ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradheizung funktioniert nicht

Lenkradheizung funktioniert nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. März 2013 um 18:40

Meine Lenkradheiung im GP0 funktioniert seit heute nicht mehr. Das grüne Symbol erscheint nachwievor im Display wenn ich den Knopf drücke. Aber egal wie lange ich fahre, das Lenkrad wird nicht mehr warm. Bis gestern hat noch alles funktioniert und die Heizung hat das Lenkrad mäßig aber spürbar warm beheizt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Die Tatsache, dass man sie trotzdem einschalten kann und das Symbol erscheint macht mich stutzig. Wenn doch die Heizdrähte im Lenkradkranz defekt wären und kein Strom fließen würde, würde dann nicht auch ein Fehler bzw das grüne Symbol eben nicht angezeigt? Ein AT-Lenkrad bekommt man ja hinterher geschmissen. Allerdings wollte ich vorm Austausch schon sichergehen, dass es am Kranz inklusive Heizdrähten liegt. Was könnte ich vorab noch checken an Elektrik?

Beste Antwort im Thema

Was erwartest Du?

Es gibt verschiedene Fehlerquellen, die unterschiedliche Kosten bei der Behebung nach sich ziehen.

Sicherungskasten : könntest Du selber prüfen.

Den Rest sollte ein Fachmann machen. Und da wäre eine Werkstatt, die sich mit dem Phaeton auskennt und evtl ein Lenkrad mit Heizung rumliegen hat am einfachsten (bzw. mal kurz von einem anderen Phaeton 'ausleihen' könnte). Und VW wird die Ersatzteile häufig nicht vorrätig haben. Der Fehler kommt halt zu selten vor.

Deine Frage war vom März in einem 5 Jahre alten Thread, mittlerweile ist es 7 Monate später...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bin da nicht ganz sicher, aber kann mit einer entladenden Komfortbatterie zu tun haben. Das Bat-Management legt bei zu niedriger Ladespannng einige Komfortfunktionen lahm...

Dsu

Das Lenkradheizsymbol zeigt lediglich an das selbige aktiviert wurde. Ob die lenkradheizung auch zum Heizen angesteuert wird hängt von mehreren Faktoren ab.

1.) Funktionsabschaltung vom Bordnetzsteuergerät Status 0 (keine Abschaltung)

2.) Gewünschte Innenraumtemperatur nicht erreicht.

3.) Außentemperatur kleiner 20°C

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Das Lenkradheizsymbol zeigt lediglich an das selbige aktiviert wurde. Ob die lenkradheizung auch zum Heizen angesteuert wird hängt von mehreren Faktoren ab.

1.) Funktionsabschaltung vom Bordnetzsteuergerät Status 0 (keine Abschaltung)

2.) Gewünschte Innenraumtemperatur nicht erreicht.

3.) Außentemperatur kleiner 20°C

Wie kann ich denn Punkt 1 überprüfen?

Weil Punkt 2 und 3 treffen beide zu und trotzdem heizt es nicht.

Ohne Angaben über dein Fahrzeug wird es schwirig da einige Funktionen je nach Motorisierung und Außentemperatur normal sind. Am sichersten kannst du das durch auslesen des Fehlerspeichers sehen.

Wenn Punkt 2 und 3 zutreffen und deine Sitzheizung funktioniert sollte die Lenkradheizung auch Funktionieren.

Stelle deine Klimaanlage mal Syncron und auf Auto 22°C Stelle alle Sitzheiungen aus bis auf die die tatsächlich belegt sind.

Schalte die Heizbare Heckscheibe und die Spiegelheizungen aus.

Achte auf das Voltmeter. Soll oberhalb 13 Volt liegen.

Heitz das Lenkrad jetzt?

Wenn nicht überprüfe mal die Sicherungen. Die Lenkradheizung ist im Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite abgesichert. Sicherungsposition ist auf der Belegkarte ersichtlich.(Lenkrad mit Hitzelinien)

Sicherung heil?

Ist die Sicherung heil, das Voltmeter oberhalb 13 Volt, Sitzheizung funktioniert, dann wird der Heizdraht im Lenkrad oder die Zuleitung unterbrochen sein.

Themenstarteram 22. März 2013 um 17:41

Top Hilfe Danke!

