ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenksäule gebrochen / erneuern /Kosten???

Lenksäule gebrochen / erneuern /Kosten???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:58

Hallo Zusammen,

mein Signum (Z30DT, Modell2007) hat mittlerweile einige kleine bis große Macken die behoben werden müssten. Hierzu benötige ich mal eure Hilfe, da ich leider nicht der begnadete Autobastler bin und auch sonst nicht so viel Erfahrung mit dem Schrauben habe.

1. Die Lenksäule. Laut Diagnose FOH ist die Lenksäule gebrochen. Macht sich wie folgt bemerkbar. die Lenkung an sich funktioniert einwandfrei und ist leichtgängig wie man es so kennt. Allerdings lässt sich das Lenkrad trotz geschlossener Höhenverstellung mit etwas Kraftaufwand hoch und runter bewegen. Das ist natürlich alles andere als sicher und sollte schnellstmöglich gemacht werden. Der FOH verlangt ca.700€ für die Instandsetzung. Ist das nicht etwas hoch???

Habt ihr Ideen wie man sowas kostengünstig beheben kann?

Kennt jemand vielleicht auch eine frei Werkstatt im Raum Ludwigshafen am Rhein, die sowas fachmännisch reparieren kann?

Welche Arbeiten müssen denn bei einem Wechsel der Lenksäule gemacht werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibts so Teile beim Schrottplatz?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Hi, dieses Problem hatten wir auch schon bei unserem Vectra.

Es war bei uns ist nicht die Lenksäule gebrochen, sondern es sind rechts und links an den Lenksäulenbefestigungen je eine Hartplastecke montiert (siehe Bild). Diese sind bei unserem zerbröselt, was man auch anhand kleiner Plasteteile im Fussraum zeitnah sehen konnte.

Das Problem ist aber, daß es diese kleinen Plasteteile nicht als Ersatzteil gibt. Bei Opel müßte eine komplette neue Lenksäule gekauft und eingebaut werden um dieses Spiel in der Lenkung wieder zu beseitigen. Eine neue Lenksäule hätte damals für uns mit Einbau weit über 500 Euro gekostet. Wir haben uns daraufhin eine gebrauchte (ca 70 Euro) besorgt, die Ecken in unsere eingebaut und somit ein Haufen Geld gespart. Es ist aber wichtig, daß die Ecken in der gebrauchten auch wirklich ganz sind. Bei den meisten Unfallfahrzeugen sind die Plastecken zerstört, weil dies bei einem Unfall mit Fahrerairbagauslösung so gewollt ist.

MfG

Charly

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

??? Der FOH bestätigt Dir, dass Deine Lenksäule gebrochen ist und läßt Dich trotzdem weiterfahren? Hier stimmt doch was nicht...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:24

Doch, genau so isses. Er hat auch vermerkt, da ich wegen der Inspektion da war, dass keine Probefahrt gemacht wurde, aufgrund der Lenkung. Steht alles auf der Rechnung. Ich hatte den Defekt ja auch schon bemerkt, aber hat mich nicht sonderlich gestört, da das eigentlich Lenkverhalten ohne Probleme funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll, da ich die 700€ gerade nicht habe und dachte vielleicht gibts da ne günstigere Möglichkeit. Hab schon öfter über Motor-Talk clevere Lösungen gefunden und bin über extreme Kosten drumherum gekommen.

//Matze

Also ich hab noch so ein Teil hier... ;)

Der Tausch ist aber etwas für den FOH, da auch Lenkrad mit Airbag demontiert werden muß

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:23

@W!ldsau: Das hört sich doch schon mal gut an. Meld mich über PN.

Wäre über weitere Antworten natürlich sehr dankbar!

//Matze

Hi, dieses Problem hatten wir auch schon bei unserem Vectra.

Es war bei uns ist nicht die Lenksäule gebrochen, sondern es sind rechts und links an den Lenksäulenbefestigungen je eine Hartplastecke montiert (siehe Bild). Diese sind bei unserem zerbröselt, was man auch anhand kleiner Plasteteile im Fussraum zeitnah sehen konnte.

Das Problem ist aber, daß es diese kleinen Plasteteile nicht als Ersatzteil gibt. Bei Opel müßte eine komplette neue Lenksäule gekauft und eingebaut werden um dieses Spiel in der Lenkung wieder zu beseitigen. Eine neue Lenksäule hätte damals für uns mit Einbau weit über 500 Euro gekostet. Wir haben uns daraufhin eine gebrauchte (ca 70 Euro) besorgt, die Ecken in unsere eingebaut und somit ein Haufen Geld gespart. Es ist aber wichtig, daß die Ecken in der gebrauchten auch wirklich ganz sind. Bei den meisten Unfallfahrzeugen sind die Plastecken zerstört, weil dies bei einem Unfall mit Fahrerairbagauslösung so gewollt ist.

