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Lenkradheizung codieren
Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen wo,bzw in welchem Steuergerät die Lenkradheizung codiert werden muss.(BMW X3 F25 Bj 2014 Facelift)
Die Software habe ich aber ich finde nichts.
Hardware ist alles verbaut worden.(Lenkrad, Lenkstock,Abdeckung und Schalter)
Danke Manuel
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
Habe es trotzdem gestern Abend geschafft das die Lenkradheizung läuft.
Zwar etwas Rustikal und nicht ganz Original aber sie funktioniert super.
Ich habe das Lenkrad und den Lenkstock nocheinmal ausgebaut und mir das genauer angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt das die Wickelfederkassette mit Lenkradheizung zwei Kontakte in der zweiten Reihe des Steckers hat welche bei der anderen Wickelfederkassette nicht vorhanden sind.
Daraufhin habe ich mit dem Durchgangsprüfer gemessen und siehe da die Zeit Kontakte gehen direkt zum Stecker wo die Heizdrähte vom Lenkkranz angesteckt werden.
Um das zu testen habe ich ein 12 v Netzteil an die zwei Pins an der Wickelfederkassette angeschlossen. Plus geht an das schwarze Kabel und Minus an das braune vom Lenkkranz. Das kleine Lenkradsteuergerät das auch noch dazwischen steckt und wo auch der Temperaturfühler vom Lenkkranz angeschlossen ist habe ich angeschlossen gelassen.
Die Heizung hat sofort funktioniert und das Lenkrad wurde wunderbar warm. Ob das kleine Lenkradsteuergerät mit dem Fühler arbeitet oder nicht kann ich nicht sagen aber das Lenkrad wird nicht heißer als das von meinem Kollegen der es Original verbaut hat.
Also alles wieder ins Auto eingebaut, Zündplus und Masse an die zwei Pins an der Wickelfederkassette angeschlossen.(dazu braucht man zwei Einschiebkontakte mit Kabel für den Stecker welche ich zum Glück noch von einer Nachrüstung vom Fa von meinem Audi meiner Frau über hatte. Eh alles gleich)
Dann noch in die untere Abdeckung einen Kippschalter seitlich eingebaut und das Plus Kabel über den Schalter laufen lassen.
Dann ein Schock! Multifunktion funktionierte nicht mehr!!! Jedoch beim Zusammenbau nur den Stecker vergessen anzuschließen )
Ist zwar alles etwas Russisch aber funktioniert perfekt!
LG Manuel
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30 Antworten
Hi füge doch die SA248 in dein FA und Codiere durch. Habe jetzt die SG vom F25 nicht so im Kopf
Danke eugen habe ich gemacht. Funktioniert aber leider noch nicht darum habe ich eine weitere frage dazu.
Das originale Lenkrad hatte kein kleines Steuergerät drin aber das mit der Heizung hat ein Lenkradsteuergerät.
Fehlen da noch Anschlusskabel hinten an Lenkstock für dieses Steuergerät oder muss man das auch noch dazu codieren?
Danke für weitere Hilfe!
Ich meine, um die Lenkradheizung nachträglich einzubauen, muss das Fahrzeug mindestens Spurverlassenslwarner,
bzw. Driving Assistant. Hat dein altes Lenkrad Vibration?, wenn nicht, wird es wohl nichts mit der Lenkradheizung.
Aua habe01
Das hört sich nicht gut an
Hat er leider weder noch.
Kann man das lenkradsteuergerät trotzdem anschließen (kabelziehen)
Bzw welche Pinsel dafür im lenkstock sind.
Lg
Ich glaube nicht. Mir wurde vom Codierer gesagt, dass Driving Assistant zwingend für die Lenkradheizung-
Nachrüstung vorhanden sein muss, da diese Ansteuerung genutzt wird. Ich weiß allerdings nicht, wie BMW
diese ab Werk ansteuert. Denn ab Werk ist es so, das M-Lenkradheizung und Driving Assistant nicht
kombinierbar ist.
Exakt diese Info habe ich auch. Dafür habe ich das Lenkrad tauschen lassen (in das neue M-Lenkrad, was mir viel besser als das Sport-Lenkrad gefällt).
Hi Leute,
Habe es trotzdem gestern Abend geschafft das die Lenkradheizung läuft.
Zwar etwas Rustikal und nicht ganz Original aber sie funktioniert super.
Ich habe das Lenkrad und den Lenkstock nocheinmal ausgebaut und mir das genauer angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt das die Wickelfederkassette mit Lenkradheizung zwei Kontakte in der zweiten Reihe des Steckers hat welche bei der anderen Wickelfederkassette nicht vorhanden sind.
Daraufhin habe ich mit dem Durchgangsprüfer gemessen und siehe da die Zeit Kontakte gehen direkt zum Stecker wo die Heizdrähte vom Lenkkranz angesteckt werden.
Um das zu testen habe ich ein 12 v Netzteil an die zwei Pins an der Wickelfederkassette angeschlossen. Plus geht an das schwarze Kabel und Minus an das braune vom Lenkkranz. Das kleine Lenkradsteuergerät das auch noch dazwischen steckt und wo auch der Temperaturfühler vom Lenkkranz angeschlossen ist habe ich angeschlossen gelassen.
Die Heizung hat sofort funktioniert und das Lenkrad wurde wunderbar warm. Ob das kleine Lenkradsteuergerät mit dem Fühler arbeitet oder nicht kann ich nicht sagen aber das Lenkrad wird nicht heißer als das von meinem Kollegen der es Original verbaut hat.
