- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Lenkung blockiert
Lenkung blockiert
Hallo zusammen,
mein V50, 2,0D, Bj2004, hat ein gravierendes Problem. Die Lenkung funktioniert nicht richtig. Speziell je schneller man fährt umso öfter blockiert diese bzw. man hat einen sehr großen Widerstand beim Lenken von gerade auf Einschlag?!
Speziell auf der Autobahn kommt es hierdurch oft zu sehr gefährlichen Situationen. Man fährt gerade aus, möchte lenken, die Lenkung blockiert, bei Erhöhung der Kraft am Lenkrad gibt die Lenkung auf einmal nach und lenkt wieder. Das Problem tritt jedoch nur bei gerader Fahrt auf wenn man dann lenken will. Das Problem verstärkt sich bei Kälte bzw. nach Fahrtantritt. Nach längerem Fahren wirds besser.
Mein Mechaniker sagt die Stromzufuhr zum Motor sei in Ordnung. Könnte nur der Motor/Servopumpe sein? Oder das Lenkgetriebe?
Vielleicht hat jemand einen Hinweis?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten
Bin über jede Anregung dankbar!
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Speziell auf der Autobahn kommt es hierdurch oft zu sehr gefährlichen Situationen. Man fährt gerade aus, möchte lenken, die Lenkung blockiert, bei Erhöhung der Kraft am Lenkrad gibt die Lenkung auf einmal nach und lenkt wieder."
Kann nicht verstehen, dass man unter diesen Umständen noch weiterfährt.
Man gefährdet sich selber und das Leben anderer.
Zu deinem Problem kann ich aber leider nichts sagen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
"Speziell auf der Autobahn kommt es hierdurch oft zu sehr gefährlichen Situationen. Man fährt gerade aus, möchte lenken, die Lenkung blockiert, bei Erhöhung der Kraft am Lenkrad gibt die Lenkung auf einmal nach und lenkt wieder."
Kann nicht verstehen, dass man unter diesen Umständen noch weiterfährt.
Man gefährdet sich selber und das Leben anderer.
Zu deinem Problem kann ich aber leider nichts sagen.
Ist ja wie gesagt nur selten und nur bei niedrigen temp. Mehrmaliges lenken am stand hilft oft schon.
Bzgl. Lebensgefährdung passe ich natürlich auf aber nicht jeder kann sofort und bei jedem geräusch jedesmal in die werkstatt fahren.....das sind enorme kosten und von der zeit ohne auto gar nicht zu sprechen....also bitte nicht gleich rufen 'lebensgefahr'....nichts für ungut...
Meinst Du das ernst oder willst Du nur das Forum aufmischen ?
Wenn es wirklich eine ernstgemeinte Frage ist, solltest Du Dir einmal durchlesen, wass Du da eigentlich schreibst. Da gibt es größere Wiedersprüche zwischen 1. und 2. Beitrag.
Aber das ist ja seit einigen Tagen zumindest in der Politik kein Problem mehr.
Aber es war ja bestimmt nur Spass...
Frank
Bitte entschuldigt die vielleicht überspitzte Formulierung. Wäre das Problem so gefährlich würde ich natürlich nicht mehr fahren bzw. jemand anders lasse ich natürlich gar nicht fahren.
Ich war ja bereits in der freien werkstatt wegen dem mit der diagnose lenkgetriebe ok, ev der servomotor. Das kann nur ein Volvo Händler feststellen was genau fehlt.
Da jedoch der Volvo Händler in meiner Umgebung auch nicht unbedingt so toll ist frage ich lieber vorher euch, damit ich weiß womit ich zu rechnen habe.....
Zurück aber zum problem. Hat jemand eine ahnung was sein könnte bzw hat jemand erfahrungen mit ähnlichen problemen?
OK, dann wieder etwas sachlicher.
Wenn das Lenkgetriebe defekt ist, kann die Lenkung schlagartig blockieren. Dann helfen Dir auch keine dicken Oberarme mehr.
Wenn es der Motor ist, kannst Du beim Totalausfall ebenfalls kaum noch lenken, da die Lenkkräft konstruktiv auf die Unterstützung durch den Motor ausgelegt sind.
Das kann man nicht mit dem etwas schweren Lenken einen Autos ohne Servolenkung vergleichen, die Lenkkräfte bei defektem Motor sind um ein vielfaches höher.
Das Ding gehört in die Werkstatt, Punkt.
Frank
PS. Es gibt sehr preiswerte Leihautos bei regionalen Vermietern.
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Das Ding gehört in die Werkstatt, Punkt.
hallo,
dem kann ich mich erstmal nur anschliessen.
zum problem selbst tippe ich hier auf einen ausfall der elektrischen lenkhilfspumpe. wie ist denn der ölstand der lenkung?
was heisst eigentlich "mein mechaniker"? habt ihr das fahrzeug in ner garage geprüft oder wurde es anständig beim geprüft? sind schon mal fehler ausgelesen worden?
als erstes kommt doch bei solch akuten problemen immer der weg zu jemanden in frage, der sich auskennt.
egal wie vorsichtig du fährst und wie du dich auf ein plötzlich auftretenden ausfall der lenkung einstellst. du riskierst hier nicht nur dein leben.
und auch mit tempo 30 im ort in ner 90° kurve bist du schneller im gegenverkehr bzw. auf dem fussweg als du dir vorstellen kannst.
also lass die fragerei hier und bewege dich mit deinem fahrzeug, der sicherheit wegen auf nem schlepper, zum nächsten !
gruss
Hallo
Der Beitrag ist schon ein wenig älter aber ich versuchs trotzdem einmal. Mein V70R Jg 2005 hatte am Donnerstag letzte Woche genau das gleiche Problem wie dein V50. Also ab zum freundlichen, Relais getauscht und gut war es. Über das Wochenende alles ok, am Montag morgen losgefahren und jetzt wieder das selbe. Also, auf direktem Weg zum Volvo Händler. Seit Montag Morgen steht er nun und keiner weis weiter. Pumpe arbeitet normal, Oelstand ist ok, das elektrische ebenfalls.
Da ich am Sa in die Ferien fahren will brauche ich das Auto wieder. Was war bei deinen V50 defekt?
Freundliche Grüsse
Reto
Hallo,
bei mir wurde das Lenkgetriebe gewechselt und seitdem funktioniert alles wieder bestens.
LG
Hi! Danke. Weißt du noch die Kosten? MfG charles164
Vielen Dank für deine Antwort. Lustigerweise stand mein R jetzt zwei Tage und alles funktionierte ganz normal. Heute habe ging ich mit einem neuen XC60 auf Probefahrt und habe ich gleich gekauft. Mein R wurde als Anzahlung genommen und seit heute Abend steht ein XC60 in meiner Garage. Jetzt muss mein freundlicher schaufen was mit der Lenkung sein könnte wenn das problem wieder auftaucht.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Gruss
Reto
Zitat:
Original geschrieben von mike2208
Hallo,
bei mir wurde das Lenkgetriebe gewechselt und seitdem funktioniert alles wieder bestens.
LG
Hast du eine lösung gefunden??
Hi,
Nach fast 7 Jahren bestimmt, und wenn es der autoverwerter ist....
Gruß der sachsenelch
Nur zur Beruhigung:
Auch bei Totalausfall der Servo kann man noch lenken, zwar schwer, aber solange die Räder rollen, geht es.
Je schnell man fährt, umso leichter.
Pumpenaussetzer verursachen während des lenken regelrecht "Schläge", ein großer Widerstand aus der Mittelstellung deutet fast immer auf Lenkgetriebe hin.