Lenksystem Q5 rattert bei starkem Einschlagen
Q5 3,0 diesel mit normaler Lenkung.
In engen Parkhäusern auf rutschigen Boden und bei schnellen Kurbeln rattert das
Lenkrad mit Geräuschen wie aus einer Maschinenpistole.
Wer hat den Fehler schon mal gehabt?
Danke C.Gasser
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gasserca
Q5 3,0 diesel mit normaler Lenkung.
In engen Parkhäusern auf rutschigen Boden und bei schnellen Kurbeln rattert das
Lenkrad mit Geräuschen wie aus einer Maschinenpistole.
Wer hat den Fehler schon mal gehabt?
Danke C.Gasser
Habe mich auch gewundert, habe den gefragt und er meint, dass es normal sei bei 1.9 Tonnen...
Habe aus einem Q5 Buch das Lenksystem im Anhang eingestellt.
Könnte man sich vorstellen, dass aufgrund von Fehlsignalen die Federn
der Verstellpumpe rattern (Anhang)
Gibt es bei Audi einen technischen Support für solche Fehler?
Oder werden irgendwo im Werk diese Fehleranzeigen gesammelt und bearbeitet.
Gruss C.Gasser
Liebe(r) C.Gasser,
da das Problem nach eigener Beschreibung nur "in engen Parkhäusern auf rutschigen Boden und bei schnellen Kurbeln" auftritt, folgende Frage:
Mag es sein, dass dieses Geräusch einfach von den sich auf dem ungewohnten Boden drehenden bzw reibenden Reifen stammt? So war es jedenfalls bei meinem A5 und zwar auch nur in einem bestimmten Parkhaus und auch umso lauter je niedriger die Geschwindigkeit war. Hat mir schon mein Fahrlehrer beigebracht, dass es für Reifen nicht unbedingt gesund ist im Stand zu lenken.
Eine andere Ursache des Geräuschs wäre bei dem doch beschränkten Auftreten schon sehr merkwürdig, oder? Nicht jedes Geräusch stammt denknotwendigerweise von einem Mangel des Fahrzeugs.
Beste Grüße
Mofoe
Danke für die Mitteilung.
Ich spüre es regelrecht am Lenkrad, es lässt sich nicht mehr analog sondern stückweise bewegen.
komischerweise wenn ich schnell von vorwärts auf rückwärts schalte und sofort lenke.
Wenn ich schalte und einige Sekunden warte ist das Rattern weg. Habe den Eindruck die Verteiler-
pumpe reagiert zu spät.
Der Boden ist allerdings sehr glatter Beton aber nicht lackiert eventuell etwas pulverig.
Gruß CGasser
Hallo gasserca,
das Problem kenne ich auch von meinem 3.2er. Es ist mir schon in bei der Abholung in Ingolstadt, noch in der Übergabehalle aufgefallen. Ich habe es auf den Bodenbelag (Teppich?) zurückgeführt.
Das Rattern ist danach nur noch sporadisch aufgetreten, meistens dann, wenn ich mit kaltem Fahrzeug erst zurückgesetzt habe, und dann beim Vorwärtsfahren die Lenkung eingeschlagen habe, und das Ganze auf Verbundsteinpflaster. Ob man es im Lenkrad spüren konnte, kann ich nicht mehr sagen.
In den letzten Wochen ist es gar nicht mehr aufgetreten. Ich hätte auch gar nicht mehr daran gedacht, wenn ich diesen Threat nicht gelesen hätte.
Gruß
DD
Hallo,
dieser Effekt - in maßen - ist bei allen Audi Quattros seit vielen Jahren bekannt und normal. Hatte ich schon bei meinem ersten A8 1999 und trat besonders beim Rangieren im Parkhaus auf - vielleicht auch dehalshalb, weil man es dort besser hören kann, als im Freien. Mein zwischenzeitlicher A6 und die neue Kuh haben den Effekt auch. Tritt wie gesagt nur bei Lenkradvolleinschlag auf wenn die Servolenkung gegen den Anschlag 'anarbeitet' und abgeregelt wird. Klingt ungesund ist aber m.E. systembedingt und unbedenklich - solange man nicht 8 Stunden täglich einparkt :-)
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Tritt wie gesagt nur bei Lenkradvolleinschlag auf wenn die Servolenkung gegen den Anschlag 'anarbeitet' und abgeregelt wird.
Nein, das ist es nicht.
Sobald man begonnen hat, am Lenkrad zu drehen, fing es an zu rattern, da war der Anschlag noch nicht erreicht.
Gruß
DD
So war das bei mir auch.
Das schlimme ist, daß bei 300 Grad Kehren in Südtirol ich daselbe Gefühl am Lenkrad hatte.
Und dann wird die Sache ungemütlich und eventuell unsicher.
Gruß C.Gasser
Keine Gefahr, ist bei mir auch so. Liegt an den breiten Reifen und rutschigem Belag.
Zitat:
Original geschrieben von Duebeldachs
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Tritt wie gesagt nur bei Lenkradvolleinschlag auf wenn die Servolenkung gegen den Anschlag 'anarbeitet' und abgeregelt wird.
Nein, das ist es nicht.
Sobald man begonnen hat, am Lenkrad zu drehen, fing es an zu rattern, da war der Anschlag noch nicht erreicht.
Gruß
DD
Das allerdings ist - egal ob systembedingt oder Fehlfunktion - eindeutig ein Mangel, der nicht hingenommen werden kann. Die neuen Lenksysteme sind elektrisch, da liegt eindeutig ein Fehler vor. Was sagt denn der Freundliche dazu?
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Die neuen Lenksysteme sind elektrisch,
Sicher?.. laut dem Buch "Der neuen Audi Q5" S.102 ist sie hydraulisch.
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Was sagt denn der Freundliche dazu?
Ich hab's bisher nicht reklamiert, da es wie gesagt, seit seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Vielleicht hängt es ja doch irgendwie mit den Reifen zusammen, die mittlerweile (ca. 10000Km) schon etwas abgefahren sind. Mal sehen, wie es sich demnächst mit Winterreifen verhält.
Gruß
DD
elektrisch / hydraulisch .... wenns so im Q5 Buch steht, wird es wohl stimmen. Ich hatte von unserem Kunden Continental gehört,
dass das neue elektiesche Lenksystem u.a. in A4 und Q5 eingebaut wird. Ist dann wohl nicht richtig gewesen. Sorry.
Wie schon geschrieben ist ein Hydraulisches Lenksystem eingebaut. Wenn das "rattern" nur auf glatten Untergründen vorkommt würde ich mir keine Sorgen machen.
ich habe mir überlegt, dass das Rattern - was ich als Solches noch nicht in dem starken Maße wie hier teilweise geschildert erlebt habe - wenn es nur im Parhaus, also auf diesem lackierten glatten Boden, auftritt daher rühren kann, dass eine ansonsten unübliche, sehr geringe Reibung zwischen Rad und Boden vorherrscht und er Lenkhilfe sozusagen der Widerstand fehlt un daher der Effekt zutage tritt. Ist m.E. dann ok. und ich stimme damit br403 zu.
P.S. wie ändere ich denn meinen Avator? ich finde die Option nicht