Also alles wieder ins Auto eingebaut, Zündplus und Masse an die zwei Pins an der Wickelfederkassette angeschlossen.(dazu braucht man zwei Einschiebkontakte mit Kabel für den Stecker welche ich zum Glück noch von einer Nachrüstung vom Fa von meinem Audi meiner Frau über hatte. Eh alles gleich)
Dann noch in die untere Abdeckung einen Kippschalter seitlich eingebaut und das Plus Kabel über den Schalter laufen lassen.
Dann ein Schock! Multifunktion funktionierte nicht mehr!!! Jedoch beim Zusammenbau nur den Stecker vergessen anzuschließen )
Ist zwar alles etwas Russisch aber funktioniert perfekt!
LG Manuel
Zitat:
@habu01 schrieb am 2. April 2016 um 14:14:30 Uhr:
Ich meine, um die Lenkradheizung nachträglich einzubauen, muss das Fahrzeug mindestens Spurverlassenslwarner,
bzw. Driving Assistant. Hat dein altes Lenkrad Vibration?, wenn nicht, wird es wohl nichts mit der Lenkradheizung.
Lenkradheizung konnte man ab Werk beim Vor-LCI aber ohne Spurverlassenswarner etc. bekommen.
Ich habe nichts anderes geschrieben.
Die Lenkradheizung, egal ob Vor-LCI oder LCI, ist mit oder ohne Spurverlassenswarner etc.
zu bekommen.
Mit M-Paket oder M-Lenkrad sieht es allerdings anders aus. Dann ist nichts mehr mit Lenkradheizung.
Genau das habe ich oben geschrieben.
Ps: Glückwunsch zum Mercedes GLC, sieht gut aus.
Hallo Kollegen,
ich muss diesen Thread nochmals hochholen:
Thema Lenkradheizung Nachrüstung, benötige Unterstützung beim richtigen Codieren!
Habe bei meinem X3 LCi aus EZ 04/2016 mit M-Paket nun das alte M-Lenkrad (ja, der hat noch die klobigere Version da schon 02.2016 vom Band gelaufen) ohne Heizung (und ohne Vibra. usw.)
getauscht gegen das selbe (alte) Modell - u.a. wegen dem passenden Airbag - MIT Lenkradheizung, Teile Nr. 32307845808.
Dies hat ein LHZG Steuergerät verbaut, Teile Nr. 6131 9218380,
dazu habe ich das Schaltzentrum getauscht auf eine Version mit LHZG Unterstützung, Teile-Nr. 6131 9368601 (die Pin 9 u. 11 vom Stecker A83*1B waren schon ab Werk belegt, sonst keine),
und den Taster in die untere Lenksäulenverkleidung als Neuteil, Teil-Nr. 6131 9267365.
Beim Lenkrad habe ich noch die Schaltwippen und MuFu-Tasten ausgewechselt, d.h. die ab Werk verbauten Teile in das Tauschlenkrad rüber gebaut.
Die Verkabelung stimmt exakt mit dem Schaltplan aus dem TIS (Farben, Anzahl und Pos. der Pins), auch die Steckverbindungen sind 2x (!) überprüft.
Codiert habe bisher folgendes:
1. Fahrzeugauftrag mit Esys um die SA248 erweitert und dies auch abgelegt im FZ (ist kontrolliert),
dann in diesem Zuge die ECU von JBBF und Kombi neu codiert -> fehlt hier ein Steuergerät???
2. dann mangels FEM beim F25 in der Junktionbox (beim F25 hängt das Schaltzentrum nicht am FEM, sondern an der Junktionbox) diese vier Werte gesetzt bzw. kontrolliert:
CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv
LIN_VARIANTE_LRE = lre_lhz
LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band
LRE_Verbaut = aktiv
Mit dem Unterschied, dass bei mir der erste Wert CODDT_BYTE_00_SZL_LIN nur in der CODDT_BYTE_00_SZL_LIN_LHZ änderbar war,
die CODDT_BYTE_00_SZL_LIN nur als ungültig auslesbar war, und kein Wert geändert werden konnte.
Ergebnis: Im LHZ-Schalter leuchtet nach betätigen zwar die LED, aber weder gibt es eine Meldung in der Instrumentenkombi, noch wird das Lenkrad warm :-(
Daher: weiss jemand was genau beim F25 codiert werden muss - und was ggf. auch nicht??
Und reichen die zwei Leitungen Kl. 15 + 31 im Stecker A83*1B??
Wäre hier für jeden zielführenden Tipp sehr sehr dankbar!!
hast du die Lenkradheizung am Lenkrad schon mal durchgemessen?
passt deine Wickelfeder auch für LHZ?
Moin moin,
nun funzt die Geschichte, mein Fehler war, dass im Stecker A83*1B nicht die zwei Stromleitungen Pin 9 und 11 belegt sind, sondern 5 und 6 mit den Airbag Leitungen. Musste also noch die Strippen ziehen für Pin 9 und 11. War ein Act, da die Leitungen unterm Handschuhfach angeschlossen werden... :-(
@spider1400: danke für den Tip, das Lenkrad habe ich gleich mal gemessen, Widerstand war ok, das schied also aus. Und die Wickelfeder habe ich ja extra besorgt wegen dem zusätzlichen Anschluss für das Steuergerät LHZG / Vibra.
Die schon gesetzten Kodierungen haben gepasst, lediglich das Kombi muss ich noch flashen, damit auch da kurzzeitig das Ein- / Ausschalten der LHZG angezeigt wird.
Was hast du für ne Lenkradausstattung? Bei mir mussten keine Leitungen gezogen werden
Hatte das alte M-Lenkrad mit MuFu-Tasten, aber weiters keine Assistenten, kein Vibra-Motor im Lenkrad; die Kabel liegen vermutlich, sobald Spurverlassenswarnung verbaut ist. Die LHZG teilt sich die Anschlusskabel durch die Wickelfeder zum kleinen Steuergerät innerhalb des Lenkrades mit der Verlassenswarnung.