Lenkradtasten und Hupe außer Funktion
Hallo,
die Lenkradtasten meines Multifunktionslenkrades im S210 E320 MoPf (EZ 12/99) funktionieren plötzlich nicht mehr, die Hupe geht nicht, und die kleine Kontrollleuchte für den Beifahrer-Airbag ist an ("Airbag off"). Ich habe die Sicherung Nr. 10 ("Multifunktionslenkrad") gezogen, sie war geflogen, habe eine neue 10er Sicherung eingesetzt, auch diese flog (nicht sofort).
Irgendwo ist ein Defekt. Hat jemand einen Tipp, was den Fehler verursachen könnte, wo ich anfangen könnte zu suchen? Was hängt da noch alles dran? Gibt es da "übliche Verdächtige" ?
Ich bedanke mich für die zielführenden Tipps im Voraus!
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
Fragen zur Elektrik gern mit Angabe der FIN.
Es gibt durch verschiedene Modelle, Ausstattungsvarianten und Bauzeitpunkt viele Änderungen.
Verkaufsbezeichnung und Erstzulassung bringen keine Klarheit.
Ganz allgemein kommen Nagerbefall oder Scheuerstellen an Kabeln in Frage.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
Fragen zur Elektrik gern mit Angabe der FIN.
WDB 210 265 1B 057 547
Guckst du hier
Gruß, Alex
Danke Alex,
na da kommt ja was auf mich zu... Vor ein paar Jahren hatte ich den Beifahrersitz schon mal ausgebaut, just um jene Sitzbelegungsmatte zu wechseln. Es war tatsächlich reichlich fummelig, denn es handelt sich um die beheizbaren Memory-Ledersitze, mit orthopädischer Sitzverstellung und Belüftung, also mit allem, was damals sitztechnisch bestellbar war. Wenigstens scheint es nur die Sitzfläche, und nicht auch noch die Rückenlehne zu betreffen.
Die Kabelbaum unter dem Sitz ist bald unterarmdick. Nun gut, da muss ich wohl wieder durch, und wenn ich mich bemühe, es positiv zu sehen, kann ich froh sein, den Fehler (wahrscheinlich) schon eingegrenzt zu haben, und dass es (hoffentlich) kein Nagerbefall oder Scheuerstelle irgendwo am/im//unter dem Wagen ist, die erst mühsam gesucht werden muss.
Ich werde berichten, aber es kann dauern.
Nochmals danke und Gruß
Martin