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Lenkung hakt bzw kaputt
Im Moment setze ich mich täglich extrem ungern ins Auto und fahre äusserst vorsichtig!
Vor 3 Tagen ist es wieder passiert:
Ich fahre ganz normal gradeaus, will links oder rechts lenken und ES GEHT NICHT! Das Lenkrad lässt sich erst nach dem Anhalten mit wirklich extremer GEwalt wieder bewegen.
Erster Verdacht: Irgendeinkabel vom Kabelbaum verhakt usw; Verkleidung ab: NICHTS!
Zweiter Verdacht von mir und der Werkstatt: Servopumpe bzw Riemen (Würde ich dann mitsamt ZAhnriemen und WaPu austauschen lassen *teuerteuer* )
Mir kommt es allerdings so vor, als würde nicht nur die Servounterstützung ausfallen, sondern generell absolut keine Bewegung mehr möglich sein für dieses kurzen Moment!
Wäre der Servoausfall wirklich so krass???
Nun, um weiter nach dem Fehler zu suchen habe ich das LEnkrad sowohl bei laufendem Motor als auch ohne in alle richtungen gedreht und teilweise ganz eingeschlagen.
Bei laufendem Motor gibt es bei einem etwa 45° Einschlag in jede richtung ein Geräusch. Es lässt sich am besten als "Schlag" bezeichnen. Wenn ich also im STand das LEnkrad mehrmals hoch und runter drehe und dabei die HAnd maximal 30cm hcoh und runter bewege, macht es jedesmall bumm bumm...
Mein MEchaniker hat sich das gestern auch schon angeschaut, allerdingfs OHNE laufenden Motor, da meinte er es wäre ganz normal dass es etwas knaxt.
Heute bin ich ohne Radio gefahren und da ist mir aufgefalen wie viel extremer das ganze doch mit laufendem Motor ist!
Vorallem wenn man ein oder ausparkt; d.h. mit voll eingeschlagenem LEnkrad genau entgegengesetzt einschlägt gibt es dieses Schlaggeräusch! Früher dachte ich es läge an den 9x16 Felgen, da wurde aber wirklich gut Platz gemacht im Kasten und es ist ja jetzt gerade wieder mit 14 Zoll Winterreifen passiert!
Ich komme von dem GEdanken nicht weg, dass es nicht der Riemen und die Pumpe sind, sondern ein wirkliches Hinderniss am Lenkgestänge, dass durch unglückliche Zufälle teilweise komplett das Lenkrad blockiert....
Was meint ihr?
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16 Antworten
Hm, ein bischen hört sich's nach Lenkradschloß an. Das sollte mit steckendem Schlüssel ja nicht einrasten.
Wenn Du den Schlüssel abziehst und dann das Lenkrad drehst, sollte es fast sofort einrasten und das Lenkrad blockieren. Tut es das?
Meinst Du das Geräusch kommt eher aus'm Motorraum oder aus'm Innenraum?
Ansonsten fällt mir noch das Lenkgetriebe ein. Aber das paßt nicht recht zu der plötzlichen Blockade.
Bei Servoausfall dürfte es eigentlich nur sehr, sehr schwer gehen.
Gruß
Icke II
Also das Lenkradschloss funktioniert noch...
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus Richtung Pedale bzw dahinter, also im Motorraum!
Meinst du während der Fahrt wäre das plötzliche Schwere Lenken durch Servoausfall so krass, dass man denkt es wäre blockiert?
Nee, nur so, als wenn Du Dein Auto bei ausgeschaltetem Motor um 'ne Ecke schieben willst.
(man sollte gut im Training sein )
Aber, wenn Du sagst aus Richtung Pedale im Motorraum, dann wird's das Lenkgetriebe sein. Wird mit Sicherheit 'nen teurer Spaß.
Gruß
Icke II
mein Gott so ein kack Die Riemen mit den beiden Pumpen und 3 stunden arbeit wären schon fast 500 EUR gewesen! Werd heut mitag nochmal hinfahren... mal sehn was die sagen!
also ich tippe ma ganz schwer auf servoriemen
hatte ich auch gehabt
dachte im ersten moment auch
ups geht ja gar nix mehr aber mit erhöhtem kraftaufwand gings dann doch aber immer diese schrecksekunde und dann natürlich ja meistens inner kurve
nicht gerade angenehm
also den riemen kansse auch alleine wechseln is eigentlich kein problem
naja hab dann bei mir auch den zahnriemen und den rippenriemen viónner lichtmaschine mitgemacht
kosten ca
60€ mit spannrolle
natürlich wie immer selbst gemacht
//edit
mit servo wird man echt zum weichei
kann man sich ja gar nicht mehr vorstellen wie das ohne war
damals in meinen einser gölfen
und auch nicht gerade trennscheiben drauf
daran die riemen alle selbst zu wechseln hab ich auch schon gedacht; im jetzt helfe ich mir selbst kommt es eigentlich auch verständlich rüber und platz ist in meinem motor zum arbeiten eh genug...
