Lenkung geht manchmal schwer
Wenn das so weiter geht kaufe ich mir bald ein Pferd. Vor etwa 6 Wochen berichtete mir meine Freundin, dass an ihrem e46 touring M43 1,9 118PS 282000km sporadisch die Lenkung schwer geht. Wollte von der AB abfahren und hatte das Gefühl; als würde die Servo ausfallen. Probefahrt gemacht. Alles o. B. Gestern kam sie von der Arbeit und meinte sie ist dauerhaft ausgefallen. Probefahrt gemacht. Tatsache, meistens keine Lenkunterstützung. Heute die Servopumpe vom Verwerter eingebaut. Keine Verbesserung spürbar. Danach sprühfähiges wälzlagerfett an beide Kreuzgelenke gesprüht. Wesentlich besser; lässt sich mit 2 Fingern lenken. Teilweise geht es wieder schwer. Kann das wirklich an Kreuzgelenken der unteren Lenkspindel liegen?
Beste Grüße
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7 Antworten
Zitat:
@Carsten83 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:13:31 Uhr:
... Kann das wirklich an Kreuzgelenken der unteren Lenkspindel liegen?
Ja, das Problem hatte mein Cabrio auch. Sporadisch schwergängige Lenkung. Pumpe und Lenkgetriebe erneuert. Kurze Zeit später wieder das gleiche Problem.
Kreuzgelenk erneuert (vor ca. 3 Jahren) - seitdem ist Ruhe. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 15. Mai 2018 um 22:21:49 Uhr:
Zitat:
@Carsten83 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:13:31 Uhr:
... Kann das wirklich an Kreuzgelenken der unteren Lenkspindel liegen?
Ja, das Problem hatte mein Cabrio auch. Sporadisch schwergängige Lenkung. Pumpe und Lenkgetriebe erneuert. Kurze Zeit später wieder das gleiche Problem.
Kreuzgelenk erneuert (vor ca. 3 Jahren) - seitdem ist Ruhe. Gruß
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sind in der unteren Lenkspindel für ca 130 Euro beide Kreuzgelenke inbegriffen? Mir ist das nämlich nicht ganz klar. Hast du die selbst gewechselt? Und wenn nein, was hast du bezahlt?
Kreuzgelenk schwergängig hatt ich auch schon, an meinem E30 und am Corsa B einer Bekannten.
Hatten dann aber "nur" alle 180° Lenkrad-Drehung einen schweren Punkt (besonders deutlich zu spüren, wenn Vorderachse angehoben war).
---> jeweils paar Tage lang immer wieder Rostlöser und Öl drauf, dann gingen beide wieder, und das jetzt schon jahrelang. So ein paar Tropfen Öl wirken echt Wunder
(könnt' ich eigentlich mal wieder vorbeugend wiederholen die Ölbehandlung)
Nachtrag/Antwort zu unten :
Ich würd's aber trotzdem erstmal mit paar Tagen "hartnäckigem Ölen" probieren, bevor ich da groß bzw. vorschnell was austausch'
Kann mir einer erklären wo ich die Kreuzgelenke finde würde mir meine sich gerne mal anschauen ?
Und wie sieht es mit dem Wechsel aus ist das eine schwierige Aufgabe oder lässt es sich mit normalen Geschick selber machen ?
Habe einen E46 Compact Baujahr 2001.
Zitat:
@Kyrsy26 schrieb am 16. Mai 2018 um 08:42:31 Uhr:
Kann mir einer erklären wo ich die Kreuzgelenke finde würde mir meine sich gerne mal anschauen ?
Und wie sieht es mit dem Wechsel aus ist das eine schwierige Aufgabe oder lässt es sich mit normalen Geschick selber machen ?
Habe einen E46 Compact Baujahr 2001.
Guten Morgen,
Motor auf eine Grube fahren und den metallischen Motorschutz entfernen. Dann siehst du die 2 Gelenke. Einen 2 Mann bitten zu lenken. Einsprühen, fertig.
Schrauben vom Motorschutz sind teilweise schräg eingeschraubt. 16 Nuss schön drauf setzen und nicht vernuckeln. Tausch ist wohl nicht ganz einfach. Ist sehr eng. Lenk Winkel Sensor muss wohl mit Tester angepasst werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder arbeitet eigenverantwortlich. Übernehme keine Haftung.
Carsten
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 16. Mai 2018 um 08:28:41 Uhr:
Kreuzgelenk schwergängig hatt ich auch schon, an meinem E30 und am Corsa B einer Bekannten.
Hatten dann aber "nur" alle 180° Lenkrad-Drehung einen schweren Punkt (besonders deutlich zu spüren, wenn Vorderachse angehoben war).
---> jeweils paar Tage lang immer wieder Rostlöser und Öl drauf, dann gingen beide wieder, und das jetzt schon jahrelang. So ein paar Tropfen Öl wirken echt Wunder
(könnt' ich eigentlich mal wieder vorbeugend wiederholen die Ölbehandlung)
Nachtrag/Antwort zu unten :
Ich würd's aber trotzdem erstmal mit paar Tagen "hartnäckigem Ölen" probieren, bevor ich da groß bzw. vorschnell was austausch'
Mache ich, möglich, dass es auch vom Lenkgetriebe kommt. Mal abwarten. Lenkgetriebe gibt es überholt mit neuen Spurstangen für etwa 280 Euro. Gibt auch die Möglichkeit es prüfen zu lassen.
Danke erstmal
https://www.lenkgetriebe.net/.../...fen-und-3-litern-hydraulikoel.html
Zitat:
@Carsten83 schrieb am 16. Mai 2018 um 09:09:00 Uhr:
Zitat:
@Kyrsy26 schrieb am 16. Mai 2018 um 08:42:31 Uhr:
Kann mir einer erklären wo ich die Kreuzgelenke finde würde mir meine sich gerne mal anschauen ?
Und wie sieht es mit dem Wechsel aus ist das eine schwierige Aufgabe oder lässt es sich mit normalen Geschick selber machen ?
Habe einen E46 Compact Baujahr 2001.
Guten Morgen,
Motor auf eine Grube fahren und den metallischen Motorschutz entfernen. Dann siehst du die 2 Gelenke. Einen 2 Mann bitten zu lenken. Einsprühen, fertig.
Schrauben vom Motorschutz sind teilweise schräg eingeschraubt. 16 Nuss schön drauf setzen und nicht vernuckeln. Tausch ist wohl nicht ganz einfach. Ist sehr eng. Lenk Winkel Sensor muss wohl mit Tester angepasst werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder arbeitet eigenverantwortlich. Übernehme keine Haftung.
Carsten
Danke dir für deinen Tipp werde ich demnächst mal nach schauen.