ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:47

Hallo, seit einer Weile habe ich folgendes Problem mit meinem Golf VI:

Bei Geradausfahrt hakt meine Lenkung bei kurzen Lenkkorrekturen ab ca. 60Km/h.

Beispiel:

Ich fahre geradeaus und habe zur Korrektur leicht nach links gelenkt. Wenn ich als nächstes etwas nach rechts korrigieren will, dann fühlt sich das Lenkrad fest an und erst nachdem der Widerstand mit einem leichten "ruck" überwunden ist, lässt es sich frei bewegen. Dasselbe hat man danach jedoch wieder wenn man von rechts nach links lenken möchte.

Dieser Effekt steigt mit längerer Geradeausfahrt, längerer Gesamtfahrtzeit und der Geschwindigkeit!

Jetzt war mein Golf deswegen beim (Un)Freundlichen, dieser hat angeblich eine kurze Probefahrt gemacht, das Auto ausgelesen und ein Softwareupdate für die Lenkung aufgespielt, welches aber nach seiner Aussage ein anderes Problem beheben soll, also eher prophylaktisch installiert wurde.

Er konnte also das Problem in keinem Ansatz beheben oder hat weiteres versucht. Seine Lösung war lediglich die Aussage: "Das ist normal und bei jedem Golf VI so! Liegt an der Servolenkung und dem Prinzip wie die arbeitet ... Rhabarber, Rhabarber ..."

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem bei mir nicht von Anfang an vorhanden war. Das wäre mir aufgefallen.

Selbst wenn es "technisch" bedingt ist, dann ist es bei mir nicht mehr im akzeptablen Bereich und ist schon fast ein Sicherheitsrisiko, da es bei höherem Tempo wirklich stark hakt.

Kennt ihr das Problem? Hakt euer Golf auch beim Lenken - wenn auch nur leicht?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 20:18

Hallo Leute,

also zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich auf den vorstehenden Seiten verewigt haben. Euere Beiträge haben mir bestätigt, dass ich mir die Lenkprobleme an meinem Golf VI (TSI 122 PS, adaptives Fahrwerk, EZ 2/2009) doch nicht eingebildet habe.

Bei mir lief es so:

Die ersten 15300 km waren vollkommen unauffällig. Kurz nach Montage der Winterreifen im November 2009 war auf längeren Autobahnstrecken eine ungewöhnliche Verhärtung in der Lenkung aufgefallen. Ein Werkstattbesuch beim Freundlichen Anfang Dezember 2009 brachte aber keine Abhilfe. Er teilte mir mit, dass die bei höheren Geschwindigkeiten härter werdende Lenkung der Werkseinstellung entsprechen würde und dass nach Anfrage im Werk dort keine Lenkprobleme bekannt seien.

Ich habe das zunächst so akzeptiert.

In den nächsten beiden Monaten wurden die Beeinträchtigungen allerdings immer spürbarer.

Die Lenkung hakte bei betriebswarmen Motor und längerer Fahrt (ab 10-15 km) auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Nur wenige Sekunden ohne Lenkbewegungen führten dazu, dass das Lenkrad sich nicht mehr leicht bewegen ließ. Es fühlte sich vielmehr so an, als sei es festgeklebt oder als ob eine unsichtbare Kraft das Lenkrad festhielt. Eine sanfte Korrektur der Fahrzeugrichtung innerhalb der Fahrspur, wie sie im Alltagsbetrieb ständig und immer wieder erforderlich ist, konnte dann nicht mehr durchgeführt werden. Das Lenkrad wurde erst nach einem Ruck mit einem gewissen Kraftaufwand wieder freigegeben und versprang dann gleich um 3 bis 5 Grad. Das führte dazu, dass man auf der Autobahn oder der Landstraße im Zickzackkurs unterwegs war.

Das härteste in dieser Richtung habe ich am 24.02.2010 auf der Autobahn erlebt. Das Fahrzeug folgte auf der linken Spur bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h dem eingeschlagenen Kurvenverlauf, obwohl ich das Lenkrad zwischenzeitlich losgelassen hatte. Ohne manuellen Eingriff wäre der Wagen am Kurvenausgang in die Mittelleitplanke gefahren.

Am 25.02.2010 habe ich deshalb sofort einen Termin mit dem Freundlichen vereinbart und mich mit den Beträgen aus diesem Forum bewaffnet. War aber gar nicht mehr nötig. Als ich meinen Golf am 01.03.2010 zur Untersuchung abgeben wollte, teilte mir der Freundliche mit, dass das Austauschlenkgetriebe zwischenzeitlich schon eingetroffen sei. Er habe das Werk angefaxt und von dort die Anweisung zum Austausch erhalten. Weitere Informationen seien ihm nicht bekannt.

Der Rest ist schnell berichtet. Austauschgetriebe rein - Fahrzeug abgeholt - Lenkprobleme (vorerst) vollständig beseitigt. Die Lenkung fühlt sich jetzt wieder so an, wie man das von ihr erwartet.

Ich melde mich wieder, falls es Komplikationen geben sollte.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die guten Anregungen und viele freudliche Grüße an alle von

Chicken

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Werkstatt wechseln und kein Meter mehr damit fahren !

 

 

Da schließe ich mich meinen Vorredner an.

Da ist nicht gut, den gleichen Effekt gab es beim Z4,

der hat auch eine elektr. unterstützte Lenkung.

Im Z4 Forum, läuft das unter "klebriger Lenkung"

Aha, habe ich mich am Sonntag also nicht getäuscht!

Bin von Hamburg gekommen und hatte nach kurzer Zeit auf der Autobahn das Gefühl, dass die Lenkung

bei Bewegungen aus der Geradeausstellung für die ersten Millimeter schwergängig ist.

Fühlte sich so an, als ob etwas an der Lenkung leicht zieht, soll heißen: der Lenkrichtung entgegenwirkt.

Mein GVV hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schneeablagerungen in den Radkästen, sodass die Räder in keinerweise behindert waren.

Habe es erstmal auf die tiefen Temperaturen geschoben.

Komische Sache, ist mir allerdings auf meinen "Kurzstrecken" (20km) gestern u. heute nicht mehr aufgefallen:confused:

Eventuell tritt es ja nur bei längerer Fahrstrecke auf.

Beobachte es weiter...........

GVV_fite

also ich fahre jedes zweite wochenende eine längere strecke auf der autobahn. soetwas ist mir noch nicht aufgefallen. da geht alles leicht.

 

noch....

Wie vorhin erwähnt klingt das sehr stark nach der elektromechanischen Lenkunterstützung. Der Elektromotor gibt Drehmoment ab, wenn der Drehwinkelsensor einen Unterschied zwischen Soll- (Lenkradstellung) und Istwert (Lenkwinkel) bemerkt.

Man hat zwar eine starke Übersetzung vom Lenkrad zum Lenkmotor hin, aber man hält das Lenkrad nie ständig mit voller Kraft fest. Eine Weiterfahrt ist also sehr gefährlich! Die Werkstatt muss also benachrichtigt werden.

scheisse

und ich wollts schon auf die WInterreifen schieben

hab bei mir die Michelin Alpine drauf und habs dort wegen der mittelrille vermutet

http://www.mywheel.de/cache/michelina3logo.jpg

hab das jedenfalls auch

ähnliches kenn ich nur von der Superlenkung im Corsa B (EPS) von meiner Freundin

am 3. Februar 2010 um 18:48

Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem mit einem Golf Variant BJ 05/2009 (ist glaube ich Golf V).

Als es immer schlimmer wurde war beim Händler und habe sogar einen deswegen vereinbarten Termin vorgezogen. Ich sagte es ist mir zu gefährlich damit noch einen Meter zu fahren.

