Lenkung - Geräusche während der Fahrt
Guten Tag zusammen,
ich habe bei meinem W212 E500 4-matic, Bj. 2010, 130.000km folgendes Problem:
Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und ich zwischen ca. 50 km/h und 120 km/h mit gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibenden Lenkeinschlag (hauptsächlich Lenkeinschlag leicht nach links) fahre, kommt von der Lenkung ein leicht dröhnendes/summendes Geräusch.
Das Geräusch lässt sich in etwa mit den alten Servopumpen vergleichen, wenn mal zu wenig Öl drin war und man im Stand gelenkt hat.
Das Geräusch fäng leise an und wird dann bis zu einem gewissen Punkt lauter.
Lenke ich dann leicht in die andere Richtung, ist es weg und das ganze fängt wieder von vorne an.
Servoöl wurde geprüft. Füllstand in Ordnung.
Fehlerspeicher leer.
Lenkung funktioniert, egal ob mit oder ohne Geräusch, immer gleichbleibend und fehlerfrei.
Rechts-Links Endanschlag macht normale Geräusche.
Lenkung pfeift im kalten Zustand nicht und macht auch sonst keine Geräusche.
Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem?
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9 Antworten
Ich würde evtl. auf Radlager tippen das die nachgestellt werden sollten können auch komische Geräusche machen die dinger. Gerade weil Du beschreibst nur bei Kurvenfahrt.
Da ist dann mehr druck von der Seite auf dem Lager das es zu Geräuschen kommt.
Grüße
Okay, das hört sich plausibel an.
Ich werde das mal begutachten, wobei ich nicht auf das Radlager tippe.
Defekte Radlager müsste ich bei höherer Geschwindigkeit erst recht "spüren".
Aber ab ca. 120km/h hör ich das Geräusch nicht mehr. Aber ich schau das mal an.
Ergänzung zur Lenkbewegung bei dem das Geräusch kommt:
Der Lenkeinschlag den ich meinte, war ein minimaler Lenkeinschlag.
Z.B. auf sehr langgezogenen Kurven, oder auf der Geraden wenn ich minimal nach links korrigiere.
Ich tendiere mittlerweile stark in Richtung 4-matic.
Aber ich hoffe ich täusche mich.
1:
Denn ich hatte letztes Jahr öfters mal während einer Rückwärtsfahrt mit vollem Lenkeinschlag laute Ratter- und Knarzgeräusche direkt von einem Vorderrad kommend, die man im Lenkrad in Form einer minimalen Vibration spüren konnte. Das Geräusch war abhängig von der Umdrehung der Räder.
Beim Vorfährtsfahren war es wieder weg.
2:
Ebenso macht es auch manchmal "Plong", wenn ich vorwärts mit sehr langsamer Geschwindigkeit über eine Schwelle oder dergleichen fahre (nur bei mittleren bis starken Lenkeinschlag nach rechts).
Das kommt wiederrum von vorne rechts wenn das Rad eingefedert hat.
Verbaut ist bei mir Airmatic.
Ich vermute mittlerweile das diese vielen kleinen Geräusche und Problemchen irgendwie zusammenhängen.
Ich komme sowieso nicht daran vorbei, alle Unterbodenverkleidungen mal abzubauen um mal augenscheinlich alles prüfen zu können. Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Schrauberzeit vorbei ist ;-)
Punkt 2 könnte auch ein einfaches Problem an den Achsteilen sein.
Beim 4-Matic kann man an den Radlagern nichts nachstellen! Die sind dort ähnlich, wie beim 2WD an der Hinterachse aufgebaut.
Kann schon das Lager sein ab 120 km/h kann es sein das die Nebengeräusche übertönen.
Und bei leichten Lenkeinschlag hat das Lager genau das spiel um zu singen wenn Du mehr einschlägst wird mehr belastet und es legt sich gezwungenermaßen in seine noch bestehende Rollfläche. Es ist gerade am Anfang kaputt zu gehen also in der mitte nicht kaputt aber auch nicht in Ordnung.
Also beim Hecktriebler kann man das vordere Lager nachstellen.
Beim 4matik weis ich es leider nicht.
Vielleicht kann das ein anderer hier im Forum sagen oder Du besuchst mal den freundlichen und fragst mal nach.
Zuvor würde ich den Wagen mal aufbocken und an den Rädern auf Axialspiel prüfen - Reifen kräftig hin und her wackeln bei eingeschnappten Lenkradschloss das gleiche um 90grad versetzt.
Sollte da irgendwas knacken oder sogar wackeln sinds definitiv die Lager.
Denke aber nicht das es schon so weit ist.
Zu Punkt 2 Tendiere ich zum "Dreiecksgelenk".
Da war higgi schneller als ich ;-)
Danke für die Belehrung nun weis ich das auch :-)
Vielen Dank an euch für die Tipps.
Okay, das mit dem Radlager schaue ich mir morgen als erstes an.
Das wäre natürlich gut wenn das die Ursache ist.
Das wäre am schnellsten behoben.
Habe schon ein paar mal Radlager an meinen vorherigen Autos getauscht, jedoch noch nicht an einem 4-matic.
Benötige ich Spezialwerkzeuge um die Antriebswelle aus dem Achsschenkel / Radlager pressen zu können?
Zu Punkt 2 nochmal:
Machen die Gelenke öfter Probleme oder hattet ihr das schon mal?
Die Traggelenke verschleißen ganz normal wie bei jedem Auto wobei die schon viel mitmachen, nur musst Du nicht den kompletten teueren Dreieckslenker kaufen wie bei anderen Hersteller, Mercedes baut die Aufhängung ein wenig anders.
Denke Du musst das Radlager auspressen die Antriebswelle dürfte ohne große Probleme aus der Nabe ausgezogen werden können evtl. rausschlagen/lockerschlagen-Prellen aber leg ein Stück Holz vor nicht direkt auf den Zapfen schlagen.
Okay, danke.
Dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
Wenn ich was an den Achsen mache vermeide ich meistens den Hammer.
Hab ein paar Auspresswerkzeuge und Abzieher und mit denen gehts eh immer recht einfach.
Das Geräusch in der Lenkung muss ein Radlager gewesen sein.
Ich habe vorsorglich beide getauscht.
Das Geräusch war die letzten 400km nicht mehr zu hören.
Ausbau kann man selbst schnell erledigen.
Man braucht aber auf jedenfall einen Drehmomentschlüssel bis 200Nm und eine hydraulische Presse.
WICHTIG:
Einbaurichtung der Lager beachten!
Die Innenseite ist markiert und im Falle eines falschen Einbaus können die Raddrehzahlsensoren keine Werte übermitteln.
Ich habe mir von MB die Unterlagen ausdrucken lassen. Das würde ich auch allen anderen empfehlen.