Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lenkung+ Fahrwekr knarzt...

Lenkung+ Fahrwekr knarzt...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:57

Hallo zusammen.

Ich habe ein riesen problem. Seit ein paar tagen hat mein 190er 1.8 angefangen zu knarzen beim einlenken. Mittlerweile knarzt es schon wenn ich mich nur ins fahrzeug setz(bin normalgewichtig??). Es ist extrem laut geworden so das mich alle schon blöd anschaun wenn ich an ihnen vorbei fahr. Ich hab das fahrzeug gestern abend mal aufgehoben und alles was an der vorderachse ist richtig gefettet. Das geräusch ist seitdem nicht besser geworden. Wie gesagt es tritt beim einschlagen auf(egal ob räder am boden sind oder nicht) und beim einfedern. Wenn mich mein gehör nicht täuscht kommt es von richtung lenkgetriebe. Hättet ihr eine idee wo das herkommen könnte und/oder wie man das beseitigen kann. Hab nämlich scho nachgeschaut und ein lenkgetriebe aus dem zubehör kostet mich 650€. Und die würd ich mir gern sparen wenn möglich.

Vielen dank schon mal für eure hilfe...

Beste Antwort im Thema

Sorry, für die Beleidigung, aber als gelernter KFZ- Mechatroniker solltest du Knalltüte doch wohl 1. feststellen können wo die Geräusche an deiner kutsche herkommen, und 2. dass man wenn man schon Benz fährt sich auch´n Satz passende Räder leisten sollte. Tja leider muss heute der Mechatroniker in die Werkstatt dass ihm der Mechaniker sagen kann was da knarzt. Total bekloppt oder?, Schämst du dich nich´n bischen?!

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Fett gehört dort nirgends dran !!!

Ich vermute, daß sich bei deinem Auto ein Traggelenk zerlegt.

Wenn das Geräusch ach bei angehobenem Fahrzeug auftritt, ist der Fehler schnell gefunden. Einfach der Reihe nach jedes Bautei anfassen, und jemanden dabei lenken lassen.

Gruß

fleibaka

Ohne tiefere Diagnose:

 

Beim 190-er und dem Wort "knarzen" denke ich als erstes an die Traggelenke. Genügend Futter gibt es dazu in der SuFu.

 

Falls sie es sind, kommt man selbst in einer Werkstatt finanziell noch mit einem blauen Auge davon ;).

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:24

Vielen dank schon mal für die schnellen antworten.

Tut mir leid hab mich wohl falsch ausgedrückt. Hab sie

mit wd40 geschmiert. Wass mich bei der sache so wundert das es erst auftritt seit ich die winterreifen drauf hab, welche einen zu großen umfang für das fzg haben( sind vom w203 von meiner mutter ). Deshalb dacht ich die ganze zeit das die reifen irgendwo anstehen. Aber das tun sie definitiv nicht. Und auch das geräusch selber hört sich komisch an. Am anfang hat es fast nur gequietscht und jetzt knarzt und quietscht es. Glaub ihr trotzdem das es die traggelenke sind? Die traggelenke sind eingepresst oder hab ich da jetzt was anderes im kopf?

Zitat:

Original geschrieben von martin-e30

...

Wass mich bei der sache so wundert das es erst auftritt seit ich die winterreifen drauf hab, welche einen zu großen umfang für das fzg haben( sind vom w203 von meiner mutter ).

...

Willst Du damit ernsthaft sagen, daß Du eine nicht zugelassene Reifendimension und damit ohne BE fährst :rolleyes: ?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 13:09

Ja genau das will ich damit sagen was mir aber ziemlich egal ist. Die freunde von der rennleitung haben doch eh keine ahnung.

Leider hilft mir das nicht bei der lösung meines problems.

Zitat:

Original geschrieben von martin-e30

Ja genau das will ich damit sagen was mir aber ziemlich egal ist. Die freunde von der rennleitung haben doch eh keine ahnung.

Leider hilft mir das nicht bei der lösung meines problems.

Moin,

die "freunde von der Rennleitung", (wie Du sagst), haben sicher mehr Ahnung, als Dir lieb ist.

• durch die nicht für Dein Auto zugelassenen Reifen verlierst Du die ABE, wenn Du das Fahrzeug so im öffentlichen Strassenverkehr bewegst

• im nicht zu wünschenden Schadensfall verlierst Du den kompletten Versicherungsschutz

• man sollte eigentlich von einem 21jährigen mehr Vernunft erwarten können

mit anderen Worten, die Aktion kann richtig teuer werden

Zitat:

Original geschrieben von martin-e30

Ja genau das will ich damit sagen was mir aber ziemlich egal ist. Die freunde von der rennleitung haben doch eh keine ahnung.

Leider hilft mir das nicht bei der lösung meines problems.

