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Lenkradwechsel beim W220 selber machen oder lieber nicht?
Habe mir heute ein neues Lenkrad für 500 € bestellt,
da mein altes nicht mehr ganz so schön aussieht.
Das Leder ist in einem nicht so prickelnden Antrazit und oben sowie unten ist es mit Wurzelholz beschlagen.
Der Kontrast zu meiner innenraumfarbe Java
(helles beige) ist zwar ganz "Nett" da das obere Amaturenbrett die gleiche farbe hat,
aber so ganz begeistert war ich nie davon.
Wie gesagt jetzt gibt es ein Lenkrad in komplett Java,
oben und unten mit Wurzelholz und die Multifunktionstasten ebenfalls.
Nennt sich angeblich Maybach style, siehe Bild
Nun meine Frage: Wie baue ich das Lenkrad am besten aus, was brauche ich an Werkzeug usw
da ich kein WIS habe wäre ich über jede Hilfe Dankbar.
Oder doch lieber den "freundlichen" an den Umbau lassen?
Beste Antwort im Thema
Ganz klar selber machen
Lenkrad absolut gerade stellen, ganz raus fahren, damit du genug Platz zum Schrauben hast.
Prüfe ob man besser an die Schrauben (hinten ran kommt in der Ausstiegs- oder in der Normalstellung.
Licht an, nicht über Automatik
Batt. ab (Masse), Zewa unterlegen nicht das vesehntlich Kontakt entsteht!!!
Airbag von hinten lösen (Schrauben) rechne mal mit Torx oder Imbus
Airbag herausnehmen und abstecken
Mutter in der Mitte entfernen
Lenkrad abziehen
Neues in der SELBEN Stellung aufstecken
Schraube wenn diese orginal gesichert war mit Nagellack sichern (ausreichend)
2. Person hält das Lenkrad fest beim Festziehen der Mutter in der Mitte
Rest ist selbsterklärend
Übrigens sieht das Lenkrad sehr lecker aus, aber....
gab es das nicht mit komplettem Lenkradkranz in Wurzelholz
Denn Wurzelholz kann man NIE genug haben
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24 Antworten
Ganz klar selber machen
Lenkrad absolut gerade stellen, ganz raus fahren, damit du genug Platz zum Schrauben hast.
Prüfe ob man besser an die Schrauben (hinten ran kommt in der Ausstiegs- oder in der Normalstellung.
Licht an, nicht über Automatik
Batt. ab (Masse), Zewa unterlegen nicht das vesehntlich Kontakt entsteht!!!
Airbag von hinten lösen (Schrauben) rechne mal mit Torx oder Imbus
Airbag herausnehmen und abstecken
Mutter in der Mitte entfernen
Lenkrad abziehen
Neues in der SELBEN Stellung aufstecken
Schraube wenn diese orginal gesichert war mit Nagellack sichern (ausreichend)
2. Person hält das Lenkrad fest beim Festziehen der Mutter in der Mitte
Rest ist selbsterklärend
Übrigens sieht das Lenkrad sehr lecker aus, aber....
gab es das nicht mit komplettem Lenkradkranz in Wurzelholz
Denn Wurzelholz kann man NIE genug haben
Kleiner Hinweis noch:
Die Airbag Schrauben sind TORX KEIN INBUS.
Sollte man es doch mit INBUS versuchen, läuft man in Gefahr die Schrauben zu zerstören.
Das resultiert dann in den Kauf eines neuen Lenkrades, da der Einsatz mit den Schrauben nicht einzeln erhältlich ist.
Grüße, Frank
Okay das sollte ich hinbekommen,
denke, das das Lenkrad so zwischen Weihnachten und Neujahr bei mir aufschlagen wird,
dann habe ich eh Zeit um mich daran zu versuchen.
Ach ja sollte jemand interesse an so einem Lenkrad haben,
die gibt es hier
Mercedes Tuning Shop
Das ist ja noch relativ bezahlbar
http://www.mercedes-shop.biz/...ch-vor-schaltung-wurzelnuss-p-963.html
ein lenkrad in hellem leder sieht zwar schön aus,aber leider ist es so,wie mit hellen sicherheitsgurten: vom vielen anfassen werden sie nicht lange/ewig hell bleiben. das gute schwarz oder dunkelgrau hat da schon seine berechtigung..
Zitat:
Original geschrieben von schiff140
ein lenkrad in hellem leder sieht zwar schön aus,aber leider ist es so,wie mit hellen sicherheitsgurten: vom vielen anfassen werden sie nicht lange/ewig hell bleiben. das gute schwarz oder dunkelgrau hat da schon seine berechtigung..
Hast recht,
aber mein altes in diesem dunkelgrau sieht nach 8 Jahren auch nicht mehr so prall aus.
Bei den Multifunktionstasten geht die beschichtung ab, neue würden ca 130 € Netto kosten
und der mittlere Lederkranz verliert an farbe bzw kommt irgendwas schwarzes zum vorschein.
Sieht einfach nur noch schäbig aus !!!!
Ich denke das ich mit dem neuen Lenkrad die nächsten 3 oder 4 Jahre meine freude haben werde
und dann ist es eh für mich an der Zeit über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken.
Zitat:
Original geschrieben von sirrelsneer1
Habe mir heute ein neues Lenkrad für 500 € bestellt,
da mein altes nicht mehr ganz so schön aussieht.
Das Leder ist in einem nicht so prickelnden Antrazit und oben sowie unten ist es mit Wurzelholz beschlagen.
Der Kontrast zu meiner innenraumfarbe Java
(helles beige) ist zwar ganz "Nett" da das obere Amaturenbrett die gleiche farbe hat,
aber so ganz begeistert war ich nie davon.
Wie gesagt jetzt gibt es ein Lenkrad in komplett Java,
oben und unten mit Wurzelholz und die Multifunktionstasten ebenfalls.
Nennt sich angeblich Maybach style, siehe Bild
Nun meine Frage: Wie baue ich das Lenkrad am besten aus, was brauche ich an Werkzeug usw
da ich kein WIS habe wäre ich über jede Hilfe Dankbar.
Oder doch lieber den "freundlichen" an den Umbau lassen?
Das Lenkrad sieht absolut edel aus ! Sowas gehört in eine S Klasse....
Würd ich aber grundsätzlich beim Freundlichen einbauen lassen.
Viel Spass noch damit und frohes Fest.....Sternenbill
sehr komisch,daß so viele moderne,und auch hochpreisige autos nach kurzer zeit so schäbig aussehen können.als die unart von softlack und hauchdünnen beschichtungen noch nicht da war,haben mercedes und audi wunderschöne ,ewig haltbare plastikoberflächen hinbekommen an armaturenbrett und türen.und schalter sehen auch nach 20j noch gut aus.kunststoffe müssen durchgefärbt werden,dann kann auch nix abblättern,weil man keine farbschicht braucht.schaut euch doch armaturenmaterialien an von W123,124,126,140,nur als beispiele,ebenso ältere audi 80 und 100(200).
Zitat:
Original geschrieben von Sternenbill
Würd ich aber grundsätzlich beim Freundlichen einbauen lassen.
Warum
Weil du nicht weist wohin mit deinem Geld
Das ist eine einfache Schraubarbeit!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Das ist eine einfache Schraubarbeit!!!!
Mag sein, trotzdem arbeitet man einer pyrotechnischen Anlage und sollte schon wissen was man tut.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Mag sein, trotzdem arbeitet man einer pyrotechnischen Anlage und sollte schon wissen was man tut.
Grüße, Frank
Klingt ja richtig gefährlich.
Wenn die Batt. abgeklemmt ist, fehlt die Spannung um den Airbag zu zünden.
Somit bleibt nur noch die Schraubarbeit.
Und natürlich noch den Stecker des Airbag ab- und wieder aufstecken.
Dafür zu Benz...wer das macht, der läßt auch eine Glühbirne dort einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Mag sein, trotzdem arbeitet man einer pyrotechnischen Anlage und sollte schon wissen was man tut.
Grüße, Frank
Klingt ja richtig gefährlich.
Wenn die Batt. abgeklemmt ist, fehlt die Spannung um den Airbag zu zünden.
Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann ? (Eh, den Coca Cola Mann)
Statische Entladung reicht bereits aus.
Grüße, Frank
Man kann doch einen Fehler machen:
Die Batt. anklemmen während der Airbag abgesteckt ist führt dazu das ein Fehler abgelegt wird und dann
leuchtet die SRS-Leuchte dauernd und man muß zu Benz und knapp 40,- spenden damit die den Fehlerspeicher
löschen.
Ist ja eigentlich logisch, aber sicher ist sicher.
Kleiner Feuerwerker Tip,
1. Batt. ab.
2. Die Stecker des Sprengmoduls vor dem Abstecken mit Klemmen kurzschließen und bis zum Wiedereinbau dran lassen.
3. Nicht vergessen vor dem Anschliessen der Bat. die Klemmen wieder lösen.
4. Nachdem die Batt wieder dran ist kann es sein das du alle Fenster und das Dach einmal in beide Grundstellungen fahren musst. Ebenso wie das Lenkrad. (Normierung und Erkennen der beiden Endzustände)
So ein Sprengsatz kann einem das Gesicht ziemlich eindrücken. Habe mal gesehen wie ein ausgebauter Airbag einen Eimer 10m hoch geschleudert hat.
MB-Dok.