ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkradstellung trotz Achsvermessung schräg.

Lenkradstellung trotz Achsvermessung schräg.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:28

Tag zusammen.

Habe bei meinem Golf Die Spurstangenköpfe gewechselt.

Daraufhin eine Achsvermessung durchgeführt.

Jetzt steht das Lenkrad trotz optimaler Einstellung leicht nach links bei Geradeausfahrt. Beim Spureinstellen hab ich das Lenkrad mit nem Lenkradfeststeller in Mittelstellung gebracht (Ins Wasser gestellt).

Laut Messprotokoll stimmen die Werte perfekt.

Außer, das der Maximale Linkseinschlag nicht im Grünen Berreich ist.

Der wagen Fährt bei Geradeausfahrt ohne lauten Geräusche und hällt die Spur auch sehr gut bei lossgelassenem Lenkrad.

Nur eben das es leicht nach Links steht.

Hier mal das Messprotokoll...

Falls ihr euch fragt, warum die Werte auch in der Eingangsvermessung stimmen:

Ich hab bei der Eingangsvermessung schon alles eingestellt. Hab das Vermessungsprogramm nicht ganz verstanden...

Muss ich das Lenkrad einfach um ein, zwei Zähne in Mittelstellung verdrehen?

Gruß...

Img
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich habe schon oft Achsvermessungen gemacht und das das Lenkrad nach einer Achsvermessung nicht mehr ganz gerade sitzt kommt öfters mal vor. Das ist aber absolut nicht weiter wild. Die Achse selber ist ja trotzdem eingestellt. Einfach das lenkrad umsetzen.

Und das man die spurstange selber auch am lenkgetriebe eistellen kann kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Das gelenk ( lenkgetriebeseitig ) wird ja einfach nur an die Zahnstange geschraubt.

Den sturz kann man bei manchen auch nicht so gut einstellen weil nicht alle Fahrzeuge Exenter schrauben dafür am federbein haben soweit ich weiß.

 

gruß

iguana

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2009 um 14:58

kann es sein das dass lenkrad mal selbst umgesetzt? wurde war bei mir mal der fall der vorbesitzer hat anstat die spur einzustellen einfach das lenkrad umgesetzt:rolleyes::confused:

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:04

Das sollte man auf keinen fall Tun.

Jedes Rad hat ja seine Einzelspur.

Ich frag mich nur, wie das Möglich ist, das des schräg steht, trotz Lenkradfeststeller.

Versetz das Lenkrad und gut isses.........

Würde ich nicht machen! erst zurück, wo du die Achsvermessung hast machen lassen, und Reklamieren!

Dann weiter sehen.

 

Ist wahrscheinlich alles verstellt, war bei mir auch so. Der Mechatroniker hat gemeint, dass an der Linken Spurstange auch was verstellt seie. Also müsste man dann wahrscheinlich das mal komplett zurücksetzen lassen, von der Fachwerkstatt.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Würde ich nicht machen! erst zurück, wo du die Achsvermessung hast machen lassen, und Reklamieren!

Dann weiter sehen.

Hab ich selbst gemacht...:rolleyes:

Also ich war heute auch zur Vermessung und da sagte man mir, das nur an der rechten Spurstange gestellt werden kann. Daher würde ich auf einen Mess- bzw. Einstellfehler tippen. Sind denn die nötigen Umdrehungen des Lenkrades von der Mitte aus nach links und rechts gleich?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:13

Sooo.

Ich glaub ich weiß wo der fehler liegt.

Die Lenkgetriebemittelstellung stimmt nicht.

Deshalb auch der Verkürzte linke Lenkeinschlag.

Weiß jemand ob es da Markierungen für die Mittelstellung gibt? Wenn ja, wo?

gruß

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Also ich war heute auch zur Vermessung und da sagte man mir, das nur an der rechten Spurstange gestellt werden kann. Daher würde ich auf einen Mess- bzw. Einstellfehler tippen. Sind denn die nötigen Umdrehungen des Lenkrades von der Mitte aus nach links und rechts gleich?

So zeimlich. Es handelt sich nur um wenige Grad wie man am Protokoll sehen kann.

Das mit der Linken Spurtange stimmt. Die kann man ab Werk nicht einstellen.

Deshalb hab ich mir eine Einstellbare links eingebaut. Wird bei rep. Arbeiten so gemacht.

Bist du sicher, das dein Lenkrad dann zu 100% richtig in der Mitte stand? Nicht, das du jetzt an eine leicht verstellte linke Seite die rechte angeglichen hast und es somit zwar zu gutem Geradauslauf kommt, aber das Steuer schief steht. Ich habe am Samstag ja auch den rechten Kopf erneuert, das Auto fuhr wie ander Schnur gezogen geradeaus, aber das Lenkrad stand minimal schief. Heute bei der Vermwssung stellte sich heraus, das die Spur trotz aller Vorsicht etwas verstellt war.

 

Tante Edith: Hab mal mein Protokoll hochgeladen.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:40

Ich sehe schon.

Ich muss ihn nochmal auf den Vermessstand fahren.

Sicher ist sicher.

Das Lenkrad hab ich eigendlich nicht verstellt.

Hab es wie gesagt beim Vermessen exakt in Mittelstellung gebracht (mithilfe eines Lenkradgeradeausstellers).

Die Linke Spurstange hab ich vielleicht nicht an das Maß der Alten angepasst.

Die ist jetzt wohl länger als die Alte. Man kann doch die komplette Spurstange am Lenkgetriebe auch einstellen

Das kann man aber wiederum durch das Verdrehen am Spurstangenkopf ausgleichen...

Ich denk deswegen stimmt wohl die Mittelstellung und der Linkseinschlag nicht mehr.

Würd mich echt interresieren wo dafür die Markierungspunkte sind?

Dein Sturz an der Vorderachse ist aber ziemlich knapp in der Tolleranz. Des hätten die auch ruhig genauer machen können...

am 13. Juli 2009 um 22:00

War auch beim Einstellen bei VW und es stimmt die Stellung des Lenkrads bei mir auch nicht aber er Lüft 100% Grade und Ruhig auch bei 100 zb ;) . Würde auch nochmal hinfahren und nachschauen. Ich denke habe das Lenkrad Leicht schräg Montiert Was davor grade war mit der verstellten spur .Werde ich morgen mal tresten wenn das 30er wieder reinkommt.

Hallo.

Ich habe schon oft Achsvermessungen gemacht und das das Lenkrad nach einer Achsvermessung nicht mehr ganz gerade sitzt kommt öfters mal vor. Das ist aber absolut nicht weiter wild. Die Achse selber ist ja trotzdem eingestellt. Einfach das lenkrad umsetzen.

Und das man die spurstange selber auch am lenkgetriebe eistellen kann kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Das gelenk ( lenkgetriebeseitig ) wird ja einfach nur an die Zahnstange geschraubt.

Den sturz kann man bei manchen auch nicht so gut einstellen weil nicht alle Fahrzeuge Exenter schrauben dafür am federbein haben soweit ich weiß.

 

gruß

iguana

am 13. Juli 2009 um 22:19

Man kann das "Lenkungsspiel" einstellen an der "mutter" an getriebe selber. Anderes ist mit net bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkradstellung trotz Achsvermessung schräg.