Lenkradheizung nachrüsten | Rückbau des Exklusiv-Pakets (SA P34)
Hallo Forum,
ich möchte mir einen C218 kaufen (VorMOPF) und habe ein Fahrzeug mit Exklusiv-Paket (SA P34 + 289, also MIT Holz-/Lederlenkrad) angesehen. Bis auf das Exklusiv-Paket passt die vorhandene Ausstattung ziemlich gut zu meinen Vorstellungen. Natürlich ist immer alles Geschmackssache, nur kann ich persönlich mich mit dem Holz-/Lederlenkrad und den Zierleisten in Pappel hellbraun (H19) nur schwer bis gar nicht anfreunden
Frage 1: Ist es möglich das Lenkrad gegen das "normale" in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen Design zu tauschen? Und gibt es die Möglichkeit in diesem Zuge die Lenkradheizung (SA 443) nachzurüsten (Memory ist vorhanden)?
Frage 2: Ist der Austausch der Zierleisten in Eigenarbeit mit wenig Vorkenntnissen machbar?
Gruß
Pilzrahmschnitzel
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28 Antworten
Ist alles machbar. Nur die Zierleisten müsstest du gebraucht finden, sind neu als Ersatz kaum zu bezahlen.
(Lenkradheizung kann ich nicht genau sagen aber Lenkrad geht ohne Probleme)
Zitat:
@niggerson schrieb am 4. März 2020 um 14:21:54 Uhr:
Ist alles machbar. Nur die Zierleisten müsstest du gebraucht finden, sind neu als Ersatz kaum zu bezahlen.
(Lenkradheizung kann ich nicht genau sagen aber Lenkrad geht ohne Probleme)
Was wäre denn ein gängiger Preis für einen gebrauchten Satz Zierleisten in Esche schwarz? Kommt man da mit ca. 500,- € hin?
Habe hier gelesen, dass Folierung eine Alternative sein könnte - würde das ggfs. auch bei den beiden Ablagefächern mit "Rollos" auf der Rückbank funktionieren?
Und was kostet das Standard-Lenkrad bei MB? 400,- €?
Mit 500€ für einen gebrauchten Satz Zierleisten sollte man i.d.R. hinkommen.
Ein neues Lenkrad kostet allerdings bei Mercedes eher 1000-1500€.
Zitat:
@211222 schrieb am 4. März 2020 um 15:22:34 Uhr:
Mit 500€ für einen gebrauchten Satz Zierleisten sollte man i.d.R. hinkommen.
Ein neues Lenkrad kostet allerdings bei Mercedes eher 1000-1500€.
Oha, das lohnt sich.
Und mit Lenkradheizung wäre es noch mal teurer. Und Du brauchst ggf. noch ein Steuergerät und ein neues Mantelrohrmodul mit Schalter für die Lenkradheizung. Und dann noch Codieren. Billig wird das nicht...
Also das Lenkrad habe ich bei mbgtc für 550,- € gesehen (A2184602318 9E38). Durch Memory ist das Mantelrohrmodul mit Basis-Schalter ja an sich schon da, oder? Müsste nicht nur der Schalter in einen mit drehbarer Spitze getauscht werden?
Zitat:
@PilzRahmSchnitzel schrieb am 4. März 2020 um 15:45:27 Uhr:
Durch Memory ist das Mantelrohrmodul mit Basis-Schalter ja an sich schon da, oder? Müsste nicht nur der Schalter in einen mit drehbarer Spitze getauscht werden?
Der Schalter ist nicht einzeln austauschbar.
Du brauchst ein komplettes Mantelrohrmodul, passend zu Deiner sonstigen Ausstattung (ggf. Spurhalte-Assistent, Distronic etc.) sowie mit dem Schalter für den Ausstattungs-Code 443 LENKRAD HEIZBAR.
Kostet neu je nach Ausführung ~500€.
Ok, vielen Dank für die detaillierten Informationen.
Gern! Wenn Du das nachrüstest, kannst Du ja mal Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten machen und eine kurze Beschreibung dazu hier einstellen.
Ich denke, für so einen Bericht/Tutorial gibt es hier bestimmt diverse Interessenten.
Viel Erfolg beim Basteln!
Neues Mantelrohr braucht er aber nur wenn er die Lenkradheizung möchte. Ansonsten kann man das Lenkrad Plug and Play tauschen.
500€ für gute Esche Holz könnte etwas schwer werden.
Könnte mit entsprechendenr Geduld klappen, mit 500€ für die Zierleisten denke ich. Genauso gut natürlich auch nicht.
Der TO hatte ja auch schon über Folierung nachgedacht.
Alternativ würde ich noch Lackierung ins Spiel bringen, oder vielleicht das Holz schwarz beizen/lasieren. Das sollte machbar sein, ist ja eine Echtholz-Oberfläche.
Dürfte alles eine Frage des Geschmacks und ein Rechen-Exempel sein.
Zitat:
@niggerson schrieb am 4. März 2020 um 17:13:29 Uhr:
Neues Mantelrohr braucht er aber nur wenn er die Lenkradheizung möchte. Ansonsten kann man das Lenkrad Plug and Play tauschen.
Das stimmt natürlich. Wenn‘s nur um den Tausch des Lenkrades aus optischen Gründen geht, ist es selbstverständlich genau, wie Du schreibst.
Zitat:
@211222 schrieb am 4. März 2020 um 17:30:19 Uhr:
Alternativ würde ich noch Lackierung ins Spiel bringen, oder vielleicht das Holz schwarz beizen/lasieren. Das sollte machbar sein, ist ja eine Echtholz-Oberfläche.
Bist du dir bei der letzten Aussage sicher? Wenn ich mir meine Dekorleisten anschaue, so sehen die Muster genau so aus wie im Katalog und genau so wie bei anderen CLS, die mit "Pappel, hellbraun seidenmatt" ausgestattet sind. Zudem fühlt sich das Dekor nicht wie Holz an.
Lasieren dürfte eigentlich auch nur bei offenporigem Holz funktionieren, ansonsten müsste es angeschliffen werden. Lasse mich aber gerne belehren.
LG
Mi-go
Sollte mich wundern, wenn dem nicht so wäre. Das Echtholz hat ja bei Mercedes eine ausgesprochen lange Tradition, ich wüßte nicht, daß man davon abgegangen wäre.
H19 Holz Pappel hellbraun seidenmatt ist nach meinem Kenntnisstand offenprig lasiert und geölt/Ölimprägniert - das macht schon eine ziemlich ungewohnte Oberflächenstruktur.
In den Prospekten, sowie den mir vorliegenden internen Unterlagen für die Vertriebs-Organisation ist außerdem durchgehend von Holz, nicht von Holz-Dekor die Rede.
Sind die Muster der Zierelemente bei Dir und anderen Fahrzeugen wirklich 100%ig identisch?
Das wäre natürlich ein deutlicher Hinweis darauf, daß es sich nicht um Echtholz handelt.
kann ich bestätigen, das es sich um Echtholz handelt.
ich habe von Pappel hell in Alu schwarz gebürstet foliert.
jedoch kann ich mir nicht vorstellen das man die Jalousie hinten foliert bekommt.