ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkradschloß bei FL mit Autom. fehlt!?

Lenkradschloß bei FL mit Autom. fehlt!?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:07

Hallo,

hat schon jemand bemerkt, dass beim FL wenn er denn mit Automatik ausgestattet ist, das Lenkradschloß nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist?!

Habe seit Montag einen neuen 530d touring mit Automatik. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass das Lenkradschloß beim Abstellen des Fz. nicht mehr einrastet. Bin dann sofort zum :) und der meinte es sei defekt!

Heute hat er angerufen und mir gesagt, beim FL mit Automatik sei kein Lenkradschloß mehr verbaut. Beim schalter wäre es noch vorhanden.

Kann das so jemand bestätigen bzw. ist das sonst noch jemanden aufgefallen?

Gruß

Kombidriver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei mir auch so. Find ich aber eher gut endlich nicht mehr das Gezerre zum Ausrasten. Lenkradschloß ist IMHO ein Anachronismus. Wer eine Wegfahrsperre knackt für den ist ein Lenkradschloß vermutlich ein Lacher.

Weitere Neuerungen nach meiner Beobachtung:

- Automatikgetriebe schaltet bei Gefälle nicht mehr so schnell zurück. Bei meinem Alten reichte es dreimal die Bremse zu treten der Neue macht bis jetzt nichts.

- Losfahren mit offener Tür z.B. zum Rangieren geht nicht. Offene Tür im Stand führt zur Stellung P

- Batteriewarnung kommt extrem früh. Hatte heute das Auto auf der Bühne wg. Reifenproblemen in N für ca. 30 min. Ergebnis: Uhr gelöscht, Tageskilometer gelöscht, Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentnahme"

- Lt. :) is nix mehr mit Radiohören im Stand für längere Zeit.

am 5. Juli 2007 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

- Losfahren mit offener Tür z.B. zum Rangieren geht nicht. Offene Tür im Stand führt zur Stellung P

Solange Du angeschnallt bleibst kannst auch bei offener Tür "rangieren".

EDIT:

Auch das Lenkradschloss ist vorhanden, nur das es verriegelt beim abschliessen des Fahrzeugs und entriegelt beim aufschliessen.Also eigentlich nicht bemerkbar, man steht ja draussen.:)

Gruß

Micha

am 5. Juli 2007 um 18:03

Es gibt keine Lenkradverriegelung. Das Getriebe wird gesperrt, sodass man nicht wegfahren kann. Es handelt sich nämlich um einen Elektronischen Wählhebel, der nicht wie beim alten Modell mit dem Getriebe verbunden ist. (Wie beim 7er. Da gibts auch kein Lenkschloss) Sozusagen ist das Lenkschloss jetzt im Automatikgetriebe. Der neue X5 hat das auch. Keine Ahnung wie es bei enem Schaltwagen gelöst ist?? Gibts das überhaupt?? Muss ich mal fragen.

am 5. Juli 2007 um 18:07

Hallo Autolenkerwitz

Ein Lenkradschloss steht aber im aktuellen Teilekatalog in der Explosionszeichnung im E61 Bj 04/07 drin.

Nun gut whatever, wie oben schon gesagt wenn einer die Wegfahrsperre knackt dann lacht er eh über das Lenkradschloss:)

Gruß

Micha

am 5. Juli 2007 um 18:07

Hallo Kombidriver,

ist bei mir dito...kein Lenkradschloß mehr. Habe seit 1 Woche 530d FL Touring mit M-Packet und Autom. Händler will am Montag Lenkstange tauschen...soll nicht normal sein ohne Lenkradschloß.

Gruß UDO

Ähem

hat er jetzt ein Lenkradschloss oder keins

(und wie kann ich es prüfen, wenn ich vor der Tür steh)

sehr rätselhaft

 

------------

Radio geht aber wirklich nach ein paar minuten automatisch aus

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

(und wie kann ich es prüfen, wenn ich vor der Tür steh)

sehr rätselhaft

Fenster auf :D

am 5. Juli 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Bene.W

Fenster auf :D

oder so :D

am 5. Juli 2007 um 19:45

Hallo,

beim FL mit Handschalter gibt es auf jeden Fall ein Lenkradschloss.

Meins hatte sich "verklemmt" und da kam im Infodisplay beim oder nach dem Starten die Meldung "am Lenkrad wackeln" (oder so ähnlich) und nach ausgeführter Aufforderung machte es "klack" wie bei einem klassischem Lenkradschloss.

Grüße

Josef

am 6. Juli 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Harley_Henry

Hallo Kombidriver,

ist bei mir dito...kein Lenkradschloß mehr. Habe seit 1 Woche 530d FL Touring mit M-Packet und Autom. Händler will am Montag Lenkstange tauschen...soll nicht normal sein ohne Lenkradschloß.

Gruß UDO

Was is denn das für ein Händler?? Naja ich bin gespannt. Bitte mal Rückmeldung geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bene.W

Fenster auf :D

Vielen Dank für den tipp mit dieser "Versuchsanordnung" (grins)

 

aber tatsächlich: Kein Lenkradschloss

am 7. Juli 2007 um 16:44

Bin zwar selber erstaunt, aber wie schon von Janet2 gesagt:

Kein Lenkradschloss bei Auto zu und Alarmanlage kreischt beim reinfassen:D

Fahrzeuge mit Automatik haben kein Lenkradschloss mehr. Die mit Handschaltung schon.

Es stimmt, dass ein Lenkradschloss kein wirklich guter Diebstahlschutz ist. Da ist z.B. eine elektronische Wegfahrsperre wesentlich wirkungsvoller. Es gibt aber in D (und einigen anderen europäischen Ländern) eine Vorschrift, dass ein Fahrzeug eine mechanische Vorrichtung zur Verhinderung von Diebstahl haben muss. Bei Automatikfahrzeugen erfüllt die Getriebesperre diese Forderung, beim Handschalter braucht man das Lenkradschloß dafür.

Oder man denkt sich ganz was besonderes aus wie bei Saab. Dort wird beim Handschalter der Schalthebel im Rückwärtsgang verriegelt.

Lenksäulen sollte man jedenfalls nicht wegen fehlender Lenkradschlösser tauschen...

am 9. Juli 2007 um 10:17

Hallo Freunde,

war heute früh beim Händler...Lenkstange ist nicht lieferbar...ganz Deutschland braucht Lenkstangen - laut Aussage vom Händler. Er selbst hat schon 2 Fahrzeuge auf dem Hof stehen mit dem selben Problem.

Es soll auch den X5 betreffen. Habe neuen Termin für nächste

Woche...schaun´n mir mal.

Gruß UDO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkradschloß bei FL mit Autom. fehlt!?