Lenkung extrem indirekt/schwammig. Woran kann's liegen?
Auf der letzten Probefahrt mit dem 330i habe ich festgestellt, dass die Lenkung extrem indirekt und schwammig ist. Sprich, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten ein bisschen am Lenkrad reiße,* dauert es gefühlte drei Sekunden, bis das Auto die Lenkbewegung umsetzt. Dabei und fühlt sich das ganze Fahrzeug sehr schwammig an und wankt auch ziemlich nach.
Daraufhin hab ich mal den Luftdruck geprüft (es war in allen Reifen zu wenig drin), das Fahrverhalten änderte sich aber nicht. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass auf dem Auto Winterreifen drauf sind, aber das dürfte meines Erachtens nach nicht so starke Auswirkungen haben, oder?
Laut den unterlagen wurden die Traggelenke vor ca 20.000 km erneuert, ansonsten ist das Fahrwerk noch das, was ab Werk drinnen ist.
Meine Vermutung geht jetzt in Richtung Dämpfer, allerdings ist das nur ein Bauchgefühl und geraten... Ich habe zwar ohnehin vor, Federn und Dämpfer komplett zu erneuern, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich damit dann auch dieses schwammige Verhalten weg ist. Hat da jemand Erfahrungswerte? Was sollte man gleich mittauschen? (weil es ja wenig Sinn macht, das erwähnte zu tauschen, um dann zu merken, dass es an was anderem liegt und man alles wieder ausbauen und nochmal machen muss)
*) Ausprobiert habe ich das bei 120 km/h, nachts um 11 auf einer leeren Autobahn
Beste Antwort im Thema
Video um defekte Hydrolager (No. 6) zu verdeutlichen
Ich habe meine auch schon gewechselt (bei 125tkm waren noch die originalen), aber nur weil ab 100km/h aufwärts ein Flattern in der Lenkung zu spüren war.
Warum willst du die Federn wechseln? Was veranlasst dich dazu? Eine Feder ist ein Energiespeicher. Bei Federbruch bzw. stark gesetzten Federn rate ich dir auch dazu. Alles andere ist Humbug!
Wie alt ist dein Auto eigentlich, bzw. welche Laufleistung hast du runter? Ich wechsle jetzt bei 179tkm meine Original-Stoßdämpfer, vorerst an der Hinterachse da es am schnellsten geht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, natürlich auch noch vorne (dann natürlich wieder Achsvermessung).
Zur Prüfung Vorderachse: Fahrzeug auf eine Hebebühne. Dann das Auto so hoch machen, dass du wie ein Gewichtheber den Reifen inkl. Querlenker leicht anheben kannst, bzw Kraft auf die Querlenker ausüben kannst. Dann soll jemand schauen, ob Luft in den Trag- und Führungsgelenken des Querlenkers ist (Diese "Schrauben" an Bauteil No. 5). Wenn du dort bzw am Hydrolager mit einem Schraubenzieher oder Montagehebel nochmal drückst, dann siehst du ob sich etwas bewegt oder nicht.
Zur Prüfung Hinterachse: Wenn du dort die Längslenkerlager mit einem Montagehebel prüfst, dann sollte sich der Längslenker bei einem defekten Lager reichlich bewegen und bei angehobenem Auto ggf. auch schon außermitig hängen (da Gummi verschlissen). Meine haben sich nicht wirklich bewegt (vielleicht 2mm durch Hebelkraft), da ich aber welche von Meyle schon bestellt hatte und nur 20€ gekostet haben, habe ich sie halt gewechselt (Schweinearbeit: hydraulische Presse für sauberes Arbeiten sehr empfehlenswert, Achsvermessung danach Pflicht).
Für Ersatzteile kann ich dir profiteile.de empfehlen und kfzteile24. Die Stoßdämpfer (Sachs Adavantage) sind so günstig bei profiteile, da bekomme ich woanders nur Monroe oder Kayaba oder Hausmarke. Nimm keine Bilstein B4. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Materialwandstärken an der Aufnahme nicht gleich sein sollen. Wer billig kauft, kauft zweimal! Zubehör wie Domlager, Endanschläge, Staubrohre (alles Sachs) waren bei kfzteile24 wiederum billiger. Habe den Vorteil dass kfzt bei mir um die Ecke ist und ich es ohne Versand abholen kann.
Ich werde demnächst noch meine ganze Hinterachse (also Träger inkl. Diff) runternehmen und alle Lager neu einpressen, da mein Auto bei Bodenwellen, Gullis etc mit dem Arsch seitlich versetzt und da das nur ein Bestreben des gesamten Hinterbaus sein kann, wird gewechselt (alle Lager als Febi oder Lemförder für 138€ bei profiteile gekauft). Wie gesagt ich habe Werkzeug und Bühne zur Verfügung. Habe also nur Materialkosten mit denen ich leben kann. Auto ist ja nicht mehr das jüngste.
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23 Antworten
Du kennst das anfällige Fahrwerk ja schon vom E36, der E46 kann da aber nochmal eine Schippe drauf legen. Sehr anfällig sind die Hydrolager (die hinteren Lager der Querlenker), auf die ich bei dir auch tippen würde.
Wenn du eh ein neues Fahrwerk verbauen willst, solltest du in Betracht auch gleich die vorderen Querlenker komplett zu erneuern. Auch wenn die Traggelenke noch nicht so alt sind, hat der restliche Querlenker mit seinen Lagern dann ja schon ein bisschen mehr auf der Uhr. Zudem musst du dann nur einmal zur Achsvermessung
Edit: Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die Pendelstützen VA+HA erneuert.
Arrgh, was das wieder kostet.
Hmm, dass der E46 fahrwerksseitig noch empfindlicher ist, als der E36 hätte ich jetzt nicht gedacht, ich nahm an, dass das etwa gleich ist.
Hab jetzt grade nochmal das Lenkverhalten von gestern ein bisschen genauer analysiert: Im Detail verläuft es etwa so:
Ich reiße am Lenkrad nach rechts
im gleichen Moment dreht sich das Auto quasi um die Mittelachse ein wenig nach links (also entgegen der Lenkrichtung)
und jetzt dauert es einen kurzen Moment und dann macht das Auto den Rucker nach rechts.
Nach meinem laienhaften Verständnis muss fühlt es sich an, als würde die Hinterachse im ersten Moment quasi gegen meinen Lenkeinschlag "lenken", also dass das Auto erstmal weiter gradeaus fährt, aber es kurzzeitig in den Dackelgang verfällt.
Sind an der Hinterachse vielleicht neue Reifen montiert oder hat die Hinterachse deutlich mehr Profil als die VA ?
Das kann auch genau zu so einem Fahrverhalten führen
Prüfe auf einer Hebebühne einfach mal die Vorder- und Hinterachskomponenten!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von alexis
Sind an der Hinterachse vielleicht neue Reifen montiert oder hat die Hinterachse deutlich mehr Profil als die VA ?
Das kann auch genau zu so einem Fahrverhalten führen
Wenn's die Reifen wären schwimmt das Heck auch schon ohne Lenkbewegungen. Hatte ich mal mit neuen Winterreifen. Ab 120+ war die Kiste kaum noch fahrbar.
Tippe hier mal Längslenker Gummilager.
Wenn Du die Fahrwerkskomponenten prüfst, sieh Dir auch mal nach den Spurstangenköpfen. Die schlagen auch gern mal aus.
Kannst du ausschließen, dass deine Spur/Sturz verstellt ist? Bevor ich die Achsvermessung hab machen lassen, hatte ich auch eine total schwammige VA und so ein merkwürdiges Lenkverhalten (nach dem Tausch der Querlenker). Allerdings stand da auch das Lenkrad etwas schief, man hat also gesehen, dass die Spur total verstellt war
Wo du die Spureinstellung erwähnst; Die Sommerreifen, die ich mitbekommen habe, sind in der Tat etwas ungleichmäßig abgefahren. Auf der Innenseite ist der Reifen fast blank, außen sind noch knapp 2 mm Profil.
Nachdem das Fahrwerk aber eh getauscht werden soll, müsste die Spur danach ohnehin eingestellt werden.
Also ich würde das jetzt einfach so machen, dass ich das Fahrwerk besorge und das dann Anfang nächsten Jahres mache (bis dahin steht das Auto eh abgemeldet in der Garage). Vor dem Umbau werd ich nochmal nachschauen lassen, ob von den Lagern und Lenkern noch was zusätzlich mitgetauscht werden sollte.
Also jedenfalls schonmal danke, für die Tipps.
Nochwas: Die erwähnten Hydrolager. Welche sind das denn? Im ETK find ich's leider nicht.