Diese Antwort ist ein klein wenig daneben.

Aber da Du ansonsten in zweierlei Hinsicht auch für andere eine Gefahr darstellst (Du bzw. Deine eigene Sicherheit scheint Dir ja nicht so wichtig zu sein), noch ein Hinweis. Du solltest Dir nicht allzu viel Zeit lassen, weil Du, wenn es denn wirklich ein Traggelenk sein sollte, worauf tatsächlich vieles hindeutet, schneller dreirädrig unterwegs sein könntest, als Dir lieb ist.;) Ist auch, wie oben schon angesprochen, nicht ganz so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

 

Diese Antwort ist ein klein wenig daneben.

Aber da Du ansonsten in zweierlei Hinsicht auch für andere eine Gefahr darstellst (Du bzw. Deine eigene Sicherheit scheint Dir ja nicht so wichtig zu sein), noch ein Hinweis. Du solltest Dir nicht allzu viel Zeit lassen, weil Du, wenn es denn wirklich ein Traggelenk sein sollte, worauf tatsächlich vieles hindeutet, schneller dreirädrig unterwegs sein könntest, als Dir lieb ist.;) Ist auch, wie oben schon angesprochen, nicht ganz so teuer.

Moin notfalluser,

Deine Antwort in allen Ehren, aber ich finde nicht, dass man solche Leute auch noch mit Rat und tat unterstützen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin notfalluser,

Deine Antwort in allen ehren, aber ich finde nicht, dass man solche Leute auch noch mit Rat und tat unterstützen sollte.

Moin der Mercedesfahrer,

doch, eben genau die Leute brauchen das. Ich hoffe, dass er zumindest das Traggelenk machen läßt, bevor er unfreiwillig mitten im Einkaufszentrum parkt. Mir geht es dabei, wie ich oben schon geschrieben hatte, vor allem um die anderen Verkehrsteilnehmer.;)

... in Ordnung notfalluser, von der Seite her betrachtet, gebe ich Dir natürlich Recht. Man muss den Rest der soliden Verkehrsteilnehmer vor solchen Leuten und ihren mutwillig provozierten Fehler schützen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:49

Ich seh hier zwar keine mutwilligen fehler oder sonstige gefahren für andere verkerhsteilnehmer, nur weil der abrollumfang meiner reifen nicht stimmt. Ja natürlich ist es unvernünftig ohne be zu fahren, aber die sache lass ich jetzt mal dahingestellt. Und da ich keine gefahr für andere verkehrsteilnehmer darstellen will (weil ich ja doch in gewisser hinsicht vernünftig bin) hab ich mich ja hier im forum angemeldet um schnellstmöglich eine antwort zu bekommen und den fehler zu beheben.

am 14. Dezember 2011 um 14:49

Hmm...

auch wenn ich den TE nicht in Schutz nehmen will- hier geht es ja in erster Linie um das "knarzen" der Vorderachse, welche Reifen der TE fährt ist erstmal egal...

ausserdem hat er nix zu Grund genannt warum er dies tut- besser die falsche Dimension als zb. abgefahrene Reifen, oder Sommerreifen im Winter.

trotzdem sollte er schleunigst die Reifenkombi eintragen lassen oder auf eine passende Kombi umrüsten!

Das "knarzen" kommt aller vorraussicht nach von den Traggelenken, eventuell kanns auch mal von den Stabilagern kommen- ist aber eher selten und eigentlich nur bei Neuteilen der Fall!

Zitat:

Original geschrieben von martin-e30

Ich seh hier zwar keine mutwilligen fehler oder sonstige gefahren für andere verkerhsteilnehmer, nur weil der abrollumfang meiner reifen nicht stimmt. Ja natürlich ist es unvernünftig ohne be zu fahren, aber die sache lass ich jetzt mal dahingestellt. Und da ich keine gefahr für andere verkehrsteilnehmer darstellen will (weil ich ja doch in gewisser hinsicht vernünftig bin) hab ich mich ja hier im forum angemeldet um schnellstmöglich eine antwort zu bekommen und den fehler zu beheben.

Prima, klingt gleich viel freundlicher. Wenn Du sowieso die Traggelenke machen lassen musst, kannst Du ja mal dezent in der Werkstatt Deines Vertrauens wegen Reifengrößen bzw. Eintragen nachfragen. Dann hast Du das Problem mit der BE womöglich auch demnächst behoben.;)

Nicht das noch was passiert! Traggelenk austauschen. Bei meinem war vorne Links die Feder gebrochen, kommt auch öftres vor. Nicht sehr lustig!

Machen lassen und Reifen eintragen ggf. neue Besorgen! Ohne BE bewegst du dich auf sehr dünnen Eis!

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lenkung+ Fahrwekr knarzt...