1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung

Lenkradheizung

VW Passat B8
Themenstarteram 3. April 2019 um 12:23

Hallo an alle ,

Vielleicht kann von euch wer Licht ins Dunkel bringen .....

Passat Alltrack Modell 2018
Die Lenkradheizung schaltet sich ja automatisch nach starten vom Wagen ein was ich im vergangen Winter als sehr praktisch befand .
Nun meine Frage ! Wie wird die Lenkradheizung angesteuert ? Abhängig von Außentemperatur , Innentemperatur Wagen oder gar Jahreszeitenabhängig .....immerhin haben wir jetzt April und die Heizung schaltet sich bei 15grad Außentemperatur noch immer selbstständig ein .....ist zwar nur ein Knopfdruck zum ausschalten aber müsste eigentlich nicht mehr sein bei den Temperaturen .
Danke

Ähnliche Themen
87 Antworten

eig schaltet die sich nur automatisch ein, wenn es codiert wurde. oder wurde da mal was beim MJ geändert?
wenn es codiert wird, dann schaltet die sich bei unter 4 grad ein. verknüppeln kann man diese regulär mit der sitzheizung. vllt gibt es im klima menü auch den punkt "immer an", das weiß ich gerade nicht auswendig.

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:26

War ein Neuwagen , ist jetzt ein Jahr alt ....also dürfte es wohl bei den Modelljahr Serie sein ....
Der freundliche konnte mir auch nix genaueres dazu sagen , auch Recherche im Netz bzw . Betriebsanleitung rückt nix raus ....
Klima Menü gibt es auch nix zur Lenkradheizung

Standardmäßig ist die Lenkradheizung doch an die Sitzheizung gekoppelt. Nutzt Du die?
Hast Du im Klimamenü schon rechts unten beim Setup geschaut?

Die Lenkradheizung ist zumindest ab MJ18 nicht mehr an die Sitzheizung gekoppelt. Meine geht auch an, wenn ich keine Sitzheizung an habe.
Meine Lenkradheizung schaltet sich auch automatisch ein. Bisher hat das auch immer ganz gut gepasst. Aber hinter die Einschaltkriterien bin ich noch nicht gekommen.

Hmmmm - ich habe einen extra Schalter in der Mittelkonsole zum Aus- und einschalten. Nix automatisch. Nach Zündung aus muss auch die Lenkradheizung wieder aktiviert werden. Im Klima Menü kann man sie ebenfalls bedienen - und auch die Temperatur einstellen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 19:04

Genau so wie bei mir ....ja die einschaltkriterien dazu würden mich mal interessieren !

Einschalten tut sich die nicht automatisch - egal wie kalt es Außen ist. Muss immer per Hand einschalten.
Wenn es recht kalt ist nutze ich eh die Standheizung und brauche dann die Lenkradheizung gar nicht.
Vielleicht macht es einen Unterschied ob eine Standheizung verbaut ist oder nicht.

am 3. April 2019 um 19:29

Bei mir auch: Standheizung vorhanden, Lenkradheizung separat einzuschalten per Knopf bzw Menü.
haithamina

lenkradheizung ohne standheizung und muss separat geschaltet werden. ist eindeutig eine sache des MJ. ich habe MJ18

Ich habe MJ19 (EZ10/18) und die Lenkradheizung ist ab Werk weder an die Sitzheizung gekoppelt, noch schaltet sie sich automatisch an. Die automatische Aktivierung wurde bei mir nachcodiert. Sie schaltet die Lenkradheizung an, wenn die Außentemperatur bei Abfahrt max. 4 Grad Celsius beträgt. Während der Fahrt schaltet sie nicht automatisch zu oder ab.
Gruß

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 4. April 2019 um 07:47:45 Uhr:

Die automatische Aktivierung wurde bei mir nachcodiert. Sie schaltet die Lenkradheizung an, wenn die Außentemperatur bei Abfahrt max. 4 Grad Celsius beträgt. Während der Fahrt schaltet sie nicht automatisch zu oder ab.

Das ist bei mir genauso (Werkszustand). Wobei ich ich auch schon bei 7°C losgefahren bin und die Lenkradheizung an ging. Deshalb bin ich mir über das Einschaltmuster nicht im Klaren.

B8 Mj. 2015, muss zuerst den Menüknopf des Klimabedienteils betätigen und dann das Lenkradheizungssymbol in dem erscheinenden Klimamenü auf dem Navi-Bildschirm drücken. Sonst keine andere Auswahloption, auch kein automatisches Einschalten bei bestimmten Temperaturen, auch keine Koppelung an die Sitzheizung.

Ich habe bislang vier Passat B8 gehabt: MJ 2015, MJ 2016, MJ 2017 und MJ 2018.
Bei den ersten beiden steht in der Betriebsanleitung nicht einmal was zur Lenkradheizung (gab es die bei diesen Modelljahren noch nicht?) und bei den letzten beiden wird nichts zur Einschaltautomatik erwähnt. Alles deutsche Ausführungen. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört.
Handelt es sich denn bei denjenigen wo die Einschaltautomatik funktioniert um Importfahrzeuge, z.B. aus Skandinavien oder so?

Nein. Ich habe ein deutsches MJ18 und da schaltet sich die Lenkradheizung automatisch ein.

Deine Antwort