ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lenkradschloß defekt

Lenkradschloß defekt

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:29

Hallo miteinander,

ich war heute bei der Dekra und dem Prüfer ist aufgefallen, dass mein Lenkradschloß bereits einrastet, wenn der Schlüssel in Position 0 noch im Schloß steckt. Da dies ein erheblicher Mangel ist, würde es mein V40 so nicht durch den TÜV schaffen.

Ich bin dann gleich zum Volvo-Händler gefahren und der wollte für das Schloßgehäuse und ein neues Zylinderschloß 300,- Euro ohne Einbau. Für den Einbau kalkuliert er ca. 2h, macht bei einem Stundensatz von knapp 100,- Euro ca. 500,- Euro für alles...Schluck!!...

Nun meine Fragen. Müssen wirklich Schloßgehäuse und Zylinder gewechselt werden, oder reicht eines von beiden? Kann das eine Freie Werkstatt auch oder muss ich zwingend zu Volvo damit (wegen Schlüsselanpassung/Wegfahrsperre?)? Bekomme ich die Teile eigentlich auch im freien Zubehör?

Danke und Gruß

ebe206

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nabend,

bemühe mal die Forumseigene Suchfunktion links oben mit dem Stichwort "Lenkradschloß".

Genau dein Problem wird da oft angesprochen!

Viel Spass beim schlaulesen :-)

MfG Martin

hi!

ich hab für dich mal gesucht:

http://www.motor-talk.de/.../...ellung-ein-kein-tuev-t1595014.html?...

des weiteren habe ich meine rechnung herausgesucht.

ich habe folgendes berechnet bekommen:

Lenkradschloss auswechseln 85,29

Auslegersatz 22,64

Lenkschloss 115,67

das wars auch schon. also rund 225 EUR nebst MwSt.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

 

ich war heute bei der Dekra und dem Prüfer ist aufgefallen, dass mein Lenkradschloß bereits einrastet, wenn der Schlüssel in Position 0 noch im Schloß steckt. Da dies ein erheblicher Mangel ist, würde es mein V40 so nicht durch den TÜV schaffen.

Jetzt mal blöd gefragt, fällt das jedem Prüfer auf, bzw ist das ein Standard-Prüfkriterium?

Will ja jetzt niemand ermutigen zu ner anderen Prüfstelle zu fahren ;)

Ich werd daraufhin morgen auch mal meinen Elch untersuchen ob das so ist....

Solong

B

ich kann dir meine erfahrungen schildern.

ich habe eine tüv-stelle aufgesucht und der prüfvorgang war eigentlich schon abgeschlossen. der prüfer wollte aber das fahrzeug selbst aus der AU-halle fahren und hat es dann beim abstellen des motors bemerkt.

zwischenzeitlich war ein wenig zeit vergangen und ich hatte die sache mit dem zündschloss vergessen *g*.

bin dann zu einem anderen tüv gefahren, dort hat der prüfer gezielt danach geschaut weil es ihm schon bekannt war.

plötzlich konnte ich mich an den ersten tüv-versuch erinnern. das menschliche gehirn ist manchmal schon erstaunlich :D

nun gut, über 100 eur verbrannt und für die dritte prüfung noch mal die normale gebühr gezahlt. ---> teures schloss.

gruß, max.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:21

Hallo,

ich war bei der Dekra um einen kostenlosen Fahrwerkstest machen zu lassen und auf der Rüttelplatte hat dann das Lenkradschloß dicht gemacht. Das ist dem Prüfer natürlich aufgefallen und er hat mir gesagt, dass ich beim HU-Termin damit schlechte Karten hätte.

@MaxV40-2.0T

Hast du das bei Volvo machen lassen? Kannst Du mir die Teilenummern durchgeben? Wie gesagt, mein Volvo-Dealer will ca. 500,- Euro von mir, also mehr als das Doppelte von Deiner Rechnung.

Gruß

ebe206

hi!

das mache ich alsbald ich wieder in meiner wohnung bin. habe die rechnung gerade nicht zur hand.

mein kostenvoranschlag war aber viel höher ausgefallen! ich war daher sehr erfreut als ich die geringere rechnung in der hand hielt.

ich meine auch, dass der kv irgendwo bei 480 eur lag.

gruß, max

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:24

Danke,

eine Frage noch in die Runde. Ich hätte die Möglichkeit, ein funktionierendes Lenkradschloß von einem Verwerter zu bekommen, leider mit einem anderen Schlüssel. Besteht die Möglichkeit, den Schloßzylinder auszutauschen, sodaß ich meinen Schlüssel nutzen kann?

Gruß

ebe206

Hallo ebe206

Schlosszylinder lässt sich umbauen,ist aber etwas fummelig..

Hab übrigens meinen Zivi in Ebe geleistet..;)

mfg Phil

am 31. Oktober 2008 um 12:35

Mahlzeit!

War heute bei den "Halbgöttern in Blau" und habe wegen des Lenkradschlosses auch keine Plakette bekommen. Nachdem der freie Kfz-Meister meines Vertrauens Probleme mit der Beschaffung der Teile hatte bin ich dann zum Freundlichen, Preis knapp 270 €uronen incl. MwSt, von daher kann ich die Angabe von MaxV40 bestätigen. Das Ganze geht nämlich ohne neues Schloss oder Schlüssel. Entweder hatte dein Freundlicher keine Lust sich durch Ersatzteillisten zu wühlen oder er wollte seinen Umsatz ankurbeln.

Bei Gelegenheit noch 'n kleines "hüpf-in-die-Luft", kein weiterer Mangel und das bei vertretbarem Pflegeaufwand in den vergangenen 6 Jahren. Wenn jetzt nicht so'n kleines Sch...-Teil 'n paar Öcken schlucken würde wär's ein großer Hüpfer...

Bis denne...

Popenne

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:34

Servus Popenne,

kannst Du mir vielleicht die Rechnungspositionen inkl. Teilenummern zukommen lassen.

Dann kann ich nochmal auf meinen Freundlichen zugehen. Da kann ich dann genau das beauftragen.

Für ca. 270,-€ lasse ich das sofort machen.

Das mein Freundlicher es von den Lebendigen nimmt, mußte ich schon feststellen, als er die Schaltbuchsen gewechselt hat. Über 80,- € habe ich dafür hingelegt.

Gruß

ebe206

am 31. Oktober 2008 um 16:48

Hallo ebe,

ich habe noch keine Rechnung, das bestellte Teil kommt erst nächsten Donnerstag und dann wirds auch erst eingebaut. Ist der Vertragshändler in Kassel, vielleicht kann der Dir telefonisch genaueres dazu sagen. Ansonsten muss ich Dich leider bis zum nächsten Donnerstag vertrösten.

Bis denne...

Popenne

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:54

Danke Popenne,

bis nächste Woche kann ich warten. Das Lenkradschloß hat jetzt noch keine so hohe Prio, da ich erst im März zum TÜV muss. Vorher müssen erst noch die Stabibuchsen vorne und die Stoßis hinten raus.

Also dann meld Dich doch einfach Ende nächster Woche nochmal oder ich schick Dir dann 'ne PN.

Schönes Wochenende

ebe206

Hallo!

Sorry für den Verzug. Hier die Teilenummern:

Lenkradschloss auswechseln 85,29; VO64108

Auslegersatz 22,64; VO274299

Lenkschloss 115,67; VO30887393

Das wars auch schon. Gruß, Max

am 31. Oktober 2008 um 21:14

Da hat's mir der Max doch schon abgenommen - Danke und...

Schönes Wochenende

Popenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen