ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. lenkung brummt beim lenken

lenkung brummt beim lenken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2012 um 17:41

hallo habe eine E klasse 280,bj. 2006 und immer wenn ich lenke brummt es ,wenn ich aufhöre ist alles wieder normal hat jemand eine ahnung was das sein könnte das auto hat 80000 km gelaufen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

normalerweise dürfte die Pumpe bei 80.000km nicht kaputt sein :) . Hatte mal das selbe Problem, bei mir trat das Problem immer auf wenn es etwas kühler draußen war. Wusste anfangs auch nicht was es sein könnte, habe dann bei einem befreundeten Kfz Meister nachgefragt und er tippe mal auf das Servoöl. Hatten dann mal schnell nachgeschaut und siehe da ! Es war zu wenig Öl das dieses Surren / Brummen verursacht hatte. Schnell etwas Servoöl nachgefüllt und alles funktioniert wieder ohne nerviges Surren oder Brummen :D Also am besten ersteinmal nachschauen ;)

Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. April 2012 um 17:45

lass mal deine servopumpe prüfen. und das am bestern sofort. hatte mal an einem gold eine defekte servopumpe - so willst du keine 1,7 tonnern bewegen, glaub mir ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:05

ja werde ich mal machen aber das auto hat erst 80000 runter da kann doch nicht schon die servo pumpe kaputt gehen

Hallo,

normalerweise dürfte die Pumpe bei 80.000km nicht kaputt sein :) . Hatte mal das selbe Problem, bei mir trat das Problem immer auf wenn es etwas kühler draußen war. Wusste anfangs auch nicht was es sein könnte, habe dann bei einem befreundeten Kfz Meister nachgefragt und er tippe mal auf das Servoöl. Hatten dann mal schnell nachgeschaut und siehe da ! Es war zu wenig Öl das dieses Surren / Brummen verursacht hatte. Schnell etwas Servoöl nachgefüllt und alles funktioniert wieder ohne nerviges Surren oder Brummen :D Also am besten ersteinmal nachschauen ;)

Grüße

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:33

werde es morgen mal alles überprüfen,

danke erstmal

am 17. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von scirocco1gti

ja werde ich mal machen aber das auto hat erst 80000 runter da kann doch nicht schon die servo pumpe kaputt gehen

Bei meinem 200k Bj.05 war die Pumpe bei 83000 hin. Und eines habe ich nach 2 Jahren S211 begriffen: Ein Sahneteil wenn alles ok ist, aber von der Langlebigkeit der Technik, nach 10 Jahren S124, weit von meinen Erwartungen eines Mercedes entfernt (ok, der W124 war ja auch nicht so aufwendig und vollgestopft mit Technik). Nur durch Junge-Sterne-Garantie, Kulanz und Entgegenkommen der NDL noch im Rahmen. Aber eben auch ein Traum wenn mal nichts anliegt. Was Komfort und Verarbeitung angeht ist das schon das Maß der Dinge, da kenn ich nichts was besser ist.

Übrigens habe ich noch zwei Arbeitskollegen (eine E- u. eine M-Klasse): defekte Servopumpe ebenfalls um 80tkm. ist also gar nicht soooo ungewöhnlich.

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:16

ja ein mercedes von heute ist nicht mehr was es mal war aber das ist bei anderen marken genauso aber danke für die info

O-oh!!

Ich habe seit wenigen Wochen (gefühlt fast genau seit der letzten Inspektion) nun auch so ein Surren, Brummen beim Rangieren, das zunehmend nerviger wird und mich kein sicheres Gefühl haben lässt.

Kann das Geräusch auch noch einen anderen Hintergrund haben? Knacken in der Lenkung habe ich keines und auch nahezu kein Lenkungsspiel. Versuche beim Rangieren möglichst nie auf der Bremse zu stehen, um das System nicht unnötig zu belasten. Aktuell hat mein s211 150tkm runter.

Wird bei der kleinen Inspektion eigentlich auch die Menge des Servoöls kontrolliert?

Was kann mich eine defekte Pumpe beim S211 kosten?

Würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.

KdK

PS: ja, auch mein alter S124 war wunderbar und auch nach vielen Jahren tadellos aber absolut unauffällig blieb auch er nicht und viele Komfort- und Sicherheitsgimmiks des S211 möchte ich nicht missen - all die zum Teil beschämenden Reparaturen während und nach der Garantiezeit zum Trotz.

Nach vergeblichem Wechsel der Servopumpe wurde nun der Servoölbehälter getauscht. Über 1000 Euro für die Katz und nun nach erneuten 300 Euro bleibt nur der Funke Hoffnung, dass der Tausch des Ausgleichsbehälters samt Filter Abhilfe schafft.

Wenn es nicht im Stand und nur beim Fahren auftritt und die Tonhöhe des Brummens geschwindigkeitsabhängig ist, gehe ich von kurvenäußeren Radlager aus.

Das kann man schön merken, wenn man auf einem abgeschlossenen Gelände oder Parkplatz bei 20-50km/h mal slalom fährt.

Ich hatte bereits drei Fahrzeuge mit Radlagerschaden zwischen 50tkm und 150tkm (zwei mal hinten rechts, einmal vorne rechts).

also bei mir brummt die Lenkung nur im Stand...sobald ich etwas Gas gebe ist alles ok...die bei Mercedes erzählen mir das wäre normal, angeblich Ölströme...

langsam bin ich am verzweifeln, denn ich möchte in den Urlaub fahren und habe keine Lust irgendwo im Balkan liegen zubleiben...

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo das Problem liegt.

freundliche Grüße

lirim-d

Ich hatte ein Brummen bzw ein Vibrieren vom Motor welches im Stand beim Lenken mehr wurde.

Die NL hatte zuerst den Auspuff entspannt (also gelockert und nochmal befestigt so dass keine Verspannungen mehr vorhanden sind).

Danach war es minimal besser, aber noch deutlich da.

Dann wurden Motorlager und Getriebelager erneuert.

Brummen und Vibrieren weg.

Gruß

kappa9

also meine Motorlager wurden vor kurzem gewechselt somit kann man die ausschließen.

mal schauen ob man etwas am Auspuff feststellen kann.

vielen Dank für deine Antwort.

Macht mal die Haube auf, zweite Person ins Auto die lenkt und dann nachsehen ob der Keilrippenriemen ruhig läuft.

ACHTUNG!

Mit den Augen sehen nicht mit den Fingern! 

Könnte auch Spannelement des Keilrippenriemen oder Freilauf der Lima defekt sein.

meinst du mit Spannelement die Spannvorrichtung?

oder ist das ein Teil der Spannvorrichtung?

vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort