ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkung defekt Werkstatt

Lenkung defekt Werkstatt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 7:04

Hallo, ich will mich mal kurz vorstellen, ich komme ursprünglich aus den Großraum Stuttgart, bin jetzt in Spanien an der Costa Brava. Ich habe mir ein Phaeton V 10 Bj 2003 mit fünf Plätzen (Bilder folgen) im Dezember geholt und bin bis vorgestern auch sehr zufrieden gewesen, leider habe ich jetzt folgendes Problem, ich habe den Wagen ganz normal abgestellt, als ich am Nachmittag wegfahren wollte kam im Display " Lenkung Defekt Werkstatt "

keine Zündung und komme mit der Schaltung nicht aus P raus das heißt ich kann den Wagen nicht bewegen. Der Dicke steht auf einem Parkdeck und durch die Auffahrt kommt kein Abschleppwagen durch, bedingt durch dir geringe Durchfahrtshöhe, jetzt habe ich die Verkleidungen unter dem Lenkrad gelöst und auch zwei Kabel gefunden die beschädigt waren ich habe die Kabel gewechselt, (war ein Stecker mit drei Kabel unter der Lenksäule) leider ohne Erfolg, Batterien sind voll geladen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, die nächste VW Werkstatt kommt mit Ihrem Service Bus nicht an das Auto wegen der Durchfahrtshöhe zum Parkdeck. Ich brauche den Dicken dringend, da ich kein anderes Fahrzeug habe und jeden Tag zum arbeiten und für die Kinder in die Schule zu fahren, da die Schule außerhalb ist. Vielleicht weiß ja jemand was das noch sein kann.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Löse die 4 Torxschrauben an der Verkleidung unten am Lenkrad.

Zwei Schrauben sind noch hinter dem Löseschslter der Handbremse.

Baue die Abdeckung um das Lenk getriebe aus.

Am Lenkgetriebe ist ein Kabelbaum welches du jetzt freilegst.

Ganz hinten, wo das Kabel Richtung Spritzwasser geht ist am Knick das Kabelbaum mit einer Sprapse befestigt.

Jedes mal wenn das Elektrische Lenkrad rein und raus fährt, wird das Kabel angegriffen.

Mach die Sprapse ab und lege die 3 dünnen Kabel frei.

Du zieh an allen 3 Kabeln, du wirst sehen ein Kabel ist durch.

Zusammen machen und den Motor Starten.

So genug verraten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Mai 2015 um 8:24

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen! Such' dir ein Spanisches VW Forum und frage dort mal nach ob wer in deiner Gegend VCDS hat und dir den Speicher ausliest.

Alles andere bringt nicht viel, AUSSER der Gurus hier, die können dir zumindest ein Set an wahrscheinlichen Fehlern anbieten...

lsG Florian

Löse die 4 Torxschrauben an der Verkleidung unten am Lenkrad.

Zwei Schrauben sind noch hinter dem Löseschslter der Handbremse.

Baue die Abdeckung um das Lenk getriebe aus.

Am Lenkgetriebe ist ein Kabelbaum welches du jetzt freilegst.

Ganz hinten, wo das Kabel Richtung Spritzwasser geht ist am Knick das Kabelbaum mit einer Sprapse befestigt.

Jedes mal wenn das Elektrische Lenkrad rein und raus fährt, wird das Kabel angegriffen.

Mach die Sprapse ab und lege die 3 dünnen Kabel frei.

Du zieh an allen 3 Kabeln, du wirst sehen ein Kabel ist durch.

Zusammen machen und den Motor Starten.

