ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lenkradheizung nachrüsten - oder Cashmere Handschuhe? ;)

Lenkradheizung nachrüsten - oder Cashmere Handschuhe? ;)

VW Passat B7/3C

Hallo,

es wird jetzt schon kühl. Kann man sich so was nachrüsten, ohne das es nach Bastellösung aussieht?

Das Problem bei Handschuhen ist die Bedienung beim iPhone. Und nein, ich will kein anderes Gerät als das.

Ähnliche Themen
20 Antworten

standheizung. lässt sich nachrüsten und sieht nicht nach bastellösung aus.

und es gibt auch handschuhe mit denen man dein iphone bedienen kann. Haben dann spezielle Fingerkuppen.

Das beantwortet aber nicht die Frage....

Gibt es eine Nachrüstlösung für ein beheiztes Lenkrad?

Ich denke, dass eine ganze Menge Leute daran Interesse hätte (Ich wundere mich sowieso, dass VW das nicht anbietet)

Gruß

Also der Touareg hat wohl optional eine Lenkradheizung.

Also muss es hier wohl auch Anbieter geben.

Evtl. kann man ja ein Lenkrad + Heizung aus einem anderen Modell in den Passat bauen (lassen).

Würd mich mal an die User hier wenden, die sich schon ein Sportlenkrad aus nem anderen VW haben einbauen lassen, vielleicht können die hier auch Tips geben. Hier gabs mal nen Thread "Sportlenkrad"...

@mordillo100: Klar hat das die Frage im Titel beantwortet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Ich wundere mich sowieso, dass VW das nicht anbietet

Weil das Interesse daran wohl so gering ist? Ich würde sowas NIEMALS auch nur in Erwägung ziehen! Selbst eine Sitzheizung ist für mich überflüssiger Luxus den ich nicht benutze, selbst dann nicht als im vergangenen Februar Minus 25°C waren! Lass dir eine Standheizung nachrüsten. Das ist weitaus Komfortabler und erspart das Eiskratzen (fast) zu gänze.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

 

Würd mich mal an die User hier wenden, die sich schon ein Sportlenkrad aus nem anderen VW haben einbauen lassen, vielleicht können die hier auch Tips geben. Hier gabs mal nen Thread "Sportlenkrad"...

Hier noch mal der link zum Thread, dann brauchst du nur noch ein Phaeton oder Touareg Lenkrad mit Heizung + die Kenntnisse der User....

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Ich wundere mich sowieso, dass VW das nicht anbietet

Weil das Interesse daran wohl so gering ist? Ich würde sowas NIEMALS auch nur in Erwägung ziehen! Selbst eine Sitzheizung ist für mich überflüssiger Luxus den ich nicht benutze, selbst dann nicht als im vergangenen Februar Minus 25°C waren! Lass dir eine Standheizung nachrüsten. Das ist weitaus Komfortabler und erspart das Eiskratzen (fast) zu gänze.

Da ist deine extreme Einstellung dazu sicher ein Ausnahmefall.

Sitzheizung hat heutzutage in dieser Klasse ( fast ) jedes Fahrzeug und bei solchen Temperaturen benutzen sie vermutlich 99% der Insassen.

Ich denke die Nachfrage wäre schon da, dieses Extra soll aber scheinbar höheren Fahrzeugklassen vorbehalten bleiben...?

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Ich denke die Nachfrage wäre schon da, dieses Extra soll aber scheinbar höheren Fahrzeugklassen vorbehalten bleiben...?

Wenn eine relevante Nachfrage vorhanden wäre, würde es garantiert im Angebot sein. Zumal der Verdienst an solchen Extras Prozentual am größten ist.

Und zur Sitzheizung: Ich kenne mittlerweile ein halbes Dutzend Leute die das Teil niemals benutzen und es nur verbaut haben, weil es entweder Bestandteil irgendeines Ausstattungspaketes war oder beim Gebrauchtwagen halt schon mit bei war.

Wenn du Ledersitze hast, wirst du auch nicht auf Sitzheizung verzichten.

Ich hab auch ne SH aber die Sitzheizung wird trotzdem regelmäßig benutzt. Gerade heute früh zum letzten mal als es doch schon recht frisch war. Die SH mach ich deswegen nicht an, aber gegen nen warmen Rücken und Hintern hab ich deshalb trotzdem nichts.....

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Wenn du Ledersitze hast...

