1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Lenksäule Oben 4500 Euro

Lenksäule Oben 4500 Euro

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 5. März 2025 um 0:39

Hallo, wollte mal nachhören, wie ihr das so seht.
Bei meinem Kia Rio Typ UB (EZ 2013, 48.000 Km) klackt und "hakt" das Lenkrad.
Nach Kia Werstatt soll die obere Lenksäule erneuert werden (Teile-Nummer 563 101 W200).
Das soll 4500 Euro brutto kosten. Warum ist es so teuer? Ich mein, der ganze Wagen hat neu 11.900 Euro in 2013 gekostet. Sollte ich evt. eine freie Werstatt suchen?
Danke für eure Einschätzung.

4 Antworten

Die wollen es nicht machen, deshalb der Preis.

Hallo, ist das Geräusch lediglich wenn man im Stand das Lenkrad etwas links und rechts bewegt.
Wenn dies der Fall sein sollte könnte es der Dämpfer am E-Motor der Lenkung sein. An dem Motor ist ein kleines Sternförmiger Kunststoffteil das sich mit der Zeit abnutzt und dann ein metallisches Klappern beim lenken erzeugt. Dieses Teil ist bekannt bei einigen Kia Modellen mit elektrischer Lenkung für vorzeitigen Verschleiss. Das selbe Problem hatte ich bei einem Optima aus 2013. Das Teil ist ein Pfennigartikel und die meisten Kia Werkstätten wissen auch von der Problematik. Habe damals ungefähr 100€ für den Wechsel des Dämpfers bezahlt und dauerte ungefähr 1,5 Stunden. Danach war die Problematik mit der Lenkung nie wieder aufgetreten.
Vielleicht wäre das erstmal ein Ansatz.
VG

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:24

Hey, danke für die ausführliche Info.
Es begann mit leichtem Vibrieren am Lenkrad und so einer Art Reibgeräusch beim Rangieren (Einparken), jetzt hakt es kurz, mehrfach, v. a. bei Drehen des Lenkrades im Stand. Wie nennt man das Teil, Dämpfer?

Es ist die Lenksäulen Kupplung. Optisch sieht es wie ein kleines Zahnrad aus.
VG

Deine Antwort