1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkstockschalter getauscht am BMW 520d Bj. 2011, aber Blinker blinkt nur einmal

Lenkstockschalter getauscht am BMW 520d Bj. 2011, aber Blinker blinkt nur einmal

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2025 um 12:14

Hallo an alle,
ich hatte einen neuen Lenkstockschalter einbauen müssen in meinem BMW 520d Baujahr 2011, da die Wickelfeder kapput gegangen ist. Nach dem Umbau, musste ich feststellen, das der Blinklichschlater bei betätigen, nach links oder rechts nur einmal blinkt. Man hört das klicken beim betätigen des Schalters, außerdem habe ich auch im Menüe im Display unter Einstellungen, bei Licht die Tripelblinken aktiviert, das funktioniert auch, egal ob ich nach rechts oder links Blinke, es blinkt drei mal.
Es müsste doch so sein, das es permanet blinkt, bis man wider einschlägt, also wider gerade fährt. Dies geschieht aber nicht, muss das auch programmiert weden oder liegt ein meschanischer defekt vor. Außerdem gibt mit ISTA+ folgende Fehlermeldungen vor, die vom SZL-Modul wahrscheinlich kommen.
Code 030490 Lenkradelektronik (LRE) fehlender LIN-Slave;
Code 803407 Elektrische Lenksäulenverstellung (ELSV), Leitung zum Taster: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterberchung;
Code 030364 Berührungserkennung Lenkrad: fehlender LIN-Slave; Code C98421 Botschaft (Anzeige LDM 2, 269.0.4) fehlt, Empfänger SZL, Sender ICM
Könnt Ihr mir bitte mitteilen was es sein kann oder woran es liegt oder was ich noch machen muss.