Einer der Gründe warum ich niemals Leder im Auto haben möchte. Selbst mein Vater (seines Zeichens jemand der selbst im Sommer die Sitzheizung an hat) würde nie im Leben Leder im Auto nehmen. Aber das ist letztlich auch eine Frage des Geschmacks. Bei einer Sitzheizung erschließt sich mir ja irgendwie noch ein Sinn aber bei einer Lenkradheizung? Wenn dann müsste diese zwingend manuell Schaltbar sein (sprich ich entscheide wann geheizt wird) ebenso müsste sie min. 2 Stufig regulierbar sein. Dann könnte selbst ich mich mit so einem Schnick Schnack anfreunden. Aber vermutl. würden die Ingenieure wieder mal soweit gehen das der Lenkradkranz immer dann heizt wenn es draußen noch Hochsommerlich ist. Und derzeit sind selbst die morgendlichen 9°C für mich noch zu warm als das ich im Auto Temperaturen über 20°C Grad einstellen würde. Auch laufe ich bis weit in den November noch mit T-Shirt rum und ne Jacke ziehe ich an höchstens 5 Tagen im Jahr an. Aber jeder empfindet Temperaturen anders. Ich friere eben so gut wie nie und kann daher auf Zusatzheizungen jeder Art verzichten.

Außer eine Standheizung weil die im Winter doch eine enorme Zeitersparnis bringt weil man gleich losfahren kann und nicht er kratzen muss. Auch Beschlagene Scheiben sind dadurch kein Thema mehr :D

Du bist ja echt gut informiert wie es scheint und traust den Ingenieuren ja ne Menge zu. :D

Hier mal wie ein Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung bei VW aussieht. Nachdem es hier einen Schalter gibt (7.Bild von oben/ rechte Seite des Lenkrads), kann man das manuell ein und ausschalten. Vermutlich (weiß ich aber nicht) auch in verschiedenen Stufen....

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Du bist ja echt gut informiert wie es scheint und traust den Ingenieuren ja ne Menge zu. :D

Da ich selbst aktuell Hauptsächlich ein Fahrzeug vom "Erfinder des Automobils" fahre, traue ich den Ingenieuren so ziemlich alles zu. Da ist viel gut Nachgedacht worden, leider ist oftmals aber nicht gut zu ende Gedacht worden. Z.B. ist bei mir die Sitzheizung schlicht unbrauchbar weil irgendein Schlauer Ingenieur gemeint hat das man nicht mehr wie 10 Minuten wärme braucht. Die Heizung regelt nämlich Stufenweise runter und schaltet nach etwa 10 Minuten komplett ab! Egal ob einem Warm ist oder nicht. Zwar kann man die wieder einschalten, aber auch dann ist nach 10 Minuten schluss!

Ganz davon abgesehen das die Heizleistung auf den Stufen 1 + 2 (von 3) ganz mau ist. Darüber beschweren sich regelmäßig meine Beifahrer. Mir war dieses Verhalten vorher gar nicht aufgefallen weil ich die Heizung ja eh nie benutze :D

Daher weiß ich nur zu gut was Ingenieure aber auch die Kostensenker! so alles verschmlimmbessern können.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Weil das Interesse daran wohl so gering ist? Ich würde sowas NIEMALS auch nur in Erwägung ziehen! Selbst eine Sitzheizung ist für mich überflüssiger Luxus den ich nicht benutze, selbst dann nicht als im vergangenen Februar Minus 25°C waren! Lass dir eine Standheizung nachrüsten. Das ist weitaus Komfortabler und erspart das Eiskratzen (fast) zu gänze.

Da ist deine extreme Einstellung dazu sicher ein Ausnahmefall.

Sitzheizung hat heutzutage in dieser Klasse ( fast ) jedes Fahrzeug und bei solchen Temperaturen benutzen sie vermutlich 99% der Insassen.

Ich denke die Nachfrage wäre schon da, dieses Extra soll aber scheinbar höheren Fahrzeugklassen vorbehalten bleiben...?

VW hat doch bloß 2 höhere Fahrzeugklassen!

Nach dem Passat kommt der Touraeg und der Phaeton.

Meine gelesen zu haben, dass der Opel Corsa eine Lenkradheizung bietet.

Nein nein... Standheizung. Wir haben eine Garage! Standheizungen sind umweltbedenklich, bitte keine Diskussion darüber, in einem Thread, wo es um Lenkradheizung geht.

Man könnte Fingerhandschuhe tragen! Jedoch kann man damit die Elemente nicht mehr gut bedienen, vom Navi und vor allem vom Telefon, was fest installiert ist.

Navi/Telefon bedient man wohl nicht mit allen 10 Fingern sondern vorwiegend mit dem Zeigefinger. Also Handschuhe kaufen, und davon die Kuppe für den Zeigefinger abschneiden.

Außerdem sollte das Lenkrad von der normalen Heizung auch erwärmt werden. Dann ist man halt die 10 Min. die es dauert bis die Heizung soweit durchgewärmt hat schlecht erreichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lenkradheizung nachrüsten - oder Cashmere Handschuhe? ;)