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Lenkradverriegelung defekt, Motor springt nicht an
Ich habe seit einigen Tagen das folgenden Problem, dass wirklich ärgerlich ist:
Ich habe Keyless System, öffne die Fahrertüre, nehme Platz, will per Start/Stopp-Knopf den Motor starten und es passiert gar nichts, auch die Zündung geht nicht an. In der Anzeige steht: "Schlüssel nicht erkannt". Es leuchtet jeweils, solange ich den Knopf gedrückt halte, ein gelbes Lenkradzeichen auf und erlöscht dann wieder. Ich habe das dann mehrere Male hintereinander so gemacht, keine Reaktion. Erst nach ca. 1-2 Minuten schaffe ich es dann, per Knopfdrück wie gewünscht den Motor zu starten, als wäre nicht geschehen. Sonst erscheinen keine Fehlermeldungen und sonstige Hinweise auf Defekte. Dieses Szenario musste ich in den letzten 3 Tage bei jedem Anlassen des Motors so erleben!!
Du steigst also ins Fahrzeug ein, bist in eile und kannst einfach nicht losfahren....
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat/hatte gar das gleiche Problem?
Leider hat auch morgen aufgrund von Pfinstmontag keine Werkstatt offen....
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10 Antworten
Hallo,
Hat glaube ich nichts mit der Lenkradverriegelung zu tun.
Halte bitte mal dein schlüsel beim nächsten mal an die stelle wo normalerweise das Zündschloß ist,nur kurz ranhalten und der motor springt sofort an.
Bei mir war es auch so, es gibt hier im Forum diverse diskussionen darüber.
z.B. http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-neuen-sharan-t3241484.html
oder http://www.motor-talk.de/.../...d-elektrische-tueren-t2943278.html?...
Bei mir hat die Werkstatt lange versucht zu reparieren nach dem die irgendwelche Ventile (Klimaanlage) getauscht haben, habe ich seit 3 Tagen das Problem nicht mehr.
@Bandit111968
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habs nun mal probiert, mit den Hinhalten des Schlüssel an die Zündschlossabdeckung und es hat tatsächlich funktioniert. Ich habs mal mit beiden Schlüssel im Wechsel ausprobiert. Einmal springt er direkt mit den Startknopf an, dann muss ich wieder den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und hinhalten....echt ärgerlich. Und das ganze stehend auf dem Parkplatz, also mit gleichen Bedinungen. Wenn wirklich etwas defekt wäre, dann würde es doch entweder gehen oder nicht gehen, aber nicht so ein Hin- und Her??
Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" kommt übrigens jedesmal. War/Ist das bei Dir auch so?
Gruss!
Hallo,
Ja bei mir war es auch so, manchmal hat es 5-6 Minuten gedauert bis der Wagen angesprungen ist.
Wie ich schon geschrieben hatte Wochenlang hat die Werkstatt Reparaturversuche gemacht.Letzte Woche haben die Anweisung vom Werk bekommen irgendwelche Ventile von der Klimaanlage zu tauschen, seit dem diverse male probiert und bis jetzt ist der Fehler ausgeblieben aber das heißt ja noch nichts.
Mit defekt oder nicht kann ich nicht sagen, aber wenn es nicht so Funktioniert wie es soll dann ist es für mich defekt.Wenn ich jedesmal den Schlüssel rausholen muß ,wozu ist dann Keyless gut?
Es sind 2 Kreise für Keyless-1x Schlüsselerkennung für Türen -nie probleme gehabt
und 1x Schlüsselerkennung für Zündung immer Probleme gehabt ,kann sein das diese Ventile(vielleicht sind es ja auch Relais)die Schlüsselerkennung für die Zündung stören.
Hi@all,
Ich habe seid kurzem auch dieses Kessy-Problem bei meinem neuen Sharan. Ein Schlüssel funktioniert und einer weißt die oben genannten Probleme auf. Dachte erst es liegt evtl. am Handy in der Hosentasche aber auch ohne Handy im Auto tritt dieses Problem auf.
Gibt es schon was neues in Sachen Fehlerbehebung?
MfG
Triple-M
Also wenn einer der beiden Schlüssel funktioniert und nur der andere nicht, würde ich mal auf eine leere Batterie im nicht funktionierenden Schlüssel tippen.
Funktioniert denn der Schlüssel, wenn man ihn in das Zündschloss steckt ??
Dort wird die Wegfahrsperre im Schüssel über einen Transponder von aussen induktiv mit Strom versorgt.
Wäre ein Zeichen, dass nur die Batterie im Schlüssel leer ist.
Äh... - Zündschloss bei Kessy???
MfG
Triple-M
Hi@all,
soo, ich habe gestern einen neuen Schlüssel verpasst bekommen und bis jetzt ist alles in Ordnung und funktioniert so wie es sein soll. Ich hoffe das bleibt auch so, ansonsten werde ich mich wieder melden.
mfg
Triple-M
So, ich mal wieder mit meinem nach wie vor ungelösten Problem.
Ich will Euch mal fragen, ob Ihr sowas schon erlebt habt.
- ich meldete das Problem mit dem nicht funktionierenden Schlüssel (Kessy) im Frühsommer, also vor vielen Monaten meinem VW-Betrieb.
- Dieser meldete den entsprechenden Fehlercode an das VW-Werk.
