Lenkradheizung
Hallo an alle,
Mir ist bei den kalten Temperaturen erstmals aufgefallen, dass die Lenkradheizung im iX 1 nur lauwarm wird, selbst bei der Einstellung „sehr stark“. Im Autohaus wurde erklärt, dass wäre jetzt so. Kann jemand sagen, in welchem Temperaturbereich die Lenkradheizung arbeiten soll? Bei meinem vorherigen BMW X4 wurde die Lenkradheizung auch richtig warm. Hier ist sie jetzt kaum spürbar.
Danke für Eure Kommentare.
Gruß André
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo!
Kenne ich vom iX3 als Beispiel so nicht.
CU Oliver
Ich hatte vor dem IX1 einen F11 mit Lenkradheizung. Die hatte keine Stufen - nur an oder aus.
Vom Gefühl entspricht die Stellung stark bem IX1 der Heizleistung beim F11. Sehr stark empfinde ich deutlich wärmer.
Hallo,
bei meinem IX1 von 12/22 wird die Lenkradheizung richtig warm und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass lauwarm jetzt das Normale ist.
Die Antwort vom Autohaus regt mich tierisch auf - das hätte auch von meinem sein können . Bei mir ist es der 1. BMW und leider wahrscheinlich auch der letzte . Vom Auto bin ich überzeugt, vom Service nicht - habe schon einige Marken durch , aber so was uninteressiertes hab ich noch nicht erlebt . Und leider sind die Erfahrungen von Kunden im Umkreis nicht anders .
Ich könnte mich mit der Antwort nicht zufrieden geben und würde weiter nachforschen.
LG
Hallo!
Tja, es geht ja nie nur um das Auto alleine, auch das Paket drumherum (Service, Werkstatt etc) muss stimmen. Der Grund, warum ich nie wieder Audi fahren werde. Die hiesigen Audi Werkstätten sind unterirdisch.
CU Oliver
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich nochmals mit dem Autohaus besprechen. Dem Werkstattmeister war ein solches Problem bisher nicht bekannt und hat einen anderen iX 1 probiert. Auch bei diesem Fahrzeug wurde das Lenkrad nicht wärmer. Bisher bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Audi Q4 etron. Nach einem 3/4 Jahr hab ich den wieder verkauft. Bei fast dem gleichen Preis war der Unterschied von Fahrwerk, Leistung und Handling und vielen Kleinigkeiten enorm.
Beste Grüße, André
Grüße aus dem 2er AT Forum. Beim 2er und X1 ist ja im Innenraum beinahe alles baugleich. Die Lenkradheizung braucht bei den aktuellen Außentemperaturen mindestens 5 Minuten bis man sie leicht spürt. Nach knapp 10 Minuten ist die Zieltemperatur dann erreicht. Ist tatsächlich bei BMW im Einstiegssegment „Stand der Technik“.
Bei Mercedes geht das deutlich schneller. Da hat man schon nach 1-2 Minuten ein warmes Lenkrad.
Ich fahre auch 30 Minuten und es bleibt nur vielleicht bei 20 Grad. Messen konnte ich mangels Technik leider nicht.
Zitat:
@Asrael schrieb am 13. Jan. 2024 um 09:30:00 Uhr:
bei meinem IX1 von 12/22 wird die Lenkradheizung richtig warm und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass lauwarm jetzt das Normale ist.
Genauso ist es auch bei meinem iX1 aus 12/22; kann alle 4 Stufen - sehr gut per Sprachanweisung - steuern und merke auch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen.
Auf das BMW-Autohaus meines Vertrauens hingegen lasse ich nichts kommen! Sehr kundenorientiert und auf Augenhöhe - dies ist bereits der 4. BMW, den ich dort kaufte.
Habe nen U06 und gleiches empfinden. BMW verbaut in den Einstiegsplattformen eben nur noch billig Schrott, damit trotzdem die 2-stelligen Milliardengewinne gesichert werden können. Der Kunde ist da nach Bezahlung des Kaufpreises egal.
Elektronik Schrott, Getriebe Schrott, Premium Audio Schrott, aber immerhin Verbrauch top. Man muss auch im Premium Segment anfangen die positiven Dinge mehr wertzuschätzen...
Der Kapitalismus wackelt
Mein IX1 09/23 Lenkrad wird sehr schnell richtig warm
Habe es auf mittlere Temperatur eingestellt, ist mir sonst zu warm.
Bei Temperaturen um die -6 °C , Auto nicht vorgewärmt .
Reagiert deutlich schneller als die Sitzheizung..
Bei mir wird die Lenkradheizung auch super schnell warm und mehr als 2/3 ist mir persönlich viel zu warm. Ich habe das „neue“ Modell- gibt es da ggf. Unterschiede?
Habe die Lenkradheizung auf schwach, und bei einer Strecke von 65km läuft sie durch bei den aktuellen Temperaturen. Sie wird schnell warm und es ist eine angenehme Wärme, grad bei der längeren Streck gut auszuhalten. Modell aus 03/2023.
Im Vergleich zum vorherigen X1 F48 reagiert die Lenkradheizung deutlich träger und langsamer. Im F48 war die Wärme nach 1 Minute voll da, jetzt nach 3-4 Minuten. Das macht beim losfahren im Winter schon was aus! Außerdem wird der Lenkradkranz unterschiedlich warm, untere Hälfte spürbar weniger bzw noch langsamer als obere Hälfte.
Ich gebe erst volle Stufe, nach circa 5-10 Minuten, wenn das Lenkrad durcherwärmt ist, gehe ich auf Stufe eins.
Meine Lenkradheizung ist bei voller Stufe auch sehr mild. Man spürt die Wärme, aber die Leistung ist eher schwach.