Die FRage ist nur, was es dann mit dem Klopfgeräusch auf sich hat? Wenn es nun doch das Lenkgetriebe ist...
Kennste nich jemanden, der jemand kennt, der 'ne Hebebühne oder Grube hat?
Da kann dann einer Lenken und der andere guckt und horcht von unten.
Ist denn der VW-Mechaniker Dein Auto gefahren oder hat ersich Deine Geschichte angehört, die Stirn in Falten gelegt und geantwortet.
Ich gehe davon aus, daß zwischen einem defekten Lenkgetriebe und 'ner defekten Servopumpe/-riemen ein Unterschied im Feeling ist und daß ein ausgebildeter Mechaniker merken sollte, was da kaputt ist und nicht nach der "Versuch/Irrtum-Methode" vorgeht.
Das kann man auch selbst und es ist nicht so teuer.
Gruß
Icke II
doch ich kenn schon jemanden nur direkt bei VW nicht, aber das is ja nicht das problem! ich geh heute mal zu nem bekannten der karrosseriebauer und KFZ Meister ist und lass ihn mal lenken bzw sich kurz drunter legen wärhrend ich lenke usw!
also wenn ich mir am nich ganz schlüssig bin fahr ich zum freundlichen VW Meister ummer ecke
der guckt sich das an und gibt tips
will sogar nie was für haben
so langsam kennt der mich ja
deswegen gibts ab und an schon mal was für die kaffeekasse
@golf_gt3
Na, dann sei man froh, daß Du so einen hast! Bei meinem freundlichen um die Ecke scheint der einzigste, der sich auskennt, im Teileverkauf zu sitzen. Tja und wenn da 'ne Schlange steht, kannste den ja nicht 'ne Stunde zur Beratung ausleihen. Wenn nix los ist kann ich auch viel fragen.
Und der LittleKenny's Beschreibung nach, war der VW-Meister ja nicht besonders interessiert!
-Dreht das Lenkrad im Stand ohne Motor und sagt: is normal, daß es knackst - kann ja wohl nicht sein oder?
In dem Falle - soweit möglich selber Fehler suchen!
Gruß
Icke II
ich glaube wir habens jetzt; hab aber am Montag nochmal einen Termin bei meinem "Bekannten" Er meinte das Kreuzgelenk hätte wohl was abbekommen! er nimmt ihn Montag hoch, dann sehen wir weiter....
Was meint ihr?
Auf jeden Fall nicht mehr fahren, wenn's geht. Vielleicht kann man's noch reparieren. Außerdem ist's saugefährlich.
Kannst Du am Montag dabeisein?
Dann lass es Dir genau zeigen für den Fall, daß Du es bei VW reparieren lassen mußt. Damit die Dir nicht was aufschwatzen können. Meistens lassen sie es, wenn sie merken, daß man weiß wovon man spricht.
Viel Glück und Gruß
Icke II
nene; werd das bei der Werkstatt von dem bekannten machen lassen! der hat Ahnung fährt selbst Rallye seit Jahren und ist Meister usw usw
Der zeigts mir und erklärt mir alles und was nötig ist wird dann auch gemacht!
so: jetzt ist es raus!
Brauche neu:
-Lenkgetriebe
-Spurstangen
-Kreuzegelenk oben / unten
-Paar Kleinteile, Manschetten etc!
Es ist im Inneren des Lenkgetriebe etwas kaputt; beim Einlenken spürt man in der Spurstange ein deutliches Haken; in ganz kurzen Abständen ist ein widerstand zu spüren! Das Getriebe gibt den Schaden praktisch an die Spurstange weiter und dort lässt sich das ganze dann auch praktisch fühlen!
Man kann natürlich so weiterfahren, aber im Getriebe kann sich jeder Zeit das ganze wieder einmal so stark verhaken, dass die Lenkung wieder blockiert!
Der Spass kostet fast 1000 EUR die ich selbst im Moment erstens nicht habe und ausserdem sind das die Momente an denen man bezüglich der wirtschaftlichkeit solcher Investitionen zweifelt!