1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkradrappeln ab ca 60Km/h!

Lenkradrappeln ab ca 60Km/h!

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2011 um 8:54

Hallo Mädels!

Brauche mal Eure unentberlichen Tips!

Habe seit längerer Zeit im Lenkrad ein Rappeln! Ab 60km/h fängt das Lenkrad etwas an zu flattern!

Links / rechts so ca 5 - 10mm hin und her!

Hatte erst gedacht das es an den Felgen liegt! (Billigshit)

Da ich aber vor ca 40 Wochen neue Reifen drauf bekommen habe, hatte ich das Thema eigendlich abgehakt!

Aber shit es ich immer noch da! Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das schon gar nicht mehr so prickelnd an!

Die Jungs hätten beim Wuchten doch gemerkt, wenn an den Felgen etwas nicht in ordnung gewesen wäre, oder?

Was kann das noch sein?

Irgend etwas ausgeschlagen?

Würd mich freuen, wenn ich ein paar meinungen von Euch ergattern könnte!

Vorbereitet zur Werkstatt ist immer besser!

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. September 2011 um 9:18

also bei mir waren es die spurstangen. das axialgelenk zur lenkstange ist hin. 88euro das stck.......

aber es kann auch sein:

bremsscheiben

querlenker

hydrolager

reifen (höhenschlag)

mfg

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

also bei mir waren es die spurstangen. das axialgelenk zur lenkstange ist hin. 88euro das stck.......

aber es kann auch sein:

bremsscheiben

querlenker

hydrolager

reifen (höhenschlag)

mfg

Danke für die Info!

Reifen? Höhenschlag? Merkt man das beim Auswuchten nicht? Reifen wurden zwischendurch erneuert! Das Problem hätte ja dann weg sein müssen!

Bremsscheiben? Dann würd ich das beim Bremsen doch vermehrt merken, oder? Was wäre denn die Ursache gewesen? Zu heiß und verzogen? Zwischendurch Bremsbeläge gewechselt! Da sah mal von der Farbe her alles gesund aus! Berührung mit Metall hatten sie auch nicht!

Spurstange? Dann sollte er auch empfindlicher auf Spurrillen oder ähnliches reagieren!? Bis jetzt nicht so drauf geachtet! Mal sehen!

Mal sehen!

Gruß Thorsten

am 7. September 2011 um 10:59

Hatte das selbe Spielchen vor 2 Jahren, bei mir waren die Hydrolager und eine Spurstange hinüber, hab dann alles tauschen lassen und auch direkt noch die Koppelstangen, danach war Ruhe.

am 7. September 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von thorsten330i

Zitat:

aber es kann auch sein:

bremsscheiben

querlenker

hydrolager

reifen (höhenschlag)

mfg

Danke für die Info!

Reifen? Höhenschlag? Merkt man das beim Auswuchten nicht? Reifen wurden zwischendurch erneuert! Das Problem hätte ja dann weg sein müssen!

Bremsscheiben? Dann würd ich das beim Bremsen doch vermehrt merken, oder? Was wäre denn die Ursache gewesen? Zu heiß und verzogen? Zwischendurch Bremsbeläge gewechselt! Da sah mal von der Farbe her alles gesund aus! Berührung mit Metall hatten sie auch nicht!

Spurstange? Dann sollte er auch empfindlicher auf Spurrillen oder ähnliches reagieren!? Bis jetzt nicht so drauf geachtet! Mal sehen!

Mal sehen!

Gruß Thorsten

ok reifen kann man theoretisch schnell platt machen, es reicht ein ordentlicher bordstein mit etwas zu viel schwung. aber mal dahin gestellt ;) es muss ein relativ langsames wackeln sein.

bremsen, ja aber dann muss es ein relativ schnelles wackeln sein.

spurstange merkt man wenn es langsam wackelt und beim bremsen aufhört....weil die bremsen das rad stabilisieren.

tip:

auf die bühne, manschetten an den spurstanken ab, hin horchen und vom jemand anders das lenkrad schnell hin und her wackeln lassen, so habe ich es gemacht und es hatte erfolg.

du solltest aber auch schon im stand beim schnellen hin und her etwas hören, natürlich muss der motor dabei aus sein wegen der lenkunterstützung die das ganze sonst schluckt.

dieses problem kann wie gesagt an den vielen teilen hängen. wenn du zu viel geld hast, mach alles neu.

querlenker ca 170 €

hydrolager 96€

pendelstütze 25€

spurstange 113€

summe 404€ x2 =808 €

mfg :)

Zitat:

es reicht ein ordentlicher bordstein mit etwas zu viel schwung.

auch meine Befürchtung

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

es reicht ein ordentlicher bordstein mit etwas zu viel schwung.

auch meine Befürchtung

ok, mag ja sein, bloß dann wäre mir das zweimal passiert!

Ich hatte das flattern schon vor dem erneuern der Sommerreifen!

Ausser Ihr meint die Felgen!

Aber mit dem Höhenschlag wäre doch beim Wuchten aufgefallen, oder?

Gruß

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:53

querlenker ca 170 €

hydrolager 96€

pendelstütze 25€

spurstange 113€

summe 404€ x2 =808 €

jetzt wird mir gerade etwas schlecht!

Und dann ist der Blödsinn noch nicht eingebaut! :-(

Gruß!

Zitat:

Aber mit dem Höhenschlag wäre doch beim Wuchten aufgefallen, oder?

Ja, vor 40 Wochen :D

Zitat:

Da ich aber vor ca 40 Wochen neue Reifen drauf bekommen habe,

am 7. September 2011 um 17:16

Also ich habe mir damals alles von Meyle in der HD Ausführung beim Autoteilemann bei Ebay geholt.

Der Satz Querlenker mit bereits vormontierten Hydrolagern kostet 289€ -> http://www.ebay.de/itm/170609704495

Der Satz Spurstangen 84,60€ -> http://www.ebay.de/itm/170610084316

Der Satz Koppelstangen 26,95€ -> http://www.ebay.de/itm/170610086220

Das einzig nachteilige bei Meyle ist, dass die Hydrolager gar keine sind sondern wegen der Haltbarkeit Vollgummilager. Damit kam es in den ersten Monaten zu leichten Vibrationen im Lenkrad so bei 100-120 km, die aber dann verschwunden sind. Vermutlich muss das Gummi sich erstmal etwas einweichen.

am 7. September 2011 um 17:26

ja sollte bei einer guten wuchtmaschine auffallen... :) ja hast doch bestimmt andere felgen zum prüfn, oder?

mfg

Reicht das nicht, wenn er die Reifen wuchtet und den mit der Unwucht abzieht und die Felge überprüft :confused:

am 7. September 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Reicht das nicht, wenn er die Reifen wuchtet und den mit der Unwucht abzieht und die Felge überprüft :confused:

im prinzip klaro......das würde gehen um das zu prüfen aber meistens hat man ja winterreifen zum testen und das wäre die günstigste variante....

es gibt auch noch ein feinwuchten, das empfiehlt bmw. da werden die reifen auf dem fahrzeug belassen und dann gewuchtet, nur muss man die räder bei rep arbeiten immer in der selben lage wie vorher montieren......

mfg

Also meine Winterreifen haben eine andere Größe.

am 7. September 2011 um 18:24

ja aber ist doch egal, es geht doch nur um einen referenzwert. kannst auch von hinten nach vorne wechseln. eher selten das man vorn und hinten einen weg hat....

mfg

Deine Antwort