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lenkung defekt. was kostet neue?
Hallo!
Habe mir im Urlaub einen crash eingehandelt, und offenbar ist jetzt die lenkung hinüber. Es knirscht beim Lenken.
war beim öamtc, der hat gesagt, dass die lenkung kaputt ist. gemeint ist der teil, unten im motorraum, wo die eigentliche lenkung des autos passiert, also nicht das lenkrad.
man sagte mir, sowas kostet neu um die 800 flocken, und das kann ich mir bei so einem alten auto nur wirklich schwer leisten... weiß jemand, wieviel sowas gebraucht kostet, oder hat jemand sowas für mich?
danke im vorraus!
L.G.
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9 Antworten
Mit oder ohne Servo???
Schreib mal das uns unbekannte Baujahr noch in deine Signatur bitte danke.
Der ÖAMTC-Techniker meinte, ich soll da auch irgendwelche "Hakenschrauben" mittauschen. Weiß da jemand, was damit gemeint ist? Und ein Arbeitskollege meinte, ich solle bei einem gebrauchtem Lenkgetriebe dann noch die Dichtungen wechseln???
Bitte Betatester - hilf !
... Servolenkung.
Hakenschrauben kenn ich nur vom Küchenaufbau für Hängeschränke.
Also Neupreis kann ich dir im Moment nicht sagen aber könnte fast passen. Ne normale ohne Servo kostet ca 400€ bei Ford.
Hol dir eine vom Schrott oder von Ebay.
Dazu noch die "Hakenschrauben" ich denke mal die meinen die Spurstangenendstücke oder Spurstangenköpfe.
Achja das ganze nennt sich Lenkgetriebe. Hörst du denn das da drin knirschen? Denn eigendlich geht das nicht so schnell kaputt, vorher kommt was anderes.
Hier mal die Ebayfunde
der techniker hat mit so 'nem stetoskop unten im motorraum an der lenkung rumgehorcht, hat gemeint "die lenkung selbst" ist hinüber. nach ebay weiß ich nun auch, dass das lenkgetriebe heißt.
und er sagte ich solle da noch was mittauschen. das wort hat jedenfalls mit "haken" angefangen. hakenscheiben, hakenschrauben... irgendsowas...
ich weiß jetzt leider auch nicht genau, was ich kaufen soll.
das knirschen ist für mich in der fahrgastzelle mit "freiem ohr" hörbar.
der techniker meinte, ob ich denn das ruckeln nicht spüre, aber als laie fällt mir das nicht auf. der hat ja wohl das händchen dafür. der spürt das halt.
dass die lenkung hin is, das glaube ich dem öamtc. die haben echt gute techniker. und mit lenkung, bremsen und gaspedal spiel ich lieber nicht herum... da lass ich lieber den profi ran...
muss das ganze nur so kostengünstig, wie möglich halten, aber so weitsichtig wie möglich halt auch. möchte das auto gerne noch 4, 5 jahre fahren...
nehme also jede hilfe freudig an!
mfg.
Merkst du denn irgendwie Spiel in der Lenkung oder geht die schwer oder stört nur das angebliche knirschen.
Da is nix mit Haken. Wenn man was wechselt dann das komplette Lenkgetriebe. Da fehlen dann nur meist die Spurstangenendstücke und mehr ist da garnicht dran. Bis auf die paar Schläuche aber da is auch nix mit Haken.
Wenn irgendwer mit nem Stetoskop im Motorraum rumhorcht würd ich fragen oder mal Arzt war.
moin!
Also: die dinger, die typ gemeint hat heißen angeblich hd-scheiben. war gestern nochmal dort und hab nachgefragt. sollen irgendwelche gummischeiben sein. kannst du damit was anfangen? hab in einem bekannten buch nix darüber gefunden.
zu dem stetoskop: das hat eine - ich nenn's mal - "horchspitze". das ist statt dem runden ding beim stetoskop beim arzt, einfach ein ca 20 cm langer metallstift, der wahrscheinlich innen hohl ist und statt der membran. oder es ist die membran.
Passiert ist das ganze so, dass ich jemanden überholt habe, auf nasser fahrbahn, wollt mich vor der kurve noch einbremsen, was sich sicher auf trockener fahrbahn noch ausgegangen wäre, und bin beim um-die-kurve-lenken rechts vorne an die leitplanke geditscht. blinker rechts vorne ganz weg. offenbar ist der reifen an der leitplanke auch angekommen und hat die kraft übertragen.
eine woche später war ich mit meiner freundin am verkehrsübungsplatz, weil sie grad den schein macht. lenkrad rausgezogen, weil sie viel kleiner ist als ich. 2 stunden lang dort herumgekurbelt. nach ca. 1 stunde hat man so ein ganz leises knirschen beim lenken gehört. ich hab halt gehofft, dass das vom herausgezogenem lenkrad kommt, und wir sind weitergefahren. nach 2 stunden war das geräusch beim lenken so laut, dass man es bei offenem fenster und radio an, gehört hat.
am nächsten tag war ich dann beim öamtc. komischerweise war das geräusch dann wieder ganz leise.
für mich hat sich das ganze angehört, wie wenn ein kugellager trockenlaufen würde.
ich spüre gar keinen unterschied beim lenken. der fachmann hat aber angeblich ein ruckeln gespürt.
ich will halt bei der lenkung kein risiko eingehen. und rascheln beim lenken hört sich halt auch nicht grad wunderbar an.
L.G.
Ich kenn auch keine HD Scheibe. Keine Ahnung was der meint, vielleicht haben die da andere Bezeichnungen für ein Bauteil als wir hier.
Mit dem Hörstab, naja wenn er meint das er damit die Kunden beeindrucken kann. Der kann den kunden da sonstwas erzählen, muß dann ja nicht stimmen.
Also wenn du mit dem Rad irgendwo angeditscht bist dann kommen vorher aber die Querlenkerbuchsen, dann die Lenkstangen die man ja auch austauschen kann. Nur wenn da was wäre würdest du es merken beim fahren.
Mußt du mal ran und feststellen wo das knirschen wirklich herkommt. Klar es kann aus dem Lenkgetriebe kommen, man kann ja da nicht reingucken.
Aso wenn es wieder knirscht Motorhaube auf und einer dreht am Lenkrad so das es knirscht und du hörst wo das wirklich herkommt.
ja, das hat der ja gemacht!
Und beeindruckt bin ich sicher nicht durch irgendein werkzeug. ich weiß einfach nur, dass die techniker bei unserem öamtc um klassen besser sind, als die meisten mechaniker. der öamtc ist ein unpolitischer verein, der selber keine reperaturen macht. die techniker sind darauf spezialisiert fehler zu finden, nicht irgendwem irgendwas zu verkaufen.
und er hat das knirschen "in der lenkung selber" lokalisiert. der schrotthändler hat gemeint, er weiß was mit diesen gummischeiben gemeint ist...
kann das ganze durch das wilde herumkurbeln am verkehrsübungplatz das geräusch herkommen?? weil am nächsten tag war es wieder leise. aber hörbar ist es, was mir vor dem verkehrsübungsplatz nicht aufgefallen ist.
also mit "lenkung selber" hat der glaub ich das lenkgestänge gemeint, dass da unten im motorraum verkapselt ist. er hat gesagt, das ist ein teil, der als ganzes getauscht wird.
L.G.
Auf dem Übungsplatz wird vielleicht etwas warm geworden sein dann hat es dadurch mehr geknirscht. Aber wenn man weiß das da was ist dann hört man eh noch genauer hin und dann fällt es erst recht auf.
Tja dann wechsel das Lenkgetriebe und dann sollte es ja weg sein.