So genug verraten.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:47

Hallo Zottel, erst mal Danke für Deine Antwort, ich habe schon viel von Dir gelesen. Das habe ich auch gemacht sind drei Kabel Braun, Grün und Lila, zwei Kabel waren Defekt sind jetzt wieder verbunden, Leider geht immer noch nichts, Batterien sind 24 Std. geladen worden, Laut Batterietester im Belastungstest in Ordnung ( ist noch einer mit Heizspirale) Original VAG Batterien sind verbaut. Der Schalter zur Lenkradverstellung funktioniert in alle vier Richtungen. Habe keinen Plan mehr. L.G. aus Spanien

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:07

Muss noch dazu sagen das ich davor, beim warten auf meine Kinder an der Lenkradverstellung gespielt habe, da war der Schlüssel im Schloss und beim nächsten Starten ging nichts mehr......

am 14. Mai 2015 um 12:43

Hast du geguckt, ob es nicht an mehreren Stellen kaputt war?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:55

Danke, muss nachher noch mal schauen, vielleicht ist es ja weiter unten noch mal ab, bei mir war der Bruch direkt wo die Kabel aus dem Stecker kommen.

am 14. Mai 2015 um 13:09

Ich bin gerade unterwegs, aber guck mal ob du in deiner Bedienungsanleitung etwas zur Notentriegelung findest, damit der Dicke wenigstens bewegt werden kann.

VG

Ich könnte dir erklären wie du den Wählhebel auf N bekommst.

Bin mir aber sicher dass wir das nicht brauchen.

Du hast 2 gleichfarbige Kabel.

Tausche diese einmal.

2. Überbrücke die linke Batterie mit der rechten mit einem Überbrückungskabel.

3. Unter den Lenkrad hast du eine 5er Sicherung für die Wegfahrsperre.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:56

Danke werde mal die Sicherung ansehen, ich habe die Kabel nochmal angeschaut, sehe aber keinen weitern Bruch, zumindest bis sie in einem dickeren Kabelstrang verschwinden. Welche Kabel sollen gleichfarbig sein? Unten wo der Kabelbruch war sind lila, Grün und Braun. Danke für Eure Hilfe!!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:13

Also die Sicherungen 18 und 64 im Sicherungskasten sind in Ordnung, die von der Wegfahrsperre sehe ich nicht ich habe aber die Verkleidungen weg, auch die von der Lenksäule ist also alles offen von unten bis oben....

Bei manchen Modellen musst du den Fehlerspeicher löschen nachdem die Kabel wieder dran sind.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:35

Ok Danke, werde ich morgen in die Wege leiten, ich will mich mal bei allen bedanken die hier helfen und geholfen haben, ich bin angenehm überrascht wie super die Leute hier bereit sind zu helfen und wie schnell, ist echt mega! Wenn ich mal in Deutschland bin muss ich unbedingt mal in Eure Werkstatt kommen, hier ist der Dicke ziemlich unbekannt, selbst in der nächst größeren Stadt ist der Freundliche etwas überfordert und geht nicht gerne ran, kann daran liegen das ich glaube alleine hier mit dem Dicken rumfahre.....Also nochmal ein DICKES DANKE hoffe das ich ihn bald zum Laufen bekomme!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 5:06

Das Danke bezieht sich natürlich auf alle die hier geholfen haben! Ich habe noch eine Frage kann ich mit folgendem Gerät den Fehlerspeicher beim Dicken löschen AutoDia KWP2711 S101 OBD OBD2 .. und geht das Löschen überhaupt ohne Zündung? L. G.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 5:10

Hier die Produktbeschreibung von Amazon

Produktbeschreibungen

Diagnosegerät AutoDia S101 mit deutschem Menü und Fehlercodes für alle VW Audi Seat Skoda. Der AutoDia S101 Scanner ist ein handlicher, leistungsfähiger Diagnose-Scanner, der für alle VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeuge von Baujahr 1990 bis 2010 mit und ohne CAN-Bus geeignet ist. Er ist sehr robust im Design, klein in der Größe, mit nur 10% der Kosten eines großen Diagnosegerätes, kann es die gleichen Arbeiten wie die eines VAG1552/1551 erledigen. Dieses Gerät benötigt keinen Laptop oder Computer und ist CAN-Bus fähig. Alle Daten werden auf dem großen beleuchteten Display angezeigt. Dieses Diagnosegerät ist Plug & Play fähig, d.h. es ist bereits mit dem genormten 16 pol. Diagnosestecker ausgestattet. Somit ist eine problemlose und schnelle Inbetriebnahme gewährleistet. Diese Tool benötigt keine Batterie, die Spannungsversorgung erfolgt über die Bordspannung des Fahrzeuges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkung defekt Werkstatt