ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkradtausch

Lenkradtausch

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. April 2022 um 12:23

Ich würde meinen Sohn gerne eine Freude machen und sein Serienlenkrad gegen ein M-Lenkrad tauschen. Er fährt den e90, ich habe einen e83. In der Bucht gibt es ja ganz schöne Modelle, auch komplett mit Airbag. Jetzt zu meiner Frage: Wenn das Teil passt, muß dann irgend etwas neu Codiert werden? Es ist ja ein anderer Airbag als in jetzigen Lenkrad. Erkennt das Steuergerät jeden anderen Airbag, oder muß ich da etwas beachten?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@tkafire schrieb am 7. April 2022 um 14:23:51 Uhr:

... Jetzt zu meiner Frage: Wenn das Teil passt, muß dann irgend etwas neu Codiert werden? Es ist ja ein anderer Airbag als in jetzigen Lenkrad. Erkennt das Steuergerät jeden anderen Airbag, oder muß ich da etwas beachten?

Gruß Thorsten

Der andere Airbag ist für das Auto nicht zugelassen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:15

OK. Obwohl es für den e 90 passt? Also ist es nicht möglich einfach ein Sportlenkrad mit Airbag einzubauen.

Klar geht das. Die Stecker vom Airbag sind die gleichen. Da muss nix codiert werden

Themenstarteram 8. April 2022 um 19:24

Das klingt gut. Ich würde ja ein komplettes M-Lenkrad mit Airbag einbauen. Hatte Bedenken daß es vom Steuergerät nicht erkannt wird, oder initialisiert werden muss. Bei meinem e83 war es kein Problem, aber der ist ja von der Technik her auf e46 Basis

Zitat:

@MethodMan28931 schrieb am 8. April 2022 um 21:10:07 Uhr:

Klar geht das. Die Stecker vom Airbag sind die gleichen. Da muss nix codiert werden

"Geht" und "zugelassen" sind 2 verschiedene Dinge!

Zugelassen ist das nicht.

Überhaupt sind ohnehin Arbeiten am Airbag unzulässig!

Ich verstehe nicht, dass dass manche hier einfach nicht verstehen wollen.

Solche Beiträge gehören gesperrt!

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:46

Er hat ja nur davon gesprochen, daß es funktioniert. Mein Sohn hat einen aus seinem Bekanntenkreis der KFZ Mechaniker bei Dodge ist. Der würde es einbauen. Wollte halt im Vorfeld alle Eventualitäten abklären.

Zitat:

@tkafire schrieb am 9. April 2022 um 15:46:21 Uhr:

Er hat ja nur davon gesprochen, daß es funktioniert. Mein Sohn hat einen aus seinem Bekanntenkreis der KFZ Mechaniker bei Dodge ist. Der würde es einbauen. Wollte halt im Vorfeld alle Eventualitäten abklären.

Ok:)

Kannst du ohne Probleme tauschen, wenn man etwas denken/ Vergleichen kann, und versteht wie ein Airbag funktioniert was soll da schief gehen?

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:52

Wichtig ist halt die Batterie vorher abklemmen, damit es keine Fehlermeldung gibt. Wobei ein Auslesegerät habe ich ja für meinen X3 und den e90

Ja Batterie würde ich abklemmen auch wegen der Fehlermeldung damit die nicht aufkommt,

Ich mache es nie , habe aber schon mal aus Interesse alles mögliche versucht um so einen Airbag auslösen zu lassen,

Mit Zündung abgeklemmt/angeklemmt, Kabel vertauscht, Airbag fallen lassen. Erfolgreich war ich mit einer AAA Batterie, die habe an Bag angeschlossen das ist der erst ausgelöst

Themenstarteram 10. April 2022 um 10:18

Das mit dem Auslösen des Airbags ist so eine Sache. Wir sind da bei der Feuerwehr sehr vorsichtig und nehmen bei Unfällen immer die Lenkradspinne. Diese hält den Airbag zurück, falls er doch mal auslösen sollte. Dies kann auch noch einige Zeit nach abklemmen der Batterie passieren. Deshalb verstehe ich absolut die Warnung mit dem Austausch des Lenkrades.

Themenstarteram 19. April 2022 um 14:47

Lenkrad ist geliefert worden und ist schon eingebaut. Der Airbag wird erkannt, und gibt somit auch keine Fehlermeldung. Der Austausch ist nur ein bisschen kompliziert wegen den Halteklammern vom Airbag. Ist ein bisschen Fummelig. Auf jeden Fall lohnt es sich von der Optik her.

Neues Lenkrad

Was ich mich frage ist, wie sieht das der TÜV? Das original Lenkrad wurde ja bearbeitet um die Abflachung zu erreichen. Gibts da keine Probleme?

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:58

Laut Verkäufer ist das Lenkrad so eintragungsfrei. Im Januar muß er zur HU. Danach kann ich die Frage definitiv beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen