Lenkradheizung
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche in meinem A6 4G Mj. 2012 die Lenkradheizung mit dem Kabelsatz von k-electronic nachgerüstet.
Verwendete Bauteile:
- Steuergerät mit Schleifring: 4H0 953 568 H (neu)
- 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung: 4G0 419 091 T (gebraucht)
- Kabelsatz von k-electronic: http://www.k-electronic-shop.de/.../...G-Lenkradheizung-Kabelsatz.html
Die Woche über hat die Heizung, bis auf gestern, auch problemlos funktioniert.
Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich die Lenkradheizung nach dem Starten des Motors nicht aktivieren. Es muss der Motor abgestellt, die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder neu gestartet werden. Dann lässt sich die Heizung wieder aktivieren und funktioniert die ganze Fahrt über einwandfrei.
Sobald das Auto wieder paar Stunden abgestellt wird und das Lenkrad sich stark abkühlt, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Im Fehlerspeicher ist daraufhin immer folgender Fehler abgelegt:
Zitat:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4H0-953-568.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4H0 953 568 H HW: 4H0 953 568 H
Bauteil und/oder Version: Lenks.Modul H04 0005
Codierung: 0004FC
Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
VCID: 384743258B6C3AFEA5-806D
1 Fehler gefunden:
02925 - Taster für Lenkradheizung (E522)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 148
Kilometerstand: 190771 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.01.15
Zeit: 20:15:35
Laut Stromlaufplan ist im A6 4G der 4-fach Stecker vom Nachrüstkabelsatz gar nicht belegt! Hier ist Pin 1 (Kl. 31) und Pin 2 (Kl. 30) am 16-fach Stecker für die Stromversorgung der Lenkradheizung (siehe angehängtes Bild). Der Nachrüstkabelsatz geht von "Taster Lenkradheizung" an Kl. 15 im Sicherungsträger und der "Masse" Pin hat die Massestelle unter der Einstiegsleiste.
Auch gibt es den Taster E522 nur im A8 4H, da dieser keinen Taster am Lenkrad, sondern an der Lenksäule verbaut hat.
Hat hier jemand schon die Lenkradheizung mit dem Kabelsatz von k-electronic nachgerüstet und hat auch Probleme damit?
Oder hat jemand noch eine Idee woran dieser Fehler liegen kann?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
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123 Antworten
vielleicht falscher Kabelsatz?
Laut k-electronic (http://www.k-electronic-shop.de/.../...G-Lenkradheizung-Kabelsatz.html) für den A6 4G und A7.
Hallo Zusammen, ich habe von Zeit zu Zeit das gleiche Problem und auch den gleichen Kabelsatz.
Gibt es eine Lösung?
Wo muß das eigentlich im Steuergerät angelernt werden? Lenkradelektronik OK, aber auch in der Zentralelektrik? Funktionierte mit und ohne Aktivierung in der Zentralelektrik.
Gruß
David
Bei mir war die Lösung, dass das Kabel von k-electronic total unnötig ist.
Ich habe testweise die Sicherung vom nachgerüsteten Kabel entfernt und seither läuft die Heizung problemlos.
Ich bin nur unsicher ob die Pins von der Stromversorgung für die Lenkradheizung nicht schon doch ab Werk belegt sind oder der Strom über die Versorgung für die Lenksäulenelektronik bezogen wird. Dazu muss ich mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen und genauer nachschauen.
Ich habe die Heizung nur in der Lenksäulenelektronik (16) codiert.
Wenn man sich den Stromlaufplan genauer anschaut, dann sieht man dass das Kabel von k-electronic total unnötig ist. Da der Stecker auf dass das Kabel geht nur im A8 4H belegt ist, da dieser den Taster für die Heizung nicht am Lenkrad sondern an der Lenksäulenverkleidung verbaut hat.
Hallo,
da meine Liebste das nicht beheizte Sport-Lederlenkrad unseres 2013er A6 4G Avant mit ihrem Metall-Reißverschluss ordentlich verkratzt hat, denke ich nun über ein Nachrüsten auf beheiztes Lenkrad nach.
