ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkung blockiert

Lenkung blockiert

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:44

Hallo,

 

ich habe mit im Oktober '11 den Astra J gekauft (Baujahr 04/2010, 1,4l und 100PS).

Ca. 1-2 Monate später hatte ich das erste mal, dass die Lenkung blockiert und diese Woche schon wieder.

Ich beschreibe mal die Situation, sie war bei beiden annähernd identisch.

Beim Ausparken bin ich gerollt und habe das Lenkrad stark, wohl bis zum Anschlag, eingeschlagen. Denn konnte ich nicht mehr Lenken, die Lenkradsperre hat das Lenkrad blockiert. (Es ist nicht die ausgefallene Servolenkung gewesen.)

Ich bin, nach dem es das erste mal passiert ist, zum Opel-Händler gefahren, wo ich das Auto gekauft habe. Es ist ja auch noch Garantie drauf. Die Werkstatt hat alles überprüft und nichts festgestellt.

Nach Ostern fahre ich nochmal wieder zur Werkstatt und lass es wieder prüfen, in der Hoffnung, dass dieses mal etwas festgestellt wird.

 

Hat zufällig noch jemand dieses Problem gehabt?

Kann mir einer weiterhelfen oder mir einen Rat geben, wie ich mich in der Werkstatt verhalten soll, wenn wieder nichts festgestellt wird. Soll ich darauf bestehen, dass sicherheitshalber die Lenkradsperre bzw. die Lenksäule ausgetauscht wird?

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :-)

 

Schöne Ostern,

Tanja

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TamTam686

Denn konnte ich nicht mehr Lenken, die Lenkradsperre hat das Lenkrad blockiert. (Es ist nicht die ausgefallene Servolenkung gewesen.)

Wie konntest du denn die "Lenkradsperre" wieder lösen?

am 7. April 2012 um 14:46

ich hatte so etwas damals öfter beim fiat, da ist die wegfahrsperre in der selben situation angeschlagen. beim ausparken vor meiner haustüre sofort gewendet bis lenkradanschlag. ich hatte dann den motor ausgemacht und wieder angemacht, dann gings wieder.

konnte man in meiner werkstatt als fehler auslesen.

ich könnte mir vorstellen das beim astra die wegfahrsperre anders funktioniert, deshalb tippe ich mal auf einen softwarefehler o.ä.

sollte dein foh auslesen können.

Es liest sich aber eher so, dass hier das mechanische Lenkradschloß einrasten soll und nicht die elektronische Wegfahrsperre aktiv wird.

am 7. April 2012 um 14:56

na gut, warten wir mal auf TamTam686.

kam mir nur so unheimlich bekannt vor diese situation :)

hatte damals schon angst sowas könnte mir auf der Autobahn passieren :eek:

Wenn du auf der Autobahn die Lenkung bis zum Anschlag einschlägst, hast du vorher schon ein ganz anderes Problem ;)

am 7. April 2012 um 15:04

du weisst schon was ich meine - riesen kreuzung, düsseldorf, berufsverkehr :D

ne, ich wusste doch damals nicht das es mit dem volleinschlag zu tun hat.

ich glaube das hatte was damit zu tun das ich nach dem tür aufschliessen zu lange gebraucht habe um den schlüssel ins zündschloss zu stecken.

habs aber nicht reproduziert bekommen. kam ja auch nicht so häufig vor

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:11

Hallo,

wenn ich den Motor ausstelle und wieder neu starte, ist die Sperre wieder entriegelt und ich kann weiterfahren.

Frohe Ostern!

am 8. April 2012 um 18:16

tippe ich mal auf wegfahrsperre :p

Was hat denn die Wegfahrsperre damit zu tun, dass ich das Lenkrad nicht mehr drehen lässt?

Schätze mal das die mechanische Lenkradverriegelung spinnt(wird jetzt ja auch mit einer Magnetspule und stössel verriegelt) , bei vollem Lenkradeinschlag könnte es evtl. einen wackelkontakt geben .

Was allerdings ein Fall für eine Rückrufaktion wäre ....

Nicht unbebingt , wenn es nur bei einem passiert ! Läßt sich das unter denn Teppich kehren .

Wobei die Lenksaülenverrieglung auch mit der Wegfahrsperre verknüpft ist .

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Was allerdings ein Fall für eine Rückrufaktion wäre ....

am 9. April 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was hat denn die Wegfahrsperre damit zu tun, dass ich das Lenkrad nicht mehr drehen lässt?

ist es nicht so das wenn die wegfahrsperre anschlägt das lenkrad sich nicht mehr drehen lässt?

wie geschrieben, beim punto wars so, beim astra hab ich noch keine erfahrung damit.

wenn das lenkradschloss einrastet, dann merkt man es ganz deutlich - behaupte ich jetzt mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Nicht unbebingt , wenn es nur bei einem passiert ! Läßt sich das unter denn Teppich kehren .

Wobei die Lenksaülenverrieglung auch mit der Wegfahrsperre verknüpft ist .

danke

Wird beim Astra auch so sein , weiß ich aber auch nicht .

Bei denn Neuen Nodellen ist das keine rein mechanische verrieglung mehr sondern über eine Magnetspule die zu oder abschaltet ob der schlüssel drin ist oder nicht .

 

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was hat denn die Wegfahrsperre damit zu tun, dass ich das Lenkrad nicht mehr drehen lässt?

ist es nicht so das wenn die wegfahrsperre anschlägt das lenkrad sich nicht mehr drehen lässt?

wie geschrieben, beim punto wars so, beim astra hab ich noch keine erfahrung damit.

wenn das lenkradschloss einrastet, dann merkt man es ganz deutlich - behaupte ich jetzt mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Nicht unbebingt , wenn es nur bei einem passiert ! Läßt sich das unter denn Teppich kehren .

Wobei die Lenksaülenverrieglung auch mit der Wegfahrsperre verknüpft ist .

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen