- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Lenkradposition verändern
Lenkradposition verändern
Hallo,
endlich habe ich eine für mich geeignete Sitzposition gefunden.
Leider kann ich in dieser Position das Lenkrad nicht weit genug an mich heranziehen. Es fehlen vielleicht 1 bis 2 cm.
Läßt sich daß Lenkrad/die Lenksäule durch Einstellmaßnahmen so einstellen, daß es etwas weiter herauskommt?
Beste Antwort im Thema
Da haben wir den Fehler:
Zitat:
@weiss-ma schrieb am 5. November 2016 um 13:44:40 Uhr:
Ich habe die Sitzposition so eingestellt daß:
1) Der rechte Oberschenkel gut auf dem Sitz aufliegt und das Bein dabei ziemlich gestreckt ist
Das Bein darf unter keinen Umständen gestreckt sein. Es muss leicht angewinkelt sein. Ansonsten wirst du bei einer Notbremsung niemals die nötige Kraft/Druck auf die Bremse aufbringen können. Also Sitz weiter nach vorne.
Ausserdem ist diese Sitzposition der A-Klasse nicht wirklich dafür gemacht dass das Bein komplett auf dem Sitz aufliegen kann. Dazu muss man entweder unter 170cm sein oder sich einen SUV mit anderer Sitzposition holen.
Zitat:
2) Dadurch muß ich das rechte Knie und den Gasfuß nicht so verkrampft anwinkeln beim wegnehmen vom Gaspedal (z. B. wenn das Fahrzeug auf der AB ausrollt oder ich mit der Distronic fahre, oder ich stehe im Verkehr)
Keine Ahnung wie du im Fahrzeug sitzt, aber ich sehe es immer bei meinen Schülern. Alle wollen die Beine gerade halten, dabei ist das die falsche Position. Die Beine sollen quasi wie O-Beine sein, dann hast du den Fuss schief. Die Ferse quasi in die Mitte von Bremse und Gas abstellen, so kannst du einfach nur den Fuss drehen um von Gas auf Bremse zu kommen.
Funktioniert bei den meisten, aber nicht bei allen Fahrern.
Zitat:
Das war eine gute bequeme Postion für längere Fahrten und für den Stadtverkehr mit Stop & Go mit meinem vorherigen PKW.
War dein vorheriger eine baugleiche A-Klasse? Wenn Nein, dann bitte nicht Apfel mit Zitrone vergleichen. Meine vorherige Freundin hatte auch blonde Haare und meine jetzige nicht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
nein, die Lenksäule lässt sich ausserhalb des vorgegebene Verstellbereichs nicht weiter einstellen.
Ich würde auch sagen mehr geht nicht, auf normalem Weg.
Aber mich würde interessieren wie gross du denn bist? Oder wie lange deine Beine sind?
Denn ich sitze auch extrem weit hinten, doch komme ich locker ans Lenkrad und ich bin ca. 187cm gross, einige Messungen meinen auch mehr, aber mir gefällt 187 besser :-)
Bin 181cm habe das Lenkrad aber auch ganz heraus!
1) Der rechte Oberschenkel gut auf dem Sitz aufliegt und das Bein dabei ziemlich gestreckt ist
2) Dadurch muß ich das rechte Knie und den Gasfuß nicht so verkrampft anwinkeln beim wegnehmen vom Gaspedal (z. B. wenn das Fahrzeug auf der AB ausrollt oder ich mit der Distronic fahre, oder ich stehe im Verkehr)
Nachteil: Ich muß das Lenkrad weiter heranziehen, so daß ich den rechten Unterarm auf dem rechten Oberschenkel legen kann und ich dabei trotzdem das Lenkrad mit den Fingern der rechten Hand gut erreichen kann.
Das geht aber jetzt nicht mehr so gut weil eben 1 bis 2 Zentimeter fehlen.
Das war eine gute bequeme Postion für längere Fahrten und für den Stadtverkehr mit Stop & Go mit meinem vorherigen PKW.
Die Arme muß ich jetzt zu sehr strecken, oder ich muß die Rückenlehne zu steil stellen.
Meine Größe: 178 cm
Da haben wir den Fehler:
Zitat:
Das Bein darf unter keinen Umständen gestreckt sein. Es muss leicht angewinkelt sein. Ansonsten wirst du bei einer Notbremsung niemals die nötige Kraft/Druck auf die Bremse aufbringen können. Also Sitz weiter nach vorne.
Ausserdem ist diese Sitzposition der A-Klasse nicht wirklich dafür gemacht dass das Bein komplett auf dem Sitz aufliegen kann. Dazu muss man entweder unter 170cm sein oder sich einen SUV mit anderer Sitzposition holen.
Zitat:
Keine Ahnung wie du im Fahrzeug sitzt, aber ich sehe es immer bei meinen Schülern. Alle wollen die Beine gerade halten, dabei ist das die falsche Position. Die Beine sollen quasi wie O-Beine sein, dann hast du den Fuss schief. Die Ferse quasi in die Mitte von Bremse und Gas abstellen, so kannst du einfach nur den Fuss drehen um von Gas auf Bremse zu kommen.
Zitat:
War dein vorheriger eine baugleiche A-Klasse? Wenn Nein, dann bitte nicht Apfel mit Zitrone vergleichen. Meine vorherige Freundin hatte auch blonde Haare und meine jetzige nicht.
Grundsätzlich gebe ich @Benzli2013 recht, was die Beine angeht.
Betreffend dem Lenkrad:
Ich hätte das Lenkrad auch gerne 1-2cm weiter raus. Es kommt eben nicht nur auf die Körpergrösse an, sondern auch auf den Körperbau. Ich habe sehr lange Beine bei 189cm. Somit muss ich den Sitz weiter nach hinten stellen und da fehlen mir eben die 1-2cm.
Bei Leuten mit einer Körpergrösse von ebenfalls 189cm, die aber eher einen längeren Oberkörper haben, die Sitzen etwas weiter vorne, stellen aber stattdessen das Lenkrad weiter rein bzw. reicht ihnen die Einstellungsmöglichkeit beim Lenkrad.
Wäre somit auch an einer Verlängerung des Lenkrads interessiert.
Grüsse, LeBaron90
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 5. November 2016 um 16:15:37 Uhr:
Da haben wir den Fehler:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das vorherige Auto eine baugleiche A-Klasse gewesen wäre, wüßte ich vielleicht nicht wie man besser sitzen kann.
Ich hatte gesagt: "....daß das Bein dabei ziemlich gestreckt ist". Auf das ziemlich kommt es an. Die Ferse steht auf dem Boden wie Du beschreibst, aber ich muß nicht für die schnelle Reaktion das ganze Bein heben. Ich muß nur den Fuß etwas lupfen um blitzschnell die Bremse zu treten und zurück auf´s Gas zu kommen. Ist das Bein dauernd zu sehr angewinkelt kommt es zu Ermüdung und ggf. sogar zu Durchblutungsstörungen.
Ich bin 100-tausende von km gefahren mit dieser Sitzposition wie oben beschrieben und eine Vollbremsung war auch immer drin, wenn es erforderlich war. Ich bin sogar einige Rallies (kleinere zwar, wieder anderes Auto) gefahren. Ich weiß wie der Sitz für mich eingestellt sein muß.
In der A-Klasse kann ich eben genau diese vorteilhafte Einstellung nicht genauso erzeugen.
Für die Beine passt es so ja, aber dann passt es für die Arme nicht so ganz.
Meine Beine stehen dabei so wie eine Astgabel. Die Knie sind dabei nur leicht angewinkelt und ich kann heftig treten wenn ich es brauche. Dabei liegen die Oberschenkel gut auf dem Sitz auf. Der linke Fuß stabil steht auf dem Podest links und ich kann mich bei Bedarf sogar abstützen.
Deine Schüler sitzen falsch!
Den Lenker müßte ich eben etwas mehr heranziehen können, dann wäre es perfekt!
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 5. November 2016 um 17:48:59 Uhr:
Danke vielmals, ich fühle mich geehrt :-)
Aber, du gibst mir nicht nur Grundsätzlich recht sondern voll und ganz. Denn ich hatte nicht grundlos nach seiner Körpergrösse gefragt und sogar noch gesagt das die Sitze ideal für Personen mit einer Körpergrosse von WENIGER als 170cm gebaut wurden.
Ich finde die Sitze für meine 187cm schon zu klein, da kann ich verstehen das bei etwas mehr da definitiv zu wenig ist. Viele Fahrlehrer nutzen eine Faustformel wie weit das Lenkrad entfernt sein soll. Gemäss dieser dürfte es bei mir an die 5-8cm zu weit weg sein. Aber näher heran kann ich nicht, weil ich sonst absolut unbequem sitzen müsste.
Verlängern liesse es sich bestimmt. Gibt genau Umbaumöglichkeiten für Personen mit besonderen Einschränkungen. Man kann auch die Pedale verlängern lassen oder die Schaltung an das Lenrad bauen. Von daher müsste man mal bei einer Firma die auf Umbauten für körperlich eingeschränkte Personen nachfragen. Nicht falsch verstehen, aber das sind nun einmal die Firmen, welche solche Umbauten vornehmen.
Zitat:
@weiss-ma schrieb am 5. November 2016 um 18:56:33 Uhr:
Ich hatte gesagt: "....daß das Bein dabei ziemlich gestreckt ist". Auf das ziemlich kommt es an.
Nein es kommt auf den ganzen Satz an. Ob ziemlich, komplett, stark oder wie auch immer gestreckt, es ist gestreckt. Doch gestreckt darf es nicht sein, es muss angewinkelt sein.
Oder um es in Prozent auszudrücken, mit deinem ziemlich gestreckt sagst du so um die 90%, aber es darf maximal 70% sein und das ist dann doch ein Unterschied. Ich weiss, wenn ich Beispiele zum Erklären suche komme ich nie auf die besten Beispiele, immer nur auf dummes Zeugs. Aber ich hoffe mit ein wenig Fantasie verstehst du was ich meine. Gestreckt ist nun einmal gestreckt und das darf es nicht sein.
Denn bei einem Nothalt soll es dich in den Sitz drücken, damit Fuss, Beine und Sitz eine straffe Einheit bildet und du die Energie die du aufwenden möchtest, auch auf das Bremspedal bringen kannst. Ist das Bein aber zu stark gestreckt beim Fahren, kannst du nicht die nötige Kraft auf das Bremspedal aufbringen.
Zitat:
In der A-Klasse kann ich eben genau diese vorteilhafte Einstellung nicht genauso erzeugen.
Aber wie schon gesagt und du auch selber sagst, das andere sind andere Fahrzeuge. Nur weil in Fahrzeug A die Position X die beste ist, muss sie in Fahrzeug B nicht auch sein. Jedes Auto ist anders gebaut, der Sitz anders aufgebaut und anders eingebaut und halt auch die Pedale und Lenkrad sind überall anders. Es kann sogar sein das du ein Mopf und VORMopf miteinander vergleichst und selbst die sind nicht gleich.
Deine Schüler sitzen falsch!
Ich wusste gar nicht das du meine Schüler persönlich kennst und weist wie diese im Fahrzeug sitzen.
Ach übrigens, du bist ein Idiot. Nein ich meine es nicht ernst liebe Admins und andere die das lesen. Ich stelle nur genau die gleich dumme These auf wie der TE. Der ohne mich und meine Schüler persönlich zu kennen und zu wissen wie sie sitzen, eine Aussage aufstellt. Also erlaube ich mir das auch.
Sol leid es mir tut, anhand deiner Beschreibung und EINmaligem Lesen kann ich NICHT Sagen wie du sitzt. Und da ich Lesen und Verstehen einst gelernt habe, vermute ich das es dir mit meiner Erklärung nicht anders geht. Hier wäre ein Bild definitiv die bessere Wahl. Wenn man sich also nicht richtig versteht, kann man diese Behauptung sowieso nicht aufstellen, also Ball flach und zuhören. Schliesslich hast du uns nach der Meinung gefragt und die teilen wir dir mit. Und wenn ich sehe wie viele Leute falsch im Auto sitzen, da wird mir manchmal echt schlecht. Das geilste sind diejenigen, die so tief sitzen, das sie kaum am Lenkrad vorbei schauen können
Zitat:
Oder den Sitz etwas nach vorne, dann passt es auch :-)
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 6. November 2016 um 09:20:37 Uhr:
Zitat:
Aber, du gibst mir nicht nur Grundsätzlich recht sondern voll und ganz. Denn ich hatte nicht grundlos nach seiner Körpergrösse gefragt und sogar noch gesagt das die Sitze ideal für Personen mit einer Körpergrosse von WENIGER als 170cm gebaut wurden.
Ich finde die Sitze für meine 187cm schon zu klein, da kann ich verstehen das bei etwas mehr da definitiv zu wenig ist. Viele Fahrlehrer nutzen eine Faustformel wie weit das Lenkrad entfernt sein soll. Gemäss dieser dürfte es bei mir an die 5-8cm zu weit weg sein. Aber näher heran kann ich nicht, weil ich sonst absolut unbequem sitzen müsste.
Verlängern liesse es sich bestimmt. Gibt genau Umbaumöglichkeiten für Personen mit besonderen Einschränkungen. Man kann auch die Pedale verlängern lassen oder die Schaltung an das Lenrad bauen. Von daher müsste man mal bei einer Firma die auf Umbauten für körperlich eingeschränkte Personen nachfragen. Nicht falsch verstehen, aber das sind nun einmal die Firmen, welche solche Umbauten vornehmen.
Zitat:
Zitat:
Ich hatte gesagt: "....daß das Bein dabei ziemlich gestreckt ist". Auf das ziemlich kommt es an.
Nein es kommt auf den ganzen Satz an. Ob ziemlich, komplett, stark oder wie auch immer gestreckt, es ist gestreckt. Doch gestreckt darf es nicht sein, es muss angewinkelt sein.
Oder um es in Prozent auszudrücken, mit deinem ziemlich gestreckt sagst du so um die 90%, aber es darf maximal 70% sein und das ist dann doch ein Unterschied. Ich weiss, wenn ich Beispiele zum Erklären suche komme ich nie auf die besten Beispiele, immer nur auf dummes Zeugs. Aber ich hoffe mit ein wenig Fantasie verstehst du was ich meine. Gestreckt ist nun einmal gestreckt und das darf es nicht sein.
Denn bei einem Nothalt soll es dich in den Sitz drücken, damit Fuss, Beine und Sitz eine straffe Einheit bildet und du die Energie die du aufwenden möchtest, auch auf das Bremspedal bringen kannst. Ist das Bein aber zu stark gestreckt beim Fahren, kannst du nicht die nötige Kraft auf das Bremspedal aufbringen.
Zitat:
Zitat:
Aber wie schon gesagt und du auch selber sagst, das andere sind andere Fahrzeuge. Nur weil in Fahrzeug A die Position X die beste ist, muss sie in Fahrzeug B nicht auch sein. Jedes Auto ist anders gebaut, der Sitz anders aufgebaut und anders eingebaut und halt auch die Pedale und Lenkrad sind überall anders. Es kann sogar sein das du ein Mopf und VORMopf miteinander vergleichst und selbst die sind nicht gleich.
[/quoteDeine Schüler sitzen falsch![/quote
Ich wusste gar nicht das du meine Schüler persönlich kennst und weist wie diese im Fahrzeug sitzen.
Ach übrigens, du bist ein Idiot. Nein ich meine es nicht ernst liebe Admins und andere die das lesen. Ich stelle nur genau die gleich dumme These auf wie der TE. Der ohne mich und meine Schüler persönlich zu kennen und zu wissen wie sie sitzen, eine Aussage aufstellt. Also erlaube ich mir das auch.
Sol leid es mir tut, anhand deiner Beschreibung und EINmaligem Lesen kann ich NICHT Sagen wie du sitzt. Und da ich Lesen und Verstehen einst gelernt habe, vermute ich das es dir mit meiner Erklärung nicht anders geht. Hier wäre ein Bild definitiv die bessere Wahl. Wenn man sich also nicht richtig versteht, kann man diese Behauptung sowieso nicht aufstellen, also Ball flach und zuhören. Schliesslich hast du uns nach der Meinung gefragt und die teilen wir dir mit. Und wenn ich sehe wie viele Leute falsch im Auto sitzen, da wird mir manchmal echt schlecht. Das geilste sind diejenigen, die so tief sitzen, das sie kaum am Lenkrad vorbei schauen können
Zitat:
[/quote
Wenn ich sage: ....ziemlich gestreckt, dann meine ich ziemlich gestreckt und nichts anderes! Basta!
"Den Lenker müßte ich eben etwas mehr heranziehen können, dann wäre es perfekt!"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[/quoteDeine Schüler sitzen falsch![/quote
Zitat:
[/quote
@Benzli2013
Ich will mich hier nicht einmischen...
Der Vater mein Freundin ist ebenfalls Fahrlehrer und hat eine Fahrschule.
Er hat den Thread hier verfolgt, aber keinen Account... soll dir einen schönen Gruß ausrichten und dir schreiben, das du voll und ganz recht hast.
Also ist nicht auf meinem Mist gewachsen ...soll es nur ausrichten
"Den Lenker müßte ich eben etwas mehr heranziehen können, dann wäre es perfekt!"
Hier mal ein gutes Video wie man im Auto sitzen sollte!
Ja, an der Kopfstützenverstellung müssen wir noch arbeiten...
Zitat:
@weiss-ma schrieb am 6. November 2016 um 11:31:38 Uhr:
...aus meinem obigen Text.
Meine Beine stehen dabei so wie eine Astgabel (oder wie ein Y). Die Knie sind dabei nur leicht angewinkelt und ich kann heftig treten wenn ich es brauche. Dabei liegen die Oberschenkel gut auf dem Sitz auf. Der linke Fuß steht stabil auf dem Podest links und ich kann mich bei Bedarf sogar abstützen.
Das oben genannte Video trifft es sehr gut!