Meines Wissens benötige ich dazu neben dem beheizten Lenkrad, welches es auch gebraucht gibt in der Bucht & Co. (ca 170-200 Euro) auch einen Kabelstrang zum nachrüsten der Lenkradheizung (ca 40 Euro). Soweit so gut.
Das Steuergerät muss nur ausgetauscht werden, wenn es sich nicht auf "Lenkradheizung vorhanden" codieren lässt, bzw. keine Anschlüsse für diese aufweist - so habe ich das im Forum zum A6 4F gelesen.
Stimmt das auch für den 4G?
Nun zu meiner Frage: Muss ich den Schleifring in jedem Fall austauschen oder wie erkenne ich das?
Gibt es sonst noch irgend welche erforderlichen Tauschteile?
Ja und wenn ich den Airbag vom alten Lenkrad übernehmen muss dann muss das eine Fachwerkstatt machen, da sonst zu gefährlich, stimmts?
Vielen Dank schonmal
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung nachrüsten im A6 4G' überführt.]
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...teter-lenkradheizung-t5558395.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...alten-lenkradheizung-t4274190.html?...
Mals so auf die schnelle mit dem Suchwort "Lenkradheizung"
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung nachrüsten im A6 4G' überführt.]
.... mit VCDS auf Lenkradheizung codieren
mit VCDS die Mulitfunktionstaste (*-Taste) auscodieren
im Green Menu Lenkradheizung aktivieren
im Green Menu die Multifunktionstaste deaktivieren
Aber wenn Deine Liebste das Sportlenkrad mit dem Reizverschluss verkratzt hat.... wie willst Du sicher gehen und vermeiden, dass sie das mit dem beheizten Lenkrad nicht mehr macht. Wie hat sie das überhaupt geschafft? Ich habe da grade Bilder im Kopf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung nachrüsten im A6 4G' überführt.]
bitte in den anderen Threads weitermachen...
Es fehlt der passende Schleifring mit dem Heizungsanschluß wo die LR Heizung reinkommt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung nachrüsten im A6 4G' überführt.]
Danke Marie, gutes Gelingen bei den Keksen... *knabber knabber*
Zitat:
@chrisbu82 schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:03:43 Uhr:
Hallo, da meine Liebste das nicht beheizte Sport-Lederlenkrad unseres 2013er A6 4G Avant mit ihrem Metall-Reißverschluss ordentlich verkratzt hat ...
Christian
Wie hat sie denn das hinbekommen ? Häschen hinter`m Lenkrad ?
Also erstmal ist es nicht wie es aussieht :-) Knapp geparkt, Fahrertür nur einen Spalt auf, reingequetscht durch den Spalt, mit der Jacke am Lenkrad hängengeblieben. Zumindest ist das meine Theorie! Aber ihr bringt mich da auf ganz andere Möglichkeiten...
Vielen Dank für eure Infos. Also ist der Kabelsatz von K-electronic hinfällig.
Ob ich mir den Aufwand mache, Lenkrad und Schleifring und Steuergerät auszutauschen ist noch offen.
Die erforderlichen Teilenummern sind denke ich nicht ohne weiteres herauszubekommen, oder?
Vielleicht behebe ich lieber einfach die Kratzer mit einem Lederspezialmittel und hab halt mal für ein paar Monate im Jahr an ein paar Tagen ein paar Minuten kalte Hände...
MERCI und frohe Vorweihnachtszeit,
Christian
Guten Abend,
leuchtet bei Euch beim Einschalten der Lenkradheizung eine LED?
An dem Lenkradknopf ist oben links ein kleiner Punkt den ich für eine LED halte, dort leuchtet aber im Betrieb nichts. Im Kombiinstrument wird des Einschalten signalisiert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung LED' überführt.]
nein ^
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung LED' überführt.]