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Lenkradzittern bei 120 bis 140

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 15:52

Lenkradzittern bei 120 bis 140 ** LÖSUNG **

 

Nochmal hallo,

habe hier im Forum interessiert die Diskussionen um das berüchtigte Lenkradwackeln verfolgt, da ich es auch hatte. Bei mir war es am schlimmsten zwischen 120 und 140.

Habe das Fahrwerk und die Federn checken lassen, alles i.O. Habe die Reifen wuchten lassen, die hatten tatsächlich eine Unwucht, aber das Vibrieren war unverändert.

Dann habe ich, aus optischen Gründen, die Style 33 runter und Style 66 (gebrauchte) nachgerüstet und siehe da, liegt wie ein Brett, nichtmal das kleinste Zittern.

Vielleicht hat ja der ein oder andere mit diesem Problem die Möglichkeit, mal andere Felgen zu fahren. Die Felgen sind also, auch gewuchtet, auf jeden Fall eine mögliche Ursache für das Vibrieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen

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21 Antworten

hi!

ich hab das selbe problem zwischen 80-100 kmh. fing an als ich meine sommerreifen aufgezogen hab. hatte dummerweise noch nicht die chance zum wuchten zu gehen. bleibt ja eigentlcih keine andere möglichkeit. find ich aber schrecklich ehrlich gesagt.

lg

Hm, meiner hat´s beim stärkeren Bremsen zwischen ca. 100-130 km/h - Scheiben mit Unwucht? Stand vor dem Kauf ca. 3 Monate...

am 26. Juni 2006 um 10:59

Bei mir haargenau das gleiche, das ganze Auto zittert zwischen 120 und 140 kmh.

xx634: was meinst Du mit 33er und 66er? Sind das Alufelgen von BMW?

W.

Die Nummern stehen für bestimmte Modelle von Alufelgen. Schau mal beim Auktionshaus mit der Nummer nach, dann weißt Du, wie die aussehen.

Habe eben einen Bekannten mit dem Vorgänger gefragt, dieses Schütteln sollen die Bremsscheiben sein?!?!

am 26. Juni 2006 um 11:39

Aussehen tun sie gut, die 66er, nur preislich natülich auch nicht zu verachten. Finde ich schon ziemlich ätzend, dass BMW teure Felgen verkaufen will und man deswegen mit der Serienstahlfelge Probleme haben kann.

Bin technisch nicht so versiert, aber Scheiben kann ich mir nicht vorstellen. Gibt sicher auch veschiedene Ursachen. Es beruhigt mich aber ungemein, dass es mehreren so geht :) oder besser :(

am 26. Juni 2006 um 14:54

Hallo!

Seit beruhigt,ist bei mir das gleiche !

Leichtes vibrieren von Lenkrad und Beifahrersitz bei 100 - 130.

Aber ob es mit den Felgen zu tun hat?

Fahre im Winter mit original BMW 15 zöllern mit 205er, im Sommer

19zoll Hartge auf 245er. Immer das gleiche!

War bei verschiedenen Reifenhändlern wuchten,wuchten,wuchten!

Mal wirds besser mal schlimmer,wie schon öfters gesagt: entweder Gerät oder Bediener nicht i.o.

Tu nächsten Winter neue Reifen aufziehen schau ma mal wie es dann wird!

Hab mich schon langsam dran gewöhnt! (kann ja nicht das ganze Auto auseinander nehmen!)

Also Gute Fahrt !

am 26. Juni 2006 um 15:19

Hab das gleiche Problem... war damit beim freundlichen.. der sagte das kann auch an irgendwelchen gummipuffern liegen die vorne an der lenkstange oder so ähnlich dran sind.. hab da nächste woche nen termin um zu schauen... witzig ist ja das mein auto auch manchmal so seltsam zittert auf gerader strecke.. hat das noch jemand.. das zittern betrifft das gesamte fahrzeug und ist auch nicht immer.. der freundliche meinte dies könne von den gummilager hinten kommen.. das ist wohl öl drin... ist das zu wenig zittert das auto... ok keine ahnung... mal sehen.. gruß darki

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:13

Hallo zusammen,

ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur helfen, da ich das Thema schon länger verfolge und sehr viele BMW-Fahrer damit zu kämpfen haben. Natürlich gibt es eine Reihe von Ursachen, die für das Zittern verantwortlich sein können. Da bei mir nach dem Reifenwechsel das Problem erledigt war, wollte ich nur aufzeigen, dass man auch daran denken soll, bevor man z.B. nach und nach die komplette Radaufhängung pp. austauscht. Aber natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit mal zu Testzwecken andere Felgen aufzuziehen.

@Paceyon

Stimmt, es handelt sich um verschiedene Felgenmodelle. Style 33 = hässlich, Style 66 = die schönsten wo gibt ;-)

am 27. Juni 2006 um 6:54

an bimi528:

ich denke diesbezüglich auch langsam, dass ich halt damit lebe, solang ich den E39 habe. Man kann ja einfach schneller fahren als 140, macht ja eh mehr Spaß :)

Wenn der Wagen beim bremsen zittert, speziell bei einem bestimmten Pedaldruck, liegt das fast immer an den Scheiben.

BMW wie auch andere Hersteller hatten zeitweise massive Probleme mit den Bremsscheiben (zB die großen 5er Tourings)

Abdrehen kann helfen aber meist muss man die Scheiben ganz tauschen.

Das Zittern in bestimmten Geschwindigkeiten wird durch Fliehkräfte ausgelöst, es liegt überwiegend an der Rad-Reifenkombination oder an ausgeschlagenen Aufhängungsteilen. Bei Fronttrieblern gibt es auch Einzelfälle, in denen die Antriebswellen schuld sind.

am 5. Juli 2006 um 19:50

hmm, ich hab so ein flattern bei 90kmh, vorher hatte ich vorne Fulda und hinten fulda. Da wars extrem zwischn 70 und 100 nun sind vorne Dunlops drauf und hinten noch die Fuldas. Kann eine resonanzschwingung von hinten auch die Achse vorne beinträchtigen und das Lekrad zum zittern bringen?

MFG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von XX634

Stimmt, es handelt sich um verschiedene Felgenmodelle. Style 33 = hässlich, Style 66 = die schönsten wo gibt ;-)

ruhe hier, die 33er waren nicht nur die ruhigsten felgen die ich je gefahren hab, sondern sind auch wunderschön!

(bereue den verkauf trotzdem nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Nolame

hmm, ich hab so ein flattern bei 90kmh, vorher hatte ich vorne Fulda und hinten fulda. Da wars extrem zwischn 70 und 100 nun sind vorne Dunlops drauf und hinten noch die Fuldas. Kann eine resonanzschwingung von hinten auch die Achse vorne beinträchtigen und das Lekrad zum zittern bringen?

MFG

Thomas

in manchen fällen schon. aber meistens ist was am lenkrad stark zu spüren ist natürlich auch die va

mit fulda hatten so einige ihre probleme

Lösung bei meinem 5´er für das Flattern zwischen 100 bis 140:

 

5 x scharf von 120 auf 50 bremsen - Thema durch. Dachte auch erst, der Mechaniker bei BMW will mich hopps nehmen... Hat funktioniert!!

Schuld war die Tatsache, dass der Wagen länger gestanden hat und durch Rost Unregelmäßigkeiten auf der Scheiben entstanden sind. Diese sind im normalen Betrieb fast nicht klein zu kriegen.

Jetzt ist Ruhe im Lenkrad und die üblen Geräusche beim starken Bremsen sind auch weg... :-)

Nabe getauscht, Zittern / Flattern vorbei!

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