Dort haben sie mich zwischenreingeschoben und ein Update irgendeines Steuergerätes gemacht. Des Weiteren wurden irgendwelche Speicher zurückgesetzt.

Probefahrt: Es war weg!

Nach ca. 1-2 Wochen.... Jetzt fängt es leider wieder an. Noch nicht so stark wie das letzte Mal aber da ist es auch immer schlimmer geworden!

Letzte Woche habe ich die Winterräder neu wuchten lassen. Dabei wurde bei einem Rad ein sog. Matching gemacht (Reifen auf der Felge gedreht) da ein Höhenschlag zu sehen war (Toleranz Felge und Reifen überlagern sich). Danach war der Höhenschlag weg und subjektiv das "Kleben" bzw. "Haken" am Lenkrad eine Spur besser.

Es hat sich jetzt auf eine unangenehme Stufe eingepegelt.

Ich weiss nicht genau aber vor dem Wechsel auf Winterräder habe ich es nicht bemerkt...

Jetzt weiss ich nicht wie es weitergehen soll... gibt es eine Support-Adresse direkt bei VW die sich solcher technischen Probleme annehmen?

Hast Du das Problem mittlerweise gelöst?

Gruß, Michael.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:15

Heute hat der Werkstattleiter noch mal eine 60km lange Probefahrt (inkl. Autobahn) gemacht und konnte nichts feststellen. Aktuell sieht es wohl nach einem Kommunikationsproblem der Werkstatt aus. Sie haben die erste Probefahrt nach dem Update für die Lenkung gemacht.

Obwohl sie immer behaupten, dass dieses Update zwar für die Lenkung ist aber nicht für mein beschriebenes Problem, wurde es damit wahrscheinlich behoben!

Ich kann erst am Freitag mein Auto abholen und es selber testen - das Ergebnis teile ich euch dann hier natürlich mit.

Zu diesem Update kann ich zwar auch noch nichts Genaueres sagen, aber es soll anscheinend trotzdem wichtig sein und VW überlegt, dafür eine Rückrufaktion zu starten. Ich werde mich am Freitag dazu auch noch mal schlau machen.

am 3. Februar 2010 um 20:06

Ich hatte vor einigen Wochen auch dieses Phänomen. Ganz leicht ein Widerstand in der Lenkung. Und nun ist es auch bei mir verschwunden!

Hallo,

habt ihr das nur mit den Winterpellen (welche denn)

hab meinem Mechaniker des Vertrauens heute paar Punkte mitgegeben

er macht sich in der Werkstatt schlau und dann geht der Golf nächste Woche dort hin

werde auch berichten

mfg

Stefan

am 4. Februar 2010 um 6:34

Hallo,

also mir ist das erst bei den Winterrädern aufgefallen.

Vorher (9Tsd KM) habe ich es nicht bemerkt.

Habe es auch erst auf die Winterreifen geschoben...

Ich habe die VW-Räder gekauft. Das sind Dunlop Wintersport 3D bei mir.

Btw. die waren nicht sehr gut ausgewuchtet. Das nächste mal kaufe ich die Räder beim Reifenhändler.

Strange!

Gruß, Michael.

Hallo,

ich hatte beim Touran genau das gleiche Problem. Das Auto war dann 3 Tage in der Werkstatt, wo angeblich

Spezialisten aus Wolfsburg den Wagen untersucht hatten. Es wurde dann das Lenkgetriebe gewechselt und alles

ist wieder ok. Lass dich nicht abwimmeln.:)

am 4. Februar 2010 um 15:44

Hab ebenfalls die Dunlop SP Winter Sport 3D. Aber wie gesagt, es ist seit einer Weile weg. Ich werd es mal ansprechen wenn ich demnächst neue Einspritzventile bekomme...

Wie viele Km haben die betroffenen schon auf der Uhr?

Bei mir stehen 9000Km, bisher Problemfrei. Auch im Skifahren bei -25.5°C(!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt