- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Lenksäulensteuergerät keine Komunikation mit Lenkradtasten/Hupe, wo codieren
Lenksäulensteuergerät keine Komunikation mit Lenkradtasten/Hupe, wo codieren
Moin, es handelt sich um einen Passat CC, MJ 2011, 2l TDI, mit MFL und 3.Lenkstockhebel für GRA und ACC.
Wickelfeder war gerissen.
Neues Steruergerät 5K0 953 569 AS eingebaut, alles am Lenkrad ging, aber zig Fehlercodes die sich nicht löschen ließen, da die Codierung fehlte, Glühwendel blinkte, kein GRA und ACC.
Alte Codierung übernommen, alle Fehler ließen sich löschen bis auf einem , keine Komunikation mit dem MFL, sprich Tasten am Lenkrad und Hupe gehen nicht.
Kabel sicherheitshalber im Lenkrad erneuert, Wickelfeder ins alte Steuergerät 5K0 953 569 T (AS soll ersatzt dafür sein) eingebaut, keine Änderung.
Von daher gehe ich davon aus, das ich irgendwo noch was umcodieren muss , damit das Lenksäulensteuergerät wieder mit den Tasten komuniziert.
Hab aktuelle CarPort Version 2.8.1
grüsse mcaudi
PS : Sicherung F16 auch ersetzt.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da gibt es nur den Stecker zu den Tasten hinter dem Airbag. Wenn der nicht drauf ist, gehen Hupe und MFL Tasten nicht. Ich wüsste nicht, dass da etwas zu codieren ist. Es sind auch nur ganz einfache Tasten.
Die richtige Wickelfeder gekauft?
Greetz
das -T Steuergerät kann je nach Softwarestand verschiedene LIN Versionen, aber wenn die flexieble Leitung in das alte -AS gebaut wurde sollte dies funktionieren...
Moin
Ohne Steuergerät codieren gingen die Tasten und Hupe, also hat das neue Flexibelekabel den Strom durchgeleitet , mit der Codierung sind die ohne Funktion .
Um auch ein Kabelbruch auszuschließen, hab ich ein neues Kabel, hinter dem Airbag, mit gleicher Teilenummer eingebaut.
Das mit der LIN Bus Version kann schon sein, aber hat mit der Hupe mMn nichts zu tun. Das sind nur 2 Leitungen. wenn jetzt die alte Codierung vom Auto drin ist, muss alles funktionieren.
in VCDS kann man über erweiterte Messwerte jeden Tastendruck prüfen.
Mit CarPort ist das auch möglich.
War grad nochmal draußen, Sicherungen nochmal überprüft und sicherheitshalber getauscht, keine Änderung.
Es gibt ja noch das MfL Steuergerät neben dem Lenkrad Steuergerät, aber da ist auch eins auf aktiv gestellt, was mir auch passend erscheint.
Morgen Abend setze ich mich nochmal dran, jetzt bin ich einfach zu müde, da kommt nix vernünftiges mehr zustande