1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lenksäulenverriegelung angeblich manipuliert??

Lenksäulenverriegelung angeblich manipuliert??

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. November 2024 um 19:03

Hallo, hoffentlich weiß Jeman Rat!

ML 350 - W 164 - 200 KW ( AMO ) EZ: 10/2006

An diesem ML soll die elektronische Lenksäulenverriegelung manipuliert sein?? Ohne diese Manipulation würde der Wagen garnicht anspringen!! So die angebliche Feststellung einer Meisterwerkstatt. Mein Bekannter hat den Wagen schon einige Jahre und noch nie ein Problem gehabt.

Was könnte denn damit erreicht werden, bezw. welche Mängel / Defekte sollen damit verdeckt werden?

Von solch einer Manipulation habe ich noch nie gehört, ist das überhaupt möglich?? Wenn man an dieser Einrichtung manipuliert, kann der Wagen dann überhaupt starten? Oder brennt da nicht im Tacho eine Warnleuchte? Habe schon 3 KFZ-Meister gefragt, keiner kann sich da einen Reim drauf machen.

Vielleicht weiß hier Jemand eine Antwort. Wäre schön, vielen Dank, Max

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@netzwerkaus schrieb am 27. November 2024 um 20:03:51 Uhr:

So die angebliche Feststellung einer Meisterwerkstatt.

Dan frage diese.

Gehört habe ich sowas, auch noch nicht.

Die elektronische Versiegelung wird nicht manipuliert sonder die geht kaputt und wird dann einfach lahmgelegt also dem Wagen vorgegaukelt das sie funktioniert. Das habe ich bei meinem ML und GL auch das hat aber nichts damit zu tun ob der Wagen anspringt oder nicht. Wenn dein Schlüssel beim einlegen in den schloss angesaugt wird ist alles in Ordnung. Leider ist das eine Krankheit bei den Schlössern und die sind zu 90% deaktiviert was Mercedes meist selbst schon macht beim Service. Bier bei meinem w211 hat es durchgehend ohne Probleme funktioniert

Themenstarteram 28. November 2024 um 10:09

Danke für Deine Info, hab ich bis jetzt noch nie was von gehört.

Bitte noch die Frage, ob man mit einer solchen Manipulation Motorprobleme beeinflussen kann, z.B. wenn die Motorleuchte aktiiv ist vg Max

Themenstarteram 28. November 2024 um 10:24

sorry, wie wird das in der Werkstatt festgestellt? Danke

Das wirkt sich nicht auf die Kontroll Leuchte aus dieses ist anscheinend dann anderweitig manipuliert falls sie überhaupt nicht funktioniert.

Diese vorgenannten Funktionen sowie lampe der Motorkontrollleuchte kann man mit der StarDiagnose ansteuern und prüfen.

P.s. Ich hasse die Rechtschreibkorrektur des Handys nach drücken auf enter korrigiert so so wie es lustig ist

Ehm, soweit ich weis hat der w164, w251, x164 doch garkeine lenksäulenverriegelung.

Deshalb kann da auch nichts manipuliert worden sein.

Die Werkstatt hat sich Wahrscheinlich gewundert warum da nix sperrt.

Wenns von Werk schon nix zum sperren gab, sperrt da auch nichts.

Edit. W164, w251, x164 haben keine Lenksäulenverriegelung habe grad nachgeschaut um nochmal sicher zu gehen.

Das hätte der Meister auch vielleicht erstmal machen sollen.

Deine Antwort