Lenkradrappeln ab ca 60Km/h!
Hallo Mädels!
Brauche mal Eure unentberlichen Tips!
Habe seit längerer Zeit im Lenkrad ein Rappeln! Ab 60km/h fängt das Lenkrad etwas an zu flattern!
Links / rechts so ca 5 - 10mm hin und her!
Hatte erst gedacht das es an den Felgen liegt! (Billigshit)
Da ich aber vor ca 40 Wochen neue Reifen drauf bekommen habe, hatte ich das Thema eigendlich abgehakt!
Aber shit es ich immer noch da! Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das schon gar nicht mehr so prickelnd an!
Die Jungs hätten beim Wuchten doch gemerkt, wenn an den Felgen etwas nicht in ordnung gewesen wäre, oder?
Was kann das noch sein?
Irgend etwas ausgeschlagen?
Würd mich freuen, wenn ich ein paar meinungen von Euch ergattern könnte!
Vorbereitet zur Werkstatt ist immer besser!
Gruß Thorsten
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20 Antworten
also bei mir waren es die spurstangen. das axialgelenk zur lenkstange ist hin. 88euro das stck.......
aber es kann auch sein:
bremsscheiben
querlenker
hydrolager
reifen (höhenschlag)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
also bei mir waren es die spurstangen. das axialgelenk zur lenkstange ist hin. 88euro das stck.......
aber es kann auch sein:
bremsscheiben
querlenker
hydrolager
reifen (höhenschlag)
mfg
Danke für die Info!
Reifen? Höhenschlag? Merkt man das beim Auswuchten nicht? Reifen wurden zwischendurch erneuert! Das Problem hätte ja dann weg sein müssen!
Bremsscheiben? Dann würd ich das beim Bremsen doch vermehrt merken, oder? Was wäre denn die Ursache gewesen? Zu heiß und verzogen? Zwischendurch Bremsbeläge gewechselt! Da sah mal von der Farbe her alles gesund aus! Berührung mit Metall hatten sie auch nicht!
Spurstange? Dann sollte er auch empfindlicher auf Spurrillen oder ähnliches reagieren!? Bis jetzt nicht so drauf geachtet! Mal sehen!
Mal sehen!
Gruß Thorsten
Hatte das selbe Spielchen vor 2 Jahren, bei mir waren die Hydrolager und eine Spurstange hinüber, hab dann alles tauschen lassen und auch direkt noch die Koppelstangen, danach war Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von thorsten330i
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
also bei mir waren es die spurstangen. das axialgelenk zur lenkstange ist hin. 88euro das stck.......
aber es kann auch sein:
bremsscheiben
querlenker
hydrolager
reifen (höhenschlag)
mfg
Danke für die Info!
Reifen? Höhenschlag? Merkt man das beim Auswuchten nicht? Reifen wurden zwischendurch erneuert! Das Problem hätte ja dann weg sein müssen!
Bremsscheiben? Dann würd ich das beim Bremsen doch vermehrt merken, oder? Was wäre denn die Ursache gewesen? Zu heiß und verzogen? Zwischendurch Bremsbeläge gewechselt! Da sah mal von der Farbe her alles gesund aus! Berührung mit Metall hatten sie auch nicht!
Spurstange? Dann sollte er auch empfindlicher auf Spurrillen oder ähnliches reagieren!? Bis jetzt nicht so drauf geachtet! Mal sehen!
Mal sehen!
Gruß Thorsten
ok reifen kann man theoretisch schnell platt machen, es reicht ein ordentlicher bordstein mit etwas zu viel schwung. aber mal dahin gestellt es muss ein relativ langsames wackeln sein.
bremsen, ja aber dann muss es ein relativ schnelles wackeln sein.
spurstange merkt man wenn es langsam wackelt und beim bremsen aufhört....weil die bremsen das rad stabilisieren.
tip:
auf die bühne, manschetten an den spurstanken ab, hin horchen und vom jemand anders das lenkrad schnell hin und her wackeln lassen, so habe ich es gemacht und es hatte erfolg.
du solltest aber auch schon im stand beim schnellen hin und her etwas hören, natürlich muss der motor dabei aus sein wegen der lenkunterstützung die das ganze sonst schluckt.
dieses problem kann wie gesagt an den vielen teilen hängen. wenn du zu viel geld hast, mach alles neu.
querlenker ca 170 €
hydrolager 96€
pendelstütze 25€
spurstange 113€
summe 404€ x2 =808 €
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
es reicht ein ordentlicher bordstein mit etwas zu viel schwung.
auch meine Befürchtung
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
es reicht ein ordentlicher bordstein mit etwas zu viel schwung.
auch meine Befürchtung
ok, mag ja sein, bloß dann wäre mir das zweimal passiert!
Ich hatte das flattern schon vor dem erneuern der Sommerreifen!
Ausser Ihr meint die Felgen!
Aber mit dem Höhenschlag wäre doch beim Wuchten aufgefallen, oder?
Gruß
querlenker ca 170 €
hydrolager 96€
pendelstütze 25€
spurstange 113€
summe 404€ x2 =808 €
jetzt wird mir gerade etwas schlecht!
Und dann ist der Blödsinn noch nicht eingebaut! :-(
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von thorsten330i
Aber mit dem Höhenschlag wäre doch beim Wuchten aufgefallen, oder?
Ja, vor 40 Wochen
Zitat:
Original geschrieben von thorsten330i
Da ich aber vor ca 40 Wochen neue Reifen drauf bekommen habe,
Also ich habe mir damals alles von Meyle in der HD Ausführung beim Autoteilemann bei Ebay geholt.
Der Satz Querlenker mit bereits vormontierten Hydrolagern kostet 289€ -> http://www.ebay.de/itm/170609704495
Der Satz Spurstangen 84,60€ -> http://www.ebay.de/itm/170610084316
Der Satz Koppelstangen 26,95€ -> http://www.ebay.de/itm/170610086220
Das einzig nachteilige bei Meyle ist, dass die Hydrolager gar keine sind sondern wegen der Haltbarkeit Vollgummilager. Damit kam es in den ersten Monaten zu leichten Vibrationen im Lenkrad so bei 100-120 km, die aber dann verschwunden sind. Vermutlich muss das Gummi sich erstmal etwas einweichen.
ja sollte bei einer guten wuchtmaschine auffallen... ja hast doch bestimmt andere felgen zum prüfn, oder?
mfg
Reicht das nicht, wenn er die Reifen wuchtet und den mit der Unwucht abzieht und die Felge überprüft
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Reicht das nicht, wenn er die Reifen wuchtet und den mit der Unwucht abzieht und die Felge überprüft
im prinzip klaro......das würde gehen um das zu prüfen aber meistens hat man ja winterreifen zum testen und das wäre die günstigste variante....
es gibt auch noch ein feinwuchten, das empfiehlt bmw. da werden die reifen auf dem fahrzeug belassen und dann gewuchtet, nur muss man die räder bei rep arbeiten immer in der selben lage wie vorher montieren......
mfg
Also meine Winterreifen haben eine andere Größe.
ja aber ist doch egal, es geht doch nur um einen referenzwert. kannst auch von hinten nach vorne wechseln. eher selten das man vorn und hinten einen weg hat....
mfg