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Lenkung hat Spiel
Hallo zusammen,
wie der Titel schon andeutet habe ich Probleme mit der Lenkung.
Ich habe mich schon über die Suche informiert aber bin noch nicht so richtig schlau geworden.
Habe davon gelesen, dass sich das Lenkrad vor und zurück bewegen lässt und somit die Lenkstange spielt hat.
Das ist bei mir nicht der Fall. Das Lenkrad sitzt gut und bewegt sich lediglich um die Lenkachse.
Mein Problem ist jedoch, dass ich eine viertel Drehung machen kann, bevor sich die Reifen mitbewegen.
Auf der Autobahn muss ich dadurch regelmäßig "ausgleiche". Immer eine viertel Drehung hin und her, bis die Reifen sich mitbewegen.
Woran kann das liegen???
Hab was von der Hardy Scheibe (?) gelesen, aber bin daraus nich wirklich schlau geworden.
Im Buch "So wird's gemacht" habe ich leider auch nichts finden können.
Besten Dank für eure Hilfe!
Luftgekühlte Grüße
THomas
PS: Ist nen 2,0 Liter (CU) Bj.1981
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Das "Spiel" lässt sich eigendlich am Lenkgetriebe einstellen...
Das ist wieder eine dieser typischen Unsinnsantworten - der Besitzer hat nach eigenem Bekunden keine Ahnung, und hier wird ihm geraten, in sicherheitsrelevante Teile einzugreifen - Mannomann!
Thomas, mach erstmal ne Sichtprüfung! Leg Dich unter den Bus und laß von einem Helfer das Lenkrad hin- und herbewegen. Guck, ob irgendwas erkennbar lose ist. Und wenn Du selbst nichts findest, fahr zu einer kleinen freien Werkstatt. Für die Fehlerfeststellung nehmen die oftmals gar kein Geld, weil der Fachmann auf den ersten Blick sieht, was los ist. Danach kann man auch über Geld und weiteres Vorgehen reden.
Grüße
gerold
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27 Antworten
noch etwas: der bus hat keine Servolenkung. (gab es aber vielleicht bei dem BJ noch nicht?)
Nabend
Tipp: Fahr mit dem Bulli nicht mehr !!!
Bis der Fehler gefunden ist.
Eine Hardy-Scheibe befindet sich über den Pedalen,
und zwei an der Lenkstange zwischen den Lenkgetrieben.
Kugelköpfe können ausgeschlagen sein oder es kann auch das Lenkgetriebe lose sein,
oder oder ...............
Überprüfe die Sachen erst mal und dann ...............sehen wir weiter.
mfg.-Trom
PS: Und wenn jetzt wieder kommt,ja nee,ist nicht so schlimm,kannste noch mit fahren usw.
Diese verantwortungs/rücksichtlosen Personen können ihre Beiträge hier unterlassen !
Es ist mir ein Herzensbedürfnis,hier schnell zu helfen.
Da kann ich mich Trom nur anschließen - eine Viertelumdrehung ist gefährlich viel!
Grüße
gerold
Danke für die schnellen antworten.
Bin im Moment nicht am Bulli und kann entsprechend nichts prüfen.
Beim fahren auf schlechter Straße ist mir aufgefallen, dass ein metallisches schlagen vom linken Vorderrad zu hören war.
Kann man das Problem dadurch weiter eingrenzen?
Hab mir erst vor einem halben jahr den Traum vom Bulli erfüllt. Insofern bin ich noch neuling.
Um zu prüfen was defekt ist bräuchte ich entsprechend eure Hilfestellung.
Ich bin begeistert und lernwillig
Insofern möchte ich möglichst viel selbst machen.
Oder ist die Lenkung ein zu heikles Thema?
Grüße Thomas
Das "Spiel" lässt sich eigendlich am Lenkgetriebe einstellen...
Grosse Mutter lösen Gewindebolzen mittig mit grossem Schraubendreher sichern. Bolzen anziehen, sichern, bis 2-Fingerbreit Spiel, Mutter festziehen.
Aus ihrer Fragestellung sehe ich ,dass sie nicht wissen wo sie ansetzen sollen.Fahren sie doch einfach in eine kleine Werkstatt und lassen eine Diagnose machen und lassen sich die fehlerbehafteten Teile zeigen/aufschreiben.Ist doch auf ner Bühne recht schnell gemacht. Den Ratschlag Lenkung einstellen einfach vergessen.
Es ist schon richtig, dass ich nicht genau weiß wo ich anfangen soll. Deswegen wollte ich mich schon mal möglichst gut informieren und Erkenntnisse bekommen woran es liegen könnte und was ich evtl selbst reparieren kann.
Warum soll ich das beschriebene Einstellen der Lenkung vergessen?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Das "Spiel" lässt sich eigendlich am Lenkgetriebe einstellen...
Das ist wieder eine dieser typischen Unsinnsantworten - der Besitzer hat nach eigenem Bekunden keine Ahnung, und hier wird ihm geraten, in sicherheitsrelevante Teile einzugreifen - Mannomann!
Thomas, mach erstmal ne Sichtprüfung! Leg Dich unter den Bus und laß von einem Helfer das Lenkrad hin- und herbewegen. Guck, ob irgendwas erkennbar lose ist. Und wenn Du selbst nichts findest, fahr zu einer kleinen freien Werkstatt. Für die Fehlerfeststellung nehmen die oftmals gar kein Geld, weil der Fachmann auf den ersten Blick sieht, was los ist. Danach kann man auch über Geld und weiteres Vorgehen reden.
Grüße
gerold
Es ist aus der Eröffnung nicht zu erkennen, das der Ersteller keine Ahnung hat, lediglich danach gefragt worden, woran es liegt,
Ergo, Lenkungsspiel einstellen. Wo?
Am Lenkgetriebe, wie bei den meisten Fahrzeugen üblich.
Moin.
Nicht streiten.
Da sind schon ein paar Sachen, die nochmal präzisiert werden müssen. Zum Beispiel glaube ich nicht an die Vierteldrehung während der Fahrt. Im Stand eher, aber da verwindet sich ja alles und die Gummis geben ein gutes Stück nach, bevor das Rad sich dreht.
Aber eine halbe Drehung auf der Autobahn (viertel in jeder Richtung)? Ich glaube, da hast Du nach 5 km keine Lust mehr von der wilden Kurbelei und fährst an den Rand.
Nun schwingt sich der T3 an Spurrillen gerne auf. Das kennen die erfahrenen Bullifahrer auch. Der läuft erst an der linken Flanke hoch, dann lenkst Du gegen, dann läuft er an der rechten Flanke hoch. Mit Spiel in der Lenkung und vielleicht noch schlechten Dämpfern etc. kann das richtig heftig werden. Vor diesem Hintergrund solltest Du noch mal sagen, wie doll das wirklich auf der AB ist. Aber nicht noch mal ausprobieren, das Auto sollte erstmal stehen bleiben.
Im Anhang mal die Teilezeichnung. Die Teile mit der Nr. 7 sind die Gummischeiben, die sind auf jeden Fall zu kontrollieren.
Grüße, Ulfert
Edit: wie merkt man denn das Spiel? Geht es ein Stück ganz leicht und die Kraftübertragung beginnt erst dann? Oder fängt es mit wenig Kraft an und wird kräftiger?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Streit sollte hier aber wirklich nicht aufkommen.
@Ulfert: Also, es ist so, dass ich die viertel Drehung insgesamt meinte. Nicht in jede Richtung. Auf der Autobahn ist es schon so, dass man immer hin und her lenken muss bevor Lenkwirkung einsetzt. Wieviel das auf der Autobahn war kann ich dir nicht genau sagen. Jedenfalls zu viel, so dass es mich stört und ich mir das mal im Stand angeguckt habe.
Wenn im Stand nun also die Reifen grade aus stehen, ich nach links lenke, bis ich merke, dass ein Widerstand kommt, drehe ich in die andere Richtung und es dauert ca ein viertel Drehung bis der Widerstand der Lenkung auf der anderen Seite kommt. Dazwischen kann man mit dem kleinen Finger hin und her lenken ohne eine Kraft die entgegenwirkt. Ist das einigermaßen verständlich und vorstellbar?
Wie bereits weiter oben erwähnt, steht der Bulli im Moment nicht bei mir, deswegen kann ich die Scheiben (in der Zeichnung die 7) auch im Moment nicht überprüfen. Könnten diese denn bereits der Übeltäter sein, oder sind sie nur ein kleiner Teil des größeren Problems?
1. Die Spurstangenköpfe prüfen. Die sitzen vorne am Rad . Diese
dürfen beim Schnellen hin und her bewegen kein Spiel haben.
2. Die eine Hardyscheibe ist Sichtbar am Lenkgestänge über dem
Reserverad links. Die dürfen nicht gerissen oder porös sein. Um die
anderen zu prüfen , muß das Reserverad abgebaut werden.
3. Prüfen ob die Faltenbälge am Lenkgetriebe gerissen sind. Unter
diesen Faltenbälgen sind die Kugelgelenke mit den Spurstangen
angeschraubt. Die dürfen natürlich auch kein Spiel haben. (klappern)
4. Lenkgetriebe oder Umlenkgetriebe hat Spiel ( ebenfalls klapper
oder knackgeräusch )
5 Vorderachse aufbocken und die Räder in Lenkbewegung hin und
herbewegen. Dürfen kein sichtbares Spiel haben.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GermanTom
Dazwischen kann man mit dem kleinen Finger hin und her lenken ohne eine Kraft die entgegenwirkt. Ist das einigermaßen verständlich und vorstellbar?
Ja.
Das Lenkrad geht also pingpongmäßig frei hin und her.
Das kann meiner Meinung nach kaum aus den Spurstangenköpfen etc. kommen weil die hinter dem Lenkgetriebe liegen. Das wird im Bereich von Lenkrad bis Eingang Lenkgetriebe sein.
Wenn Du an Deinem Bus bist, muss das kontrolliert werden. Für "Nachstellen des Lenkgetriebespiels" hört sich das für mich zuviel an, deshalb nicht mehr fahren. Was dort alles verbaut ist, siehst Du in der Zeichnung. Nicht vergessen, dass es ein Lufti - also ein Oldtimer - ist. Da kann auch schon mal eine Schelle unter einer defekten Manschette weggerostet sein.
Mit einem Helfer lässt sich das aber leicht analysieren, wo die freie Bewegung endet.
Grüße, Ulfert
Nabend
Thomas,wenn du hier "nur" deine Postleitzahl verkündest,
dann ist evtl. jemand in deiner Nähe und kann dir bei der Fehlersuche helfen.
Ich fahre im Raum UE - 29525 durch die Gegend.
mfg.-Trom
PS. Und du.....Sie..... ist hier selten zu lesen,na ja.