1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lenkstockschalter gewechselt, jetzt ESP-Fehler...!?

Lenkstockschalter gewechselt, jetzt ESP-Fehler...!?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. März 2018 um 18:26

Tach zusammen,

habe den Lenkstockschalter gewechselt, jetzt habe ich "ESP-Fehler" bzw. Drehwinkelsenor ....!?

Habe ich was falsch gemacht ?

Hätten die Räder vor Ausbau genau gerade stehen müssen ? Auf dem Drehwinkelsensor steht so was drauf...

Gruss + Dank

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hast doch die Schraube unten gelöst kann es sein das die vor dem Halter angezogen ist dann macht es aber auch knack beim Lenkrad anziehen.

Hallo

wen jetzt ESP leuchtet hast du wahrscheinlich was falsch gemacht.

Wen du Pech hast brauchst du neuen LWS dann hast du richtig was gespart.

Wahrscheinlich hast du den LWS verdreht.

Gruß

Dieser Sensor hat seinen Platz im/am Lenkrad. Diese Fehlermeldung kam bei unserer ersten Aklasse auch einmal. Da kann nur die Werkstatt weiterhelfen.

Bei mir war es damals, Gott sei Dank, ein Garantiefall. Was das letztendlich gekostet hätte, kann ich leider nicht sagen.

am 21. April 2018 um 6:01

Man sollte bei Arbeiten an der Lenksäule/Lenkrad immer darauf achten, das die Räder gerade stehen. Du hast wahrscheinlich am Lenkwinkelsensor was verstellt, oder im schlimmsten Fall kaputt gemacht. Fahr am besten zu ner MB-Werkstatt und lass den Lenkwinkelsensor neu einstellen...

Wenn man z.B. nen Tempomat nachrüstet, sollte man den Lenkwinkelsensor mit einem kl. roten Stift sichern, eben damit sich nix verstellt...

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 21. April 2018 um 08:01:47 Uhr:

Fahr am besten zu ner MB-Werkstatt und lass den Lenkwinkelsensor neu einstellen...

Die machen sich auch nicht die Arbeit um den einzustellen, die schmeißen da direkt einen neuen rein.

am 25. April 2018 um 16:50

Zitat:

@drops61 schrieb am 23. April 2018 um 05:22:17 Uhr:

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 21. April 2018 um 08:01:47 Uhr:

Fahr am besten zu ner MB-Werkstatt und lass den Lenkwinkelsensor neu einstellen...

Die machen sich auch nicht die Arbeit um den einzustellen, die schmeißen da direkt einen neuen rein.

Dabei ists doch lt. meines Etzolds gar nicht sooo kompliziert, den neu auszurichten. (Hab grad mal nachgeschaut) Man sollte nur etwas Fingerspitzengefühl haben... Er kann natürlich auch (schon) kaputt sein... da bringt das beste ausrichten dann nix.

Schade.... ich bin ehem. Opelaner... die Werkstätten sind da nu wirklich tauschgeil. Dachte das wäre bei den Jungs von Benz nich so schlimm.... :-(

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 25. April 2018 um 18:50:19 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 23. April 2018 um 05:22:17 Uhr:

Dabei ists doch lt. meines Etzolds gar nicht sooo kompliziert, den neu auszurichten.

Nen Etzold kaufen für NEU 24,90 € ?

Na da verlangst du aber was.

Der Großteil hier ist nicht einmal in der Lage die bordeigene Sufu von MT zum Einsatz zu bringen ... und du schreibst vom Etzold.

Dabei hätte dieser sich genau bei solch versierteren Dingen "tausendfach" bezahlt gemacht.

Und wenn man den Etzold empfiehlt wird man teils von der "Generation respektlos", noch danach gefragt ob man beteiligt wäre am Verkauf des Buches.

Wer keine 20-25 € für sein Wägelchen über hat, dem mangelt es vermutlich auch an vielen weiteren Dingen.

Den Etzold gibt es online bereist als PDF für nen "Zwanni" ... schaut selbst ...

https://www.delius-klasing.de/mercedes-a-klasse-b-klasse-8421

Hallo

Du kannst noch eines versuchen: Batterie abklemmen. Länger als >3 Stunden.Damit die Steuergeräte auf null fahren.

Batterie anklemmen:

Lenkrad in Mittelstellung, Motor laufen lassen, ganz nach links einschlagen u. etwas warten, dann ganz nach rechts einschlagen u. etwas warten, Lenkrad zurück in Mittelstellung. Wenn Du Glück hast, hat Steuergerät dann den Sensor angelernt. Vieleicht geht dann die ESP Lampe aus! ?

Mfg

Langer

am 25. April 2018 um 20:12

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. April 2018 um 19:28:40 Uhr:

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 25. April 2018 um 18:50:19 Uhr:

Dabei ists doch lt. meines Etzolds gar nicht sooo kompliziert, den neu auszurichten.

Nen Etzold kaufen für NEU 24,90 € ?

Na da verlangst du aber was.

Der Großteil hier ist nicht einmal in der Lage die bordeigene Sufu von MT zum Einsatz zu bringen ... und du schreibst vom Etzold.

Dabei hätte dieser sich genau bei solch versierteren Dingen "tausendfach" bezahlt gemacht.

Und wenn man den Etzold empfiehlt wird man teils von der "Generation respektlos", noch danach gefragt ob man beteiligt wäre am Verkauf des Buches.

Wer keine 20-25 € für sein Wägelchen über hat, dem mangelt es vermutlich auch an vielen weiteren Dingen.

Den Etzold gibt es online bereist als PDF für nen "Zwanni" ... schaut selbst ...

https://www.delius-klasing.de/mercedes-a-klasse-b-klasse-8421

:-) so schlimm? Naja, wenn man keine Knete hat, sollte man Bus oder Mofa fahren.... Ich habs gern "Oldschool" in gedruckter Form.....

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 25. April 2018 um 22:12:56 Uhr:

:-) so schlimm? Naja, wenn man keine Knete hat, sollte man Bus oder Mofa fahren.... I

Wunderbar zum Ausdruck gebracht ... und witzig allemal ... hab DANK dafür :D

Deine Antwort