- Das VW-Werk meldete, dass sich das Problem derzeit nicht lösen lasse und an einem Software-Update gearbeitet werde. Wie lange das dauere, könne niemand sagen!
- Nachdem ich auch nach vielen Wochen von meinem VW-Betrieb keine befriedigende Antwort erhalten hatte, meldete ich das Problem beim Betrieb, wo ich das Fahrzeug Ende Mai gekauft habe. Dieser Betrieb startete eine Anfrage beim VW-Werk, mit gleichen Ergebnis, dass am Update gearbeite werde.
- Vor einiger Woche dann eine erneute Anfrage beim VW-Werk, wiederum keine Neuigkeiten!!
Mir platzt langsam der Kragen. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Neuwagen mit einer Option erwerbe, für diese Option Geld in die Finger nehme, diese Option auch nach über 6 Monaten für einen Schlüssel nicht funktioniert und nicht einmal eine Lösung annähernd in Sicht ist. Ich als Kunde muss also das Ganze einfach auf meine Kappe nehmen und seitens VW kann niemand sagen, wie lange ich noch warten muss.
Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt in gleichem Zusammenhang?
Kennt jemand von Euch eine Kontaktadresse, Kundendienst oder ähnlich vom VW-Werk, an welche man sich mit einem Beschwerdebrief wenden kann?
Mein Fachbetrieb sagte kürzlich noch, dass ihnen wirklich die Hände gebunden sind und sie nichts für mich tun können. 99 Prozent der Defekte liessen sich innerhalb von Tagen beheben, nur leider mein Schlüssel-Problem nicht. Das kann doch nicht so komplex sein, diese Sache mit dem Schlüssel. Da gibt es doch weitaus komplexere elektronische Hilfs- und Sicherheitssysteme!
Bin gespannt auf Eure Meldungen!!
Besten Dank schon mal!
Zitat:
Original geschrieben von swisscop
So, ich mal wieder mit meinem nach wie vor ungelösten Problem.
Ich will Euch mal fragen, ob Ihr sowas schon erlebt habt.
- ich meldete das Problem mit dem nicht funktionierenden Schlüssel (Kessy) im Frühsommer, also vor vielen Monaten meinem VW-Betrieb.
- Dieser meldete den entsprechenden Fehlercode an das VW-Werk.
- Das VW-Werk meldete, dass sich das Problem derzeit nicht lösen lasse und an einem Software-Update gearbeitet werde. Wie lange das dauere, könne niemand sagen!
- Nachdem ich auch nach vielen Wochen von meinem VW-Betrieb keine befriedigende Antwort erhalten hatte, meldete ich das Problem beim Betrieb, wo ich das Fahrzeug Ende Mai gekauft habe. Dieser Betrieb startete eine Anfrage beim VW-Werk, mit gleichen Ergebnis, dass am Update gearbeite werde.
- Vor einiger Woche dann eine erneute Anfrage beim VW-Werk, wiederum keine Neuigkeiten!!
Mir platzt langsam der Kragen. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Neuwagen mit einer Option erwerbe, für diese Option Geld in die Finger nehme, diese Option auch nach über 6 Monaten für einen Schlüssel nicht funktioniert und nicht einmal eine Lösung annähernd in Sicht ist. Ich als Kunde muss also das Ganze einfach auf meine Kappe nehmen und seitens VW kann niemand sagen, wie lange ich noch warten muss.
Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt in gleichem Zusammenhang?
Kennt jemand von Euch eine Kontaktadresse, Kundendienst oder ähnlich vom VW-Werk, an welche man sich mit einem Beschwerdebrief wenden kann?
Mein Fachbetrieb sagte kürzlich noch, dass ihnen wirklich die Hände gebunden sind und sie nichts für mich tun können. 99 Prozent der Defekte liessen sich innerhalb von Tagen beheben, nur leider mein Schlüssel-Problem nicht. Das kann doch nicht so komplex sein, diese Sache mit dem Schlüssel. Da gibt es doch weitaus komplexere elektronische Hilfs- und Sicherheitssysteme!
Bin gespannt auf Eure Meldungen!!
Besten Dank schon mal!
1. Mal - schriftlich Nachbesserung anfordern
2. Mal (das gleche Defekt) - schriftlich Nachbesserung anfordern
3. Mal - (das gleche Defekt) - Rücktritt vom Kaufvertrag.
Gruß
L.Graur
Zitat:
Original geschrieben von swisscop
So, ich mal wieder mit meinem nach wie vor ungelösten Problem.
Ich will Euch mal fragen, ob Ihr sowas schon erlebt habt.
- Vor einiger Woche dann eine erneute Anfrage beim VW-Werk, wiederum keine Neuigkeiten!!
Mein Fachbetrieb sagte kürzlich noch, dass ihnen wirklich die Hände gebunden sind und sie nichts für mich tun können. 99 Prozent der Defekte liessen sich innerhalb von Tagen beheben, nur leider mein Schlüssel-Problem nicht. Das kann doch nicht so komplex sein, diese Sache mit dem Schlüssel. Da gibt es doch weitaus komplexere elektronische Hilfs- und Sicherheitssysteme!
Bin gespannt auf Eure Meldungen!!
Besten Dank schon mal!
Hallo,
die Lösung von VW gibt es.
Frag´ noch mal nach. Es muss da ein update für das Kessy geben.
Gruß
1er GTI Fan