Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkung dreht sich zu langsam zurück.

Lenkung dreht sich zu langsam zurück.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:26

Hallo, als der Aggregateträger bei meinem B7 2,0tdi 140ps Bj: 2007 gewechselt wurde, wurde auch die Spur neu eingestellt. Gleichzeitig kamen aber auch die Winterreifen drauf. Jetzt habe ich ständig das Gefühl, dass die Lenkung zu langsam zurück dreht, muss das Lenkrad immer ziemlich schnell zurück drehen (Von selbst benötigt es ziemlich lange). Wenn ich z.B. 30 bis 40km/h fahre das Lenkrad leicht bewege, bleibt die Stellung des Lenkrades. Sie dreht sich nicht vollständig in die Mittelstellung. Ist das Normal? Auch bei 120 auf der LAndstraße kann ich so ca. 2cm das Lenkrad bewegen ohne das es sich zurück dreht.

Als die Werkstatt die Spur neu eingestellt hat, lag ein Protokoll auf dem Beifahrersitz. Bei den Angaben stand, dass mein Auto einen Sportfahrwerk hat. Das stimmt aber nicht. Hat die Art des Fahrwerkes bei der Einstellung eine Bedeutung?

Kann es aber auch einfach sein, dass es was mit den Winterreifen zu tun hat?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo xplutier

 

Hast du eine hydr. Servolenkung, dann guck mal nach dem Ölstand.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo xplutier

Hast du eine hydr. Servolenkung, dann guck mal nach dem Ölstand.

der ist vor einigen Monaten noch zu hoch gewesen. Als das Auto relativ neu war, ist mir aufgefallen das der Hydraulik - Ölstand zu niedrig ist. Der Freundliche hat damals etwas Öl nachgekippt. Dannach war der Stand deutlich zu hoch. Ist ein zu hoher Ölstand zu hoch?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo xplutier

Hast du eine hydr. Servolenkung, dann guck mal nach dem Ölstand.

Habe mal jetzt nachgesehn, ist mm genau auf Max. Komisch, vor einigen Monaten war es ja noch über MAx. Ist es normal, dass der Stand in Laufe der Zeit etwas sinkt?

Normalerweise ist das ein geschlossenes System,

wenn der Stand sinkt, wird es verbraucht, bzw. ist etwas undicht.

 

Ob das jetzt mit dem lansam zurückdrehen zu tun hat, da bin ich leider überfragt.

 

Viktor

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Normalerweise ist das ein geschlossenes System,

wenn der Stand sinkt, wird es verbraucht, bzw. ist etwas undicht.

Ob das jetzt mit dem lansam zurückdrehen zu tun hat, da bin ich leider überfragt.

Viktor

Ich persönlich glaube es eigentlich nicht. Alles hat mit den wechsel der Reifen und der neuen Spureinstellung begonnen.

Kann das von einer nicht gut eingestellten Spur kommen?

Kannst du vielleicht, wenn es die Witterung bei dir zulässt, die Reifen nochmals wechseln,

dann siehst du ja, ob es an den Reifen liegt, oder an der Lenkung.

 

Viktor

am 8. Januar 2012 um 8:22

Das sich das Lenkrad nicht bei 2cm Lenkbewegung selbsttätig sofort wieder zurückstellt ist normal. Aber die Einstellwerte bei Sportfahrwerk und Standardfahrwerk sind bei vielen Modellen unterschiedlich. (Nicht aber bei allen)

Läuft dein Auto denn sonst geradeaus? Steht das Lenkrad gerade wenn du geradeaus fährst?

am 8. Januar 2012 um 9:27

Vielleicht kannste ja mal das Protokoll einscannen und hier zeigen, dann sehen wir deine Werte.

Wenn das Lenksystem dicht ist denke ich mal das es an einer falschen Fahrwerkseinstellung liegt weil die Probleme ja wie du schreibst nach der Fahrwerksvermessung angefangen haben.

Um sicher zu gehen müsstet du mal kurz deine Sommerräder montieren und schauen obs mit denen genauso ist, wenn ja weisst du das es am Fahrwerk liegt.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Das sich das Lenkrad nicht bei 2cm Lenkbewegung selbsttätig sofort wieder zurückstellt ist normal. Aber die Einstellwerte bei Sportfahrwerk und Standardfahrwerk sind bei vielen Modellen unterschiedlich. (Nicht aber bei allen)

Läuft dein Auto denn sonst geradeaus? Steht das Lenkrad gerade wenn du geradeaus fährst?

ja, wenn ich das LEkrad aber z.B. um 45° drehe das bei 30kmh, bleibt die Stellung sehr lange. würde sozusagen im KReis fahren.

Die selbstrückstellung der Lenkung ergibt sich durch Nachlauf, Spreizung und Lenkrollhalbmesser des Fahrzeugs. Diese hängen wiederrum von der Spur und Sturzeinstellung so wie der Spurweite ab. Wenn deine Winterräder weiter innen stehen lassen die Kräfte schon mal nach. Wenn jetzt dein Fahrwerk auf Sportfahrwerk eingestellt ist könnte das auch noch mit ein Faktor sein der die Rückstellkräfte verringern.

Ich habe im vergleich zu meinen SR mit Spurplstten dieses Jahr die WR ohen Spurplatten montiert und die Rückstellkräfte sind auch geringer. Allerdings auch die Kräfte die bei Spurrilen am Lenkrad ziehen.

Mfg

Marcel

am 8. Januar 2012 um 18:28

Als meine Limo vermessen wurde stand im Protokoll auch Sportfahrwerk, obwohl ich keins habe. Das mit der Lenkradrückstellung kann auch von alleine wieder weggehn. Hatte ich mal beim Audi 80 nach nem Querlenkertausch.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Als meine Limo vermessen wurde stand im Protokoll auch Sportfahrwerk, obwohl ich keins habe. Das mit der Lenkradrückstellung kann auch von alleine wieder weggehn. Hatte ich mal beim Audi 80 nach nem Querlenkertausch.

davon kann es vielleicht auch kommen. Die hatten bevor sie den Aggregateträger erneuert haben als erstes den Verdacht, dass es an den Querlenkern liegt. Die wurden auf Probe erneuert. Als das PRoblem imme rnoch bestand, hatten sie die alten Querlenker wieder eingebaut.

am 8. Januar 2012 um 22:30

Wenn sich der Stand des Hydrauliköls verringert, könnte auch das Lenkgetriebe einen weg haben.

Musst mal an die Manschetten schauen wenn die Steinhart sind dann is da dein Hydrauliköl drin.

 

Gruß

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkung dreht sich zu langsam zurück.