- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Lenkung hat einen Widerstand beim lenken nach links
Lenkung hat einen Widerstand beim lenken nach links
Hallo, ich hab mir vor kurzem einen C70II Cabrio gekauf. Benzin 140PS
Ich hab schon sämtliche Bremsen gewechselt, dann noch die Antribswellen, weil beim Beschleunigen ein Vibrieren zu spüren war.
Jetzt habe ich gerade das Problem, dass ich beim fahren in Linkskurven einen Widerstand verspüre. Der ist bei ca. 15°-20° . Lenke ich am Stand ist der Widerstand nicht, oder nur ganz schwach zu spüren.
Bin ich eine Zeit unterwegs wird der Widerstand geringer und verschwindet dann ganz. Im kalten Zustand ist es am schlimmsten?
Ich habe jetzt noch vorsichtshalber des Servoöl getauscht. Auf der Bühne munktioniert alles ohne Widerstand.
Manschetten an den Spurstangen sind OK.
Ich habe noch ein leichtes Knarren am Domlager (Beifahrerseite). Kann das so gravierende Probleme machen?
Hat wer Vorschläe was das noch alles sein könnte? Ich möchte nicht unbedingt das Lenkgetriebe tauschen.
Bitte um Eure Hilfe.
Danke
SG Robert
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kreuzgelenk prüfen (und dann tauschen).
Müsste man da den Widerstand in beide Richtungen spüren? Er ist immer nur beim Lenken nach Links und nur im ersten Drittel bemerkbar?
Je nach dem, wie sich da was wohin bewegen kann, kann das sein.
Ich würds halt reparieren, bevor es in der Autobahnauffahrt festgeht und du mit 80km/h einplankst....
Gibts von der Landung eine Explosionszeichnung, wo man eine Teilenummer findet? Weiters würde ich eine Anleitung zum Tausch benötigen. Auf YouTube und im Netz findet man nichts Hilfreiches.
Die Referenz ist hier Vida, die volvoeigene Software für Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und Diagnose.
Grüße Markus
So, hab eine neue Lenksäule verbaut und das Problem bleibt das Selbe. Fahre ich langsam, oder ich lenke am Stand, merkt man keinen Widerstand. Fährt man, wird der Widerstand je schneller man fährt auch mehr. Auch wenn ich vom Gas gehe spürt man ihn. Fährt man Schlangenlinien wird der Widerstand weniger. Fährt man wieder geradeaus, ist der Widerstand wieder da. Immer nur beim nach links lenken. Ich hab jetzt schon die Antriebswellen, Domlager, Stoßdämpfer mit Federn und jetzt auch die Lenksäule getauscht. Mir geht schon der Schmäh aus. Hat von euch wer noch Ideen?
Die servolenkung?
Ja, es ist eine hydraulische Servolenkung. Das Servoöl habe ich schon getauscht. Hab schon einen Beitrag gefunden bei dem der Lenkgetriebetausch einen Erfolg gebracht hat. Das wird wohl meine nächste Aufgabe. Jetzt versuche ich eine Anleitung zu finden wie man beim Tausch vorgehen muss. Man findet zum C70 II Cabrio Benzin Bj. 2006 140 PS kein Werkstättenhandbuch. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen? Danke
SG Robert
Beim V50/S40 helfen ja in 90% der Fälle Anleitungen vom Ford Focus MKII. Ich weiß nicht in wie weit der C70II baugleich ist, aber evtl. ist es hilfreich, das zu vergleichen.
Zitat:
@Volvobobby1975 schrieb am 25. Nov. 2024 um 21:28:58 Uhr:
... Werkstättenhandbuch. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen?
Hier ist Vida die Referenz.
Die Volvo Software für Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und Diagnose.
Grüße Markus
Und nun?
Danke für das Video, ich habe das Lenkgetriebe bestellt und werde es in den nächsten Tagen einbauen. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert. Werde das Ergebnis posten, sobald ich die Probefahrt gemacht habe.
Er hat doch auch eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung? Vielleicht in dem Bereich mal schauen