Lenkung Avantgarde vs. Elegance
Hallo!
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Lenkung der beiden
Ausstattungslinien (Mopf)? Die Lenkung in unserem neuen
Elegance empfinde ich als schwergängiger, zäher in der Reaktion,
träger, in der Mittellage indirekter. Lt. EPC sind die Teile bei
beiden FIN´s aber indentisch (Lenkung A2114604300, Pumpe
A6112360045). Wenn ich im EPC die FIN eingebe, so müsste
doch auch die Ausstattungslinie berücksicht werden? Seltsam ...
(beides 220CDI, Avantg. 11/2006, Eleg. 09/2009)
Wer weiß genaueres? Vielleicht auch Daten zur Lenkübersetzung
wären interessant - habe leider nichts gefunden dazu!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Hallo!
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Lenkung der beiden
Ausstattungslinien (Mopf)? Die Lenkung in unserem neuen
Elegance empfinde ich als schwergängiger, zäher in der Reaktion,
träger, in der Mittellage indirekter. Lt. EPC sind die Teile bei
beiden FIN´s aber indentisch (Lenkung A2114604300, Pumpe
A6112360045). Wenn ich im EPC die FIN eingebe, so müsste
doch auch die Ausstattungslinie berücksicht werden? Seltsam ...
(beides 220CDI, Avantg. 11/2006, Eleg. 09/2009)
Wer weiß genaueres? Vielleicht auch Daten zur Lenkübersetzung
wären interessant - habe leider nichts gefunden dazu!
ja gibt es, Der von Avantgarde ist viel Direkter als beim Elegance
Da ich keinen Vergleich habe kann ich diese Frage nicht beantworten aber es gibt den Ausstattungscode 213 - Parameterlenkung. Vielleicht macht der den Unterschied?
Gruß
Peter
Hallo ins Forum,
ich habe beim 211er noch nie von einem Unterschied der Lenkung bei den Ausstattungslinien gehört. Ich kenne nur die "normale" Lenkung und die Parameterlenkung, die (bei den großen Maschinen) serienmäßig oder als SA bestellbar war. Zusätzlich hatte der AMG eine besondere Form der Parameterlenkung. Dies ist unabhängig von der Ausstattungslinie. Vielleicht kommt Dir die Lenkung im Avantgarde direkter vor, da das Fahrwerk straffer ist und daher spontanere Rückmeldungen gibt.
Viele Grüße
Peter
Also keine Parameterlenkung, beides standard! Und die
Lenkung in meinem Eleg. ist in der Tat deutlich indirekter
und zäher, das weichere Fahrwerk ist eine andere Bau-
stelle. Es heißt ja bei Avantg: "Fahrwerk sportlich abge-
stimmt". Gehört bei denen die Lenkung unmittelbar zum
Fahrwerk? Ingesamt wird von einer 10% direkteren
Lenkung im Mopf ausgegangen? Nur für wen gelten
die 10% - für den Avantg., für beide, Eleg. und Avantg.
nochmal direkter? Wenn das 10% direkter ist frage ich
mich, wie sich erst der Vormopf fährt?
Kann sowas auch an der Fahrwerkseinstellung liegen,
dass er unwilliger einlenkt? (Nachlauf z.B.)
Auf der Probefahrt vor Kauf zog der Wagen ordentlich
nach rechts, es wurde nachgebessert, sodass er nun
absolut geradeaus fährt. Auf die Lenkung ansich hatte
ich damals weniger bewusst geachtet das Stück BAB.
Edit: Hier kann man ein wenig nachlesen über die Einstellungen
und deren Auswirkung: http://www.ac427.de/html/fahrwerk.html
Ich werd einfach mal bei MB nachfragen, ob es unterschiedliche Lenk-
getriebe gibt und gar Unterschiede bei der Fahrwerkseinstellung.
Wenn nein, ist was faul, wenn ja ist es so gewollt.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Also keine Parameterlenkung, beides standard!
Ich hätte jetzt auch auf Parameterlenkung getippt!
Ein Unterschied besteht noch im Sportpaket, soweit ich weiss.
Auch das haben beide nicht.
Leider habe ich keinen Vergleich von meinem Elegance zu Avantgarde.
Aber, beim Rangieren kommt doch schon der Wunsch nach mehr Servo-
Unterstützung auf. Im Vergleich zu meinem alten W 203, und auch zu
anderen Fahrzeugen, ist die Lenkhilfe eher sparsam ausgelegt.
Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob nun meine breiten Sommerreifen
oder, wie im letzten Winter, die 205/60-16 in Aktion waren.
An Präzision um die Mittellage, und am Geradeauslauf gibt es nichts zu bemängeln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Leider habe ich keinen Vergleich von meinem Elegance zu Avantgarde.
Aber, beim Rangieren kommt doch schon der Wunsch nach mehr Servo-
Unterstützung auf. Im Vergleich zu meinem alten W 203, und auch zu
anderen Fahrzeugen, ist die Lenkhilfe eher sparsam ausgelegt.
Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob nun meine breiten Sommerreifen
oder, wie im letzten Winter, die 205/60-16 in Aktion waren.
An Präzision um die Mittellage, und am Geradeauslauf gibt es nichts zu bemängeln.
Gruß
Hey fr348ts, wenn Du nun in ein paar Stunden 60 wirst, solltest Du dir lieber so einen Knauf ans Lenkrad schrauben, damit gehts dann besser.
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Leider habe ich keinen Vergleich von meinem Elegance zu Avantgarde.
Aber, beim Rangieren kommt doch schon der Wunsch nach mehr Servo-
Unterstützung auf. Im Vergleich zu meinem alten W 203, und auch zu
anderen Fahrzeugen, ist die Lenkhilfe eher sparsam ausgelegt.
Dabei spielte es kaum eine Rolle, ob nun meine breiten Sommerreifen
oder, wie im letzten Winter, die 205/60-16 in Aktion waren.
An Präzision um die Mittellage, und am Geradeauslauf gibt es nichts zu bemängeln.
Gruß
Hey fr348ts, wenn Du nun in ein paar Stunden 60 wirst, solltest Du dir lieber so einen Knauf ans Lenkrad schrauben, damit gehts dann besser.
Hy Roll-Off,
den Knauf hab ich schon im 348, aber die Automatik ist schon mal gut.
Dann das Brillenfach, na ja, die Lenkhilfe, das Schiebedach hat keine Kurbel...
Den Sitz nach oben, Lehne aufrecht und gaaanz nah ans Lenkrad.
Und zur Not kann ich ja noch das Fahrwerk nach oben schrauben.
Und auf 16er upgraden.
Du siehst, genug Raum zum Tuning. Oder hieß das downsizing ?
Gruß
Weiß jemand bzw. kann jemand mal testen, wieviel
Lenkradumdrehungen der Avantgarde Mopf hat von
Anschlag zu Anschlag? (Hätte ich vor Abgabe des
alten mal testen können ... )
Ich bin ausgiebig verschiedene Avantgarde Möpfe 320CDI Probe gefahren und bin letztendlich bei einem Vormopf Elegance hängen geblieben. Bei der Lenkung stelle ich keinen Unterschied fest.
Gruß
Chris