Nr. 6 sind die bösen Hydrolager
Würde ich auch so machen. Die Domlager wolltest du ja afaik eh mit dem Fahrwerk wechseln oder (würde ich eh empfehlen)? Die restlichen Lager nach eigenem ermessen
Als Anhaltspunkt mal die Teile, die ich bei mir erneuert habe:
Ich habe ca. 4 Monate vor dem Fahrwerkswechsel schon die Querlenker komplett und die vorderen Pendelstützen gewechselt. Beim Fahrwerksumbau sind dann gleich Domlager und alles an Klein- und Anbauteilen bei Dämpfern und Federn neu gekommen und dazu noch die Pendelstützen an der HA. Achja und ich habe so einen kleinen Hebelarm (Nr. 5 ) für den Höhensensor des Xenons am vorderen Querlenker gewechselt, da der schon total fest war. Muss jetzt nicht heißen, dass der bei dir auch hin ist, aber mal so als kleiner Hinweis
Danke.
Video um defekte Hydrolager (No. 6) zu verdeutlichen
Ich habe meine auch schon gewechselt (bei 125tkm waren noch die originalen), aber nur weil ab 100km/h aufwärts ein Flattern in der Lenkung zu spüren war.
Warum willst du die Federn wechseln? Was veranlasst dich dazu? Eine Feder ist ein Energiespeicher. Bei Federbruch bzw. stark gesetzten Federn rate ich dir auch dazu. Alles andere ist Humbug!
Wie alt ist dein Auto eigentlich, bzw. welche Laufleistung hast du runter? Ich wechsle jetzt bei 179tkm meine Original-Stoßdämpfer, vorerst an der Hinterachse da es am schnellsten geht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, natürlich auch noch vorne (dann natürlich wieder Achsvermessung).
Zur Prüfung Vorderachse: Fahrzeug auf eine Hebebühne. Dann das Auto so hoch machen, dass du wie ein Gewichtheber den Reifen inkl. Querlenker leicht anheben kannst, bzw Kraft auf die Querlenker ausüben kannst. Dann soll jemand schauen, ob Luft in den Trag- und Führungsgelenken des Querlenkers ist (Diese "Schrauben" an Bauteil No. 5). Wenn du dort bzw am Hydrolager mit einem Schraubenzieher oder Montagehebel nochmal drückst, dann siehst du ob sich etwas bewegt oder nicht.
Zur Prüfung Hinterachse: Wenn du dort die Längslenkerlager mit einem Montagehebel prüfst, dann sollte sich der Längslenker bei einem defekten Lager reichlich bewegen und bei angehobenem Auto ggf. auch schon außermitig hängen (da Gummi verschlissen). Meine haben sich nicht wirklich bewegt (vielleicht 2mm durch Hebelkraft), da ich aber welche von Meyle schon bestellt hatte und nur 20€ gekostet haben, habe ich sie halt gewechselt (Schweinearbeit: hydraulische Presse für sauberes Arbeiten sehr empfehlenswert, Achsvermessung danach Pflicht).
Für Ersatzteile kann ich dir profiteile.de empfehlen und kfzteile24. Die Stoßdämpfer (Sachs Adavantage) sind so günstig bei profiteile, da bekomme ich woanders nur Monroe oder Kayaba oder Hausmarke. Nimm keine Bilstein B4. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Materialwandstärken an der Aufnahme nicht gleich sein sollen. Wer billig kauft, kauft zweimal! Zubehör wie Domlager, Endanschläge, Staubrohre (alles Sachs) waren bei kfzteile24 wiederum billiger. Habe den Vorteil dass kfzt bei mir um die Ecke ist und ich es ohne Versand abholen kann.
Ich werde demnächst noch meine ganze Hinterachse (also Träger inkl. Diff) runternehmen und alle Lager neu einpressen, da mein Auto bei Bodenwellen, Gullis etc mit dem Arsch seitlich versetzt und da das nur ein Bestreben des gesamten Hinterbaus sein kann, wird gewechselt (alle Lager als Febi oder Lemförder für 138€ bei profiteile gekauft). Wie gesagt ich habe Werkzeug und Bühne zur Verfügung. Habe also nur Materialkosten mit denen ich leben kann. Auto ist ja nicht mehr das jüngste.
Danke, für diese ausführliche Darstellung.
Eigentlich will ich nur die Dämpfer tauschen. Da mir die originalen aber zu teuer sind, wollte ich ein Komplettfahrwerk (H&R Cup Kit Komfort) verbauen. Das habe ich in meinem compact, bin damit absolut zufrieden und es kostet komplett ca 500 €.
Das Auto ist BJ 03/2002 mit knapp 200.000 km.
Ich werde mir heute abend mal die Teile anschauen, die du mir empfohlen hast.