ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lenkradtasten Mondeo 2,0TDCi

Lenkradtasten Mondeo 2,0TDCi

nach gut einem monat hat man nun etwas mehr zeit im auto sich mit den details während der fahrt zu beschäftigen. mir ist nun bei einer autobahnfahrt im dunklen aufgefallen, das die tasten am lenkrad ( tempomat ) schlecht zu finden sind. sie könnten aus meiner sich etwas leuchten ( die zeichen meine ich z.b. + oder - oder res, on und off )

sind die bei euch auch dunkel oder ist bei was kaputt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

die tasten sind dunkel... wurde schon öfters berichtet..

Gruß

Epex

Hallo Yven !!

In Mondeo leuchten die Tempomattasten nicht,ich finde auch das hier die Fordleute absolut gepent haben, solcher blöde fensterhebetasten leuchten, die kann man ganz normal austasten die Temp.tasten dagegen schon schwierige .

Gruß aus NRW Pablitto

schade eigendlich... und ich habe schon gehofft mein vorbesitzer hat eine sichereung rausgemacht, weil es ihn vielleicht gestöhrt hat.

und auch bei der platin titanium super x edition mit business paket sind die auch dunkel... ?

Die sind auch bei einem Mondeo der fast 42.000Euro gekostet dunkel.....

vielleicht kann man das aktivieren.. hat schon mal jemand bei ford nachgefragt?

Hallo yven,

ich glaub da gibts auch nix, was man aktivieren könnte, weil da meines Wissens überhaupt keine Lämpchen drin sind.

Gruß

Stimmt da sind keine Birnen drin.

Es gibt aber diese komischen selbstleuchtenden Folien. Musst dir halt mit einem scharfen Messer alles genau zurecht schneiden. Dann kannst ja aufkleben :D :D

man kann auch mit einer tala oder einem feuzeu bei 200 die tasten anleuchten... ist nur doof, wenn alle hinten sitzen.. ;-)

 

hab mal die frage an ford weitergeleitet...

...mal sehen, was die sich dabei gedacht haben.

Das Problem wurde schon häufig diskutiert. Alle Lösungen scheiterten daran, dass man durch das Lenkrad kein 12V Schalt oder Dauerplus gelegt bekommt. An den Schaltern selbst liegt kein 12v Dauer oder Schaltplus an. Sonst hätte man mit einem Dremel leicht die Symbole ausfräsen und mit grüner oder was auch immer Farbfolie hinterlegen können.

Eine Lösung ist es sich die Ambientebeleuchtung, wie sie es in vielen Fahrzeugen mitlerweile gibt nachzurüsten und die LEDs auf das Lenkrad zu richten. Die neue Leuchte vom S.max passt da problemlos in den Mondi. Wird momentan bei ibäh laufend versteigert. Das Problem dabei ist, dass die LEDs nicht auf das Lenkrad sondern nur in die Mitte leuchten. Man muss da auch noch "Feinkorrektur" betreiben. Von den Anschlüssen passt die Leuchte. man sollte nur noch die Schaltung an ein geschaltetes Plus legen, da sonst die LEds permanent leuchten.

Alternativ zur fertigen Smax Leuchte kann man sich aber auch selber kleine Leds in Zentrierfasssungen so in die Deckenleuchte einbauen, dass sie das LEnkrad in leicht schummeriges Licht tauchen und du so die Tasten sehen kannst.

hmm bin ich der einzige der im dunkeln mit den Lenkradtasten zurecht kommt? klar Ford hat gespart und keine LEDs verbaut aber es gibt ja Noppen auf den Tasten und somit kann man sich orientieren. Also ich finde auch im dunkelen die verschiedenen Tasten (On/Off, Res/+/-)

auf der rechten Seite: zuerst RES mit Noppen, dann + mit Noppen und - hat keine Noppen sondern Vertiefungen! alles kein Problem sofern man nicht mit Winterhandschuhen fährt....

Man kann die Tasten doch erfuehlen, sie haben so was wie Blindenschrift.

Mal ehrlich, willst Du Dir die Tasten waehrend der Fahrt anschauen, oder moechtest Du Deinen Komfort auf langen Strecker erhoehen. Ich habe meine Tempomat Tasten auf dem Lenkrad seit mehr als 4 Jahren noch nicht vermisst im Dunkeln, aber immer gefunden, wenn ich sie brauche, und ich fahre sehr viel mit Tempomat.

Gruss

Diese Kleinigkeiten, wie nicht beleuchtete Lenkradtasten, elektrische Sitzverstellungen ohne Memory und diverse andere weniger aufwändig gelöste Themen halten den Preis für ein Auto in vertretbaren Grenzen.

Klar könnte Ford all diese netten kleinen Helferchen einbauen und tolle Materialien verwenden, dann müsste der Kunde halt bereit sein, sich preislich in andere Sphären zu begeben.

Wenn man diese Gimmicks unbedingt will, muss man halt BMW oder Mercedes kaufen.

das sehe ich genau so.

hatte vorher ein c 280 der hatte echt jeden schei** drin, hat aber auch eine stange geld gekostet.

zu dem preis und mit der ausstatung was mein neuer (mondeo) hat, würde ich für den preis ohne die ausstattung gerade mal ein guter c180 bekommen.

zu mäkern hat man immer was, und das ist auch gut so ;-)

gruss

... oder andere würden sich beschweren, wenn die zu hell sind...

Gruß

Epex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lenkradtasten Mondeo 2,0TDCi