MfG

Charly

12416
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:24

Hey Charly,

das hört sich doch super an. Sowas kann es echt sein. Da ich die Lenksäule ja leider nicht ohne Verkleidung gesehen hab, müsste ich da vorher mal alles abmontieren und genauer nachgucken. Daher noch folgende Fragen.

- Welche Reihenfolge sollte ich beim Abnehmen der Verkleidung beachten und könnt ihr mir Tips geben wie ich das mache, ohne die Verkleidung zu beschädigen und/oder etwas abzubrechen. Brauch ich da spezielles Werkzeug?

- @Charly: Konnte man die Hartplastecken auch dranmontieren ohne das Lenkrad und so abzumontieren? Dann brauch ich wie du schreibst ja eigentlich nur die Lenksäule.

Vielen Dank nochmal, dass stimmt mich wieder zuversichtlich.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also ich hab noch so ein Teil hier... ;)

Der Tausch ist aber etwas für den FOH, da auch Lenkrad mit Airbag demontiert werden muß

MfG

W!ldsau

Sag mal wo haste immer die Teile her ??? :) hast du 3 Autos zum ausschlachten geschenkt bekommen ???

am 20. Januar 2012 um 8:38

Die Lenksäule an sich wechseln ist eigentlich reine Schraubarbeit.

Aber der Airbag, das Cimmodul, an der Lenksäule sitzen so viele kleine elektronische Helferlein, da würde selbst ich die Finger von lassen, denn wenn dabei nur eine Kleinigkeit schief geht, kaufst du noch neue Elektronik.

Das mit den Plastikecken ist natürlich, so es das defekte Teil ist ausgenommen, da muß ja nichts demontiert werden im "Gefahrenbereich".

UNO

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:51

Danke für alle Antworten. Ich werde mich dann mal am WE hinsetzen und mein Glück probieren. Das Ergebnis stelle ich dann ein.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

 

Sag mal wo haste immer die Teile her ??? :) hast du 3 Autos zum ausschlachten geschenkt bekommen ???

Nee...hab nur einen Vectra C geschlachtet. Aber mit der Zeit hat sic das ein oder andere Teil noch zusätzlich angesammelt.

MfG

W!ldsau

Hi Matze,

 

Du solltest aber nur daran gehen, wenn Du auch wirklich weißt was Du da denn auch machst. Durch ein paar falsche Handgriffe könntest Du aber auch alles noch schlimmer machen. Bevor Du anfängst auf jeden Fall, wirklich auf jeden Fall, die Batterie abklemmen!!!! Ein kleiner Elekroimpulse und der Airbag geht auf. Ich habe im Anhang drei Seiten als Stütze für die Demontage der Lenksäulenverkleidung angehängt. Ich habe damals (2008) die Lenksäule nach dem besorgen der Plasteecken komplett ausgebaut, die zerbröselten gegen die Ganzen getauscht und alles wieder eingebaut. Bis heute habe ich damit keine Probleme mehr gehabt. Noch eins, wenn Du das Lenkrad abbauen solltest, dann achte bitte vorher darauf, daß Du das Lenkrad auf Nullstellung bringst. Dies ist nicht nur für den Lenkwinkelgeber wichtig. Da Du schreibst, daß Du nicht so ein begnadeter Autobastler bist, solltest Du dir das Schrauben an der Lenkung wirklich gut überlegen und gegebenenfalls kompetente Hilfe einholen.

 

MfG

Charly

 

***Anhänge entfernt - KKW 20 MT-Moderation***

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:31

Hey Charly,

super einfach gewesen mit der Beschreibung. Tausend DANK. Und du hast Recht, hab mal alles abgebaut und genauer betrachtet. Ist genau was du sagtest mit den Plasteecken. Ich werde mich jetzt um eine gebrauchte Lenksäule kümmern und dann geb ich den Wechsel lieber in professionelle Hände. Hab auch nicht das ganze Werkzeug (große Torx) und so. Dann bezahl ich zwar 200€ fürs machen oder so, aber eben nicht 700€. Hab mit dem FOH gesprochen und der baut mir die Säule, wenn ich eine habe ein. Dann passt das wieder.

Vielen Dank nochmal und nen schönen Abend. :)

Gruß

Matthias

Hi Matze,

es ist schön, daß ich Dir helfen konnte und Du dann noch viel Geld dabei sparst.

Auch ich wünsche Dir einen schönen Abend noch!

MfG

Charly

...die (F)OH's und ihre Teileaustauschsucht...

Ich hatte erst letzten Montag das Ding, dass ich ne Vollbremsung machen musste, weil mir einer die Vorfahrt genommen hat. Ich bin so heftig in die Eisen gegangen, dass ich mein Lenkrad komplett ins Amaturenbrett geschoben hab und dann wieder mit dem Lenkradfeststellhebel rausziehen musste. Ob das von Opel so gewollt ist, ist fraglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenksäule gebrochen / erneuern /Kosten???