1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenksäulen Modul defekt ? C43

Lenksäulen Modul defekt ? C43

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 7:30

Guten Morgen.

Habe etwas Probleme mit meinem c43.

Erst Funktionierte das Lenkrad nur noch, wenn ich es nach links drehte ( Lichter haben geflackert ), mittlerweile geht gar nichts mehr. Schaltwippen, Hupe, Tasten alles keine Reaktion mehr. Beim Fehler auslesen mit Carly gerät Stande der Fehler „Lenksäulen Modul“. Habe unten ein Bild angehängt.

Was heist das jetzt ? Werkstatt meinte, das sind Originalteil, die nur MB bestellen kann.

Ich habe ein Kollegen, der eine Werkstatt hat und hätte es gern bei ihn gemacht.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, es gibt

Mantelrohr Modul

Schleifring

Und Lenksäulen Modul..

alles 3 wenn ich Google - kommt das selbe Bauteil. Was genau sollte ich den jetzt wechseln ? Oder soll ich einfach ein neues Lenkrad kaufen ? Mir wurde gesagt, wenn ich damit zu Mercedes gehe, wird meistens an Kabeln rum gelötet was das Problem nicht weg macht.

Über Antwort wäre ich dankbar ????

Fehleranalyse
Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit der Fahrgestellnummer kann man dir das passende Teil heraussuchen.

Ansonsten ist die Frage ob die beiden Hebel funktionieren? Scheibenwischer, Blinker ...

Wenn nein dann zunächst Mantelrohrmodul prüfen und ggf tauschen wenn alle Sicherungen geprüft wurden.

Sicherungen wollte ich gucken, aber ich finde die Kästen ehrlich gesagt alle nicht bzw. hab null Plan wo ich suchen soll.. Der Rest funktioniert alles also blinken, Wischer , Gang Wähler ec

Zitat:

@c43gym schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:34:57 Uhr:

Sicherungen wollte ich gucken, aber ich finde die Kästen ehrlich gesagt alle nicht bzw. hab null Plan wo ich suchen soll.. Der Rest funktioniert alles also blinken, Wischer , Gang Wähler ec

Wenn das alles geht klingt das eher nach Lenkradmodul defekt.

Funktioniert Sitzheizung? Wenn ja ist der LIN Bus Funktionstüchtig.

Fahrgestellnummer senden per PN und ich kann beide Teile raussuchen.

Beide Ersatzteile gibt's problemlos neu und gebraucht im Netz.

Zitat:

@c43gym schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:34:57 Uhr:

Das „verbotene Buch“ hat mir in solchen Fällen die letzen 40 Jahre weitergeholfen.

Sollte das heute nicht mehr so sein??

Deine Antwort