Aber kurioserweise funktionierte die LH heute morgen wieder problemlos. V-Meter hängt dauerhaft auf knapp 14 Volt. Also ich kann irgendwie nicht einschätzen warum das letztens nicht funktioniert hat. Das subjektive Empfinden ob die LH an ist oder nicht mache ich halt immer an meinen Fingern aus. Die dürfen also nicht kälter sein, als der Kranz und der Kranz muss wärmer sein, als z.b. die angrenzenden Schalter am Gehäuse im Strebenbereich. Ich werde die Situation weiterhin beobachten. Da die Heizkraft ja nicht so mega ist.... kann man das je nach Situation manchmal schlecht einschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Da die Heizkraft ja nicht so mega ist.... kann man das je nach Situation manchmal schlecht einschätzen.

Also mein voriger P hatte auch eine LH - und die wurde richtig deutlich mollig warm. Da gab es keinen Zweifel ob der Funktion.

MfG

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Da die Heizkraft ja nicht so mega ist.... kann man das je nach Situation manchmal schlecht einschätzen.

Also mein voriger P hatte auch eine LH - und die wurde richtig deutlich mollig warm. Da gab es keinen Zweifel ob der Funktion.

MfG

Meiner Meinung nach müsste so ein Teil auch glühen vor Hitze aber bei mir wirds nur mäßig warm.... Vll sind ja auch ein Anteil der Heizdrähte defekt und die Funktion nur noch zu 30% gegeben. Ich kenne allerdings die Konstruktion der Heizung nicht und kann das demnach nicht einschätzen.

Das sieht schon danach aus das dein Bordnetzmanagement Systeme wegen Unterspannung abgeschaltet hatte. Bist vielleicht in letzterZeit wenig oder viel Kurzstrecke gefahren. alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

Top Hilfe Danke!

Aber kurioserweise funktionierte die LH heute morgen wieder problemlos. V-Meter hängt dauerhaft auf knapp 14 Volt. Also ich kann irgendwie nicht einschätzen warum das letztens nicht funktioniert hat. Das subjektive Empfinden ob die LH an ist oder nicht mache ich halt immer an meinen Fingern aus. Die dürfen also nicht kälter sein, als der Kranz und der Kranz muss wärmer sein, als z.b. die angrenzenden Schalter am Gehäuse im Strebenbereich. Ich werde die Situation weiterhin beobachten. Da die Heizkraft ja nicht so mega ist.... kann man das je nach Situation manchmal schlecht einschätzen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:35

Also ich habe die Sache weiter beobachtet und die LH funktioniert jetzt dauerhaft gar nicht mehr.

Die Sicherungen habe ich alle gecheckt und diese waren heil. Das Symbol wird weiterhein grün im MFD bestätigt.

VCDS hat den Fehler beim auslesen entdeckt:

"Kurzschluss auf Plus" so hiess es bei der LH.

Weiss jemand wie ich am besten vorgehen kann? Wollte einfach stumpf das Lenkrad tauschen aber kann das überhaupt der Fehler sein? Welche Verkabelung in der Lenksäule müsste ich checken?

V8 BJ 2004

Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus und die Sicherungen sind heil. Die Stromzufuhr zur LH geht durch die Wickelfeder hinter dem Lenkrad. Prüfe mal die Steckverbindungen der Wickelfeder. Wenn das i.O. ist vermute ich mal das die Heizung im Lenkrad durchgebrannt ist.

Ist normal so, wenn es seeehr kalt ist, dann heizt die LH auch richtig. Bei Temperaturen bei cca. 5C und mehr wird die nicht mehr so schon warm. Ist der Warmezyklus einmal abgelaufen, geht die LH meist nicht mehr an obwohl das Symbol leuchtet.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:06

Nach erfolgreichem Austausch des Lenkrades funktioniert die Heizung wieder einwandfrei und besser als zuvor!

Der Heizdraht war demnach tatsächlich im alten Lenkrad durchgebrannt.

Zitat:

@Blackrainb0w schrieb am 1. Mai 2013 um 21:06:57 Uhr:

Nach erfolgreichem Austausch des Lenkrades funktioniert die Heizung wieder einwandfrei und besser als zuvor!

Der Heizdraht war demnach tatsächlich im alten Lenkrad durchgebrannt.

Was hast du den für die Reparatur bezahlt? hab GP2.

Ob da nach 5J noch ne Antwort kommt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradheizung funktioniert nicht