wagen gleich und dermassen krass war. Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Neufahrzeuge, also nix da mit Spiel da und dort, verschlissene Breimsscheiben, Spiel im Lenkgetriebe etc.

Einfach nur sehr frustrierend, da das Fahrzeug ansonsten ohne diesen Mangel einwandfrei wäre.

Hast Du die Reifen schon neu auswuchten lassen?

Würde das mal als Erstes versuchen!

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Hast Du die Reifen schon neu auswuchten lassen?

Würde das mal als Erstes versuchen!

.

.

Sollte das jetzt ein Witz werden.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Hast Du die Reifen schon neu auswuchten lassen?

Würde das mal als Erstes versuchen!

.

Sollte das jetzt ein Witz werden.:rolleyes:

was ist daran witzig? ein radsatztausch auf probe sollte der händler im rahmen der fehlereingrenzung eh machen. zusätzlich kann es nicht schaden, zu einem echten reifenprofi zu gehen und die räder feinwuchten und matchen zu lassen. dahin gehen, wo ferrari fahrer die reifen machen lassen oder, besser, wo eine hofmann geodyna optima steht. so funktioniert sie. wenn die raddiagnose positiv ist, kann man mercedes zu weiterer fehlersuche zwingen. mich verwundert übrigens, daß mischbereifung bei allrad in der c-klasse gefahren wird. in der e-klasse ist das ein tabu.

Ich mach viele Witze, aber das war keiner.

Mischbereifung ist der zweite Punkt, den ich abchecken würde. Aber ich würde erst mal die Vorderräder auswuchten lassen (und nein; es muss keine Formel1-Hightechwerkstatt sein; jeder gute MB-Händler sollte eine dafür ausreichende Maschine haben). Ich selbst habe schon mehrmals etwas von den kleinen Gewichtern verloren, man merkt es nur durch leichte Vibrationen am Lenkrad.

nein, man kann wirklich bei massiven problemen, wie hier geschildert, nur zu betrieben mit dieser maschine raten. denn die diagnosefunktion der maschine stellt neben unwuchten per laser die ursachen, also höhen- und seitenschläge von reifen und felge fest. und das matchen, also das gewichte-sparende drehen des reifens auf der felge, kann nur mit dieser maschine automatisch erfolgen.

am 6. September 2011 um 10:58

Bao, was es alles gibt. Sieht klasse aus was die Maschine da macht.

Gerade das matchen kannte ich bisher noch nicht.

Hast Du damit schon am eigenen Fahrzeug Erfahrung gemacht. Was bringt es vom Gefühl.

Ist ein Unterschied zu merken zum normalen Wuchten der überlichen Radwechseldienste?

Und in welcher Preisspanne, ja werde auch noch suchen, liegt so ein Wuchten eines Radsatzes?

Ist euch eigentlich schon aufgefallen das der TE sich nicht mehr gemeldet hat - also nur mal so angenommen, mal so überlegt - wie wärs mit Untergrund-Marketing zu ungunsten von MB - nur ein Beitrag genau an diesem Tag und nie mehr ward er gesehen - jo ne - wollt ich nur man so in die Runde werfen - schönen Tag noch...

P.S.: Und wo er doch soooo problemlose Jahre mit dem Audi hatte - der Troll ist ein bezahlter Schreibsklave - was will der denn erzählen, dass zwei Neuwagen mit sehr unterschiedlichem Produktionszeitpunkt einen derart eklatanten Fehler haben, der komischer Weise nur bei ihm auftritt - Kopffass -

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:34

Hallo zusammen, zur Klarstellung:

Bin weder ein Audi, noch für sonst wer Lobbyist. Ist mein 29igstes Fahrzeug. Fahre Langstrecken, wechsle immer mal alle Jahre zwischen Audi, BMW und Mercedes. Sollten also irgendwelche Mercedes-Jünger auf Negativwerbung setzen, ist mir dies doch deutlich unter meinem Niveau. Allzu gerne würde ich mich nicht mit diesem Problem herumschlagen. Ich hätte doch Besseres zu tun.

Faktum ist, dass mit diesem Wagen Langstrecken zur Qual werden. Sitze sehr viel im Auto, daher geht es hier nicht um eine Kleinigkeit, sondern um ein schwer nachvollziehbares technisches Manko seitens MB, welches mich masslos ärgert. Wenn dies laut dem technischen Dienst von MB Schweiz so normal ist, was soll man denn dazu noch sagen. Ich kenne nicht ein einziges Produkt und Modell ausserhalb dieser Marke, die vergleichbares zur heutigen Zeit noch ausliefern würden. Da ist ausser dem Preis aber gar nichts mehr von Premium übrig geblieben, sorry.

So, nun noch zur rationalen Seite.

Gerne wüsste ich, ob ich denn wirklich der Einzige ist mit diesem Problem, was ich schwer glauben kann, da nun schon beim zweiten Wagen das identische Problem. Erbitte Antworten ohne Markenego.

Die technische Seite:

Räder ausgewuchtet, Räder getauscht etc. d.h. bereits wieder das volle Programm hinter mir, ohne Verbesserung. Es vibriert und schüttelt mir die Hände ab 90km/h, und zwar hörbar, fühlbar und sichtbar.

Glaube mittlerweile, dass es an den unsäglichen Hardy Scheiben liegt, die MB verbaut. Leider fühlt sich mein Auto schon im kalten Zustand so an, wie nach ca. 1-stündiger Standzeit nach längerer Fahrt, nachdem sich die Hardyscheiben so richtig schon verzogen haben und das Auto so die ersten paar Kilometer so richtig schön rumpelt, was aber eben bei Hardyscheiben normal ist.

Habe vor zig Jahren und als Erstberuf mal KFZ Mechaniker gelernt, bin daher nicht gerade ein technischer Trottel.

Also, sollte eine Lösung bei identischen Problemen vorliegen, lasst mich Diese gerne wissen.

Zitat:

Die technische Seite:

Räder ausgewuchtet, Räder getauscht etc. d.h. bereits wieder das volle Programm hinter mir, ohne Verbesserung. Es vibriert und schüttelt mir die Hände ab 90km/h, und zwar hörbar, fühlbar und sichtbar

Wenn alles was Du vorträgst so ist, würde ich das Fahrzeug zurückgeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen, mit dem Hinweis